Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Deutschland > Oktober

Deutschland Wetter im Oktober - Temperatur und Regen

Der Oktober ist in Deutschland die Zeit des Vollherbstes. Die Witterung zeigt einen relativ ausgeglichenen Verlauf. Erst gegen Ende des Monats muss im Bergland und an den Küsten mit herbstlichen Stürmen gerechnet werden.

Die Temperaturen gehen gegenüber dem September wahrnehmbar zurück. Es werden im Mittel noch 9,2 °C erzielt, sodass im Oktober die Heizung angestellt werden muss. Tagsüber sind in der ersten Monatshälfte gelegentlich noch Werte über 20 °C möglich.

In den Bergen können in den Morgenstunden bereits die ersten Nachtfröste auftreten und die Bildung von Raureif und glatten Straßen verursachen.

Während im Sommer in Deutschland ein Gefälle zwischen dem kühleren Norden und dem wärmeren Süden besteht, wandeln sich die Gegensätze ab Oktober. Von nun an ist es im Westen gewöhnlich wärmer als im Osten.

Die Niederschläge liegen im Oktober bei durchschnittlich 53 mm. In höheren Lagen, insbesondere im Süden und in den Mittelgebirgen, kann es bereits zu Schneefällen kommen, obwohl dieser normalerweise noch nicht lange liegen bleibt.

Im Oktober tritt Nebel häufiger auf. Besonders in den Morgen- und Abendstunden kann dichter Nebel die Sicht einschränken. Dies ist vor allem in den Flusstälern und in Küstennähe zu beobachten.

Für das Winterhalbjahr überwiegt der Sonnenschein im Bergland gegenüber dem Flachland. Die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt 110 Stunden monatlich.

Der Oktober ist der Monat, in dem die Herbstlaubverfärbung in Deutschland in vollem Gange ist. Die Landschaft wird in warmen Herbstfarben Rot, Orange und Gelb getaucht.

Ungefähr in der dritten Oktoberwoche beginnt laut phänologischem Kalender mit der Blattfärbung bei Stieleiche und dem Laubabwurf der Eberesche der Spätherbst. Die Lärche färbt ihre Nadeln. Ein weiteres Zeichen des Spätherbstes ist das Aufgehen vom Wintergetreide. Eichhörnchen sammeln Vorräte, Igel sind auf der Suche nach einem Überwinterungsplatz.  Mit dem Absinken der Temperaturen stellt die Landwirtschaft die Arbeit allmählich ein.

Am letzten Sonntag im Oktober endet die Sommerzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Dies bedeutet, dass es im Oktober abends früher dunkel wird.

 

Durchschnittliche Temperatur in Deutschland im Oktober

höchste durchschnittliche Temperatur im Oktober: 11,9 °C, im Niederrheinischen Tiefland im Südwesten von Nordrhein-Westfalen, an der Grenze zu den Niederlanden

mittlere Durchschnittstemperatur für Deutschland im Oktober: 9,2 °C

niedrigste Durchschnittstemperatur in Deutschland im Oktober: -0,7 °C, in der Region um die Zugspitze im Süden Bayerns, an der Grenze zu Österreich

Deutschland Oktober Durchschnittstemperatur

 

Höchsttemperatur in Deutschland im Oktober

maximale monatliche Höchsttemperatur in Deutschland im Oktober: 16,0 °C, im Oberrheintal und am Unterlauf des Neckar im nordweslichen Baden-Württemberg

durchschnittliche Höchsttemperatur im Oktober: 13,0 °C

geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Oktober: 2,2 °C, in der Region um die Zugspitze im Süden Bayerns, an der Grenze zu Österreich

Deutschland Oktober Höchsttemperatur

 

Nachttemperatur in Deutschland im Oktober

höchste monatliche Nachttemperatur im Oktober: 8,4 °C, auf der Insel Sylt und auf Teilen der Ostfriesischen Inseln in der Nordsee

durchschnittliche Nachttemperatur für Deutschland im Oktober: 5,3 °C

geringste monatliche Nachttemperatur in Deutschland im Oktober: -3,5 °C, in der Region um die Zugspitze im Süden Bayerns, an der Grenze zu Österreich

Deutschland Oktober Nachttemperatur

 

Niederschlag in Deutschland im Oktober

höchster Niederschlag im Oktober: 127 mm, im Schwarzwald im südwestlichen Baden-Württemberg

durchschnittlicher Regen im Oktober: 53 mm

geringste Niederschlagsmenge im Oktober: 33 mm, im zentralen Sachsen-Anhalt und südlich von Berlin

Deutschland Oktober Regen

Erfahren Sie hier alles über das Wetter in Deutschland – von den monatlichen Temperaturen bis hin zu den Niederschlägen, die Sie erwarten können.

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz