Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Kroatien

Kroatien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Kroatien ist bekannt für seine malerischen Küstenstädte, historischen Stätten und kristallklaren Gewässer. Diese mediterrane Perle hat jedoch weit mehr zu bieten als nur sonnenverwöhnte Strände. Kroatien vereint eine beeindruckende Bandbreite von Landschaften, von den grünen Hügeln Istriens bis zu den majestätischen Gebirgszügen des Velebit und der dichten Waldlandschaft der Plitvicer Seen. Tauchen Sie mit uns ein in die Schönheit und Kultur eines Landes, das sowohl Abenteurer als auch Kulturbegeisterte verzaubert.

 

Lage

Kroatien KarteKroatien liegt in Südosteuropa auf der Balkanhalbinsel und erstreckt sich entlang der Ostküste der Adriaküste. Die Adria erstreckt sich entlang der gesamten Westseite Kroatiens von der Halbinsel Istrien im Norden bis zur Region Dalmatien im Süden. Kroatien umfasst auch zahlreiche Inseln in der Adria, von denen einige, wie Hvar und Korcula, beliebte Touristenziele sind.

 

Flugzeit nach Kroatien

Die Flugzeit von Deutschland nach Kroatien kann je nach Abflugort in Deutschland und dem Zielort in Kroatien unterschiedlich sein. Im Durchschnitt jedoch beträgt die Flugzeit für Direktflüge von deutschen Flughäfen, wie zum Beispiel Frankfurt, München, Berlin oder Düsseldorf, zu Zielen in Kroatien, wie Zagreb, Split oder Dubrovnik, etwa 1 bis 2 Stunden.

 

Kroatien Klima

Kroatien bietet ein facettenreiches Klima, das die Vielfalt des Landes widerspiegelt. An der Adriaküste dominiert ein mediterranes Klima, geprägt von heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Die Küstenregionen verzeichnen Höchsttemperaturen von 26 bis 30 °C im Sommer und etwa 10 °C im Winter.
Weiter Inland ist das Klima kontinentaler, mit heißen Sommern und kalten Wintern (die Temperaturen können zu dieser Jahreszeit unter den Gefrierpunkt fallen).

 

Dalmatien / Adriaküste

In Dalmatien, dem Küstenstreifen an der Adria, der nach Osten hin durch hohe Gebirge geschützt ist, ist mediterranes Klima mit milden und regenreichen Wintern sowie heißen Sommern bestimmend. Im Juli und August erreichen die Temperaturen oft mehr als 30 Grad. 

Frühling (März bis Mai)

Der Frühling an der Adriaküste Kroatiens ist mild und angenehm. Die Temperaturen steigen allmählich, und es wird grüner, die Natur blüht auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 20 °C, die Niederschläge sind moderat.

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer ist die Hochsaison an der Adriaküste. Die Temperaturen erreichen häufig 30 °C und mehr. Es ist sonnig und trocken, wobei die Wassertemperaturen ideal zum Schwimmen und Wassersport sind. Dies ist die beste Zeit für Strandaufenthalte und Outdoor-Aktivitäten.

Herbst (September bis November)

Der Herbst ist immer noch angenehm warm, aber die Temperaturen beginnen allmählich zu sinken. Die Höchsttemperaturen erreichen jetzt Werte zwischen 20 und 25 °C. Die Niederschläge nehmen durch den Mistral zu  und die Herbstfarben verleihen der Landschaft eine besondere Schönheit.

Winter (Dezember bis Februar)

Die Wintermonate in Dalmatien sind mild, insbesondere entlang der Adriaküste. Die Höchsttemperaturen betragen normalerweise zwischen 5 und 10 °C, wobei die Regionen im Hinterland kälter werden. Die Winter an der Küste sind feucht, es schneit jedoch selten.

Durch das mediterrane Klima an der kroatischen Adriaküste bietet Großteil des Jahres jeweils eigenen Reize und Möglichkeiten für Aktivitäten, sei es Schwimmen im Sommer, Wandern im Frühling oder Weinverkostungen im Herbst.

Man sollte jedoch beachten: Die dalmatische Küste gehört zu den feuchtesten Regionen in Europa. Die Bergkette der Dinarischen Alpen bilden eine fast unüberwindbare Barriere, die feuchte Luftmassen aus dem Westen stoppt und verhindert, dass sie die Balkanhalbinsel überqueren.
Die Luftmassen kommen vom Atlantik und nehmen bei Überqueren des relativ warmen Mittelmeeres und der Adria noch neue Energie auf, bevor sie sich am Dinarischen Gebirge abregnen. In einigen Regionen Dalmatiens kommen jährlich 2.000 bis 2.500 mm Niederschlag vom Himmel, durchaus mit tropischen Gebieten vergleichbar.
Ein typisches Merkmal des lokalen Klimas ist nicht nur die große Anzahl von Regentagen pro Jahr, sondern auch die Heftigkeit der Regenfälle.

Der berüchtigte Fallwind Bora kann kalte Luft aus den Bergen bringen. Er tritt manchmal auch im Sommer auf.

 

Pannonische Tiefebene

Das Klima in der pannonischen Tiefebene im östlichen und nordöstlichen Kroatien unterscheidet sich vom dalmatischen Klima. In der pannonischen Tiefebene ist es gemäßigt kontinental, die Temperaturunterschiede zwischen den sehr heißen und recht trockenen Sommern und kalten Wintern mit Schnee sind wesentlich größer als an der Adriaküste.

Frühling (März bis Mai):

Der Frühling ist mild und angenehm, mit steigenden Temperaturen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 20 °C. Die Natur erwacht zum Leben und die Landschaft wird grün.

Sommer (Juni bis August)

Die Sommer in der Pannonischen Tiefebene sind heiß und trocken. Die Temperaturen können regelmäßig über 30 °C steigen, und es gibt viel Sonnenschein. Dies ist die wärmste Jahreszeit, und die Trockenheit kann gelegentlich zu Hitzewellen führen.

Herbst (September bis November)

Der Herbst ist in dieser Region angenehm, mit milden Tagen und kühlen Nächten. Die Temperaturen liegen normalerweise zwischen 15 und 25 °C. Dies ist die Erntezeit in der Region

Winter (Dezember bis Februar)

Die Winter in der Pannonischen Tiefebene sind kalt und können Temperaturen unter den Gefrierpunkt erreichen. Schnee ist nicht ungewöhnlich, aber die Schneedecke ist normalerweise nicht sehr dick. Die Tage sind kurz, es kann neblig sein.

 

Dinarische Alpen

Die dinarischen Alpen, zwischen dem Küstenstreifen und dem restlichen Land, zeigen an ihrer Westseite das vom Meer bestimmte mediterrane Klima, während im Osten die kontinentalen Einflüsse überwiegen. Im Sommer sind im Westen hohe Niederschlagsmengen zu erwarten, die Durchschnittstemperaturen liegen insgesamt niedriger als an der Küste. In den östlichen Bereichen ist Schneefall im Winter keine Seltenheit. Die verschiedenen Jahreszeiten bieten Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten, von Skifahren im Winter bis zu Wanderungen und Bergabenteuern im Sommer.

Frühling (März bis Mai)

Im Frühling beginnt das Schneeschmelzen in höheren Lagen, was zu einem Anschwellen der Flüsse führt. Die Temperaturen steigen allmählich. Regnerische und sonnige Tage wechseln sich ab.

Sommer (Juni bis August)

Die Sommer in den Dinarischen Alpen sind mild bis warm, mit Höchsttemperaturen von 15 bis 25 °C in höheren Lagen. In den Tälern kann es wärmer sein. Dies ist die Hauptwanderzeit in der Region.

Herbst (September bis November)

Im Herbst färben sich die Blätter in den Wäldern und verleihen der Landschaft eine besondere Farbenpracht. Die Temperaturen beginnen zu sinken, nachts kann es schon recht kalt werden. Der Herbst in den Dinarischen Alpen kann regnerisch sein.

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter bringt Schnee in die höheren Lagen der Dinarischen Alpen. In den höchsten Gipfeln gibt es gute Möglichkeiten für Wintersportaktivitäten. Auch in den Tälern können die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.

 

Wann scheint in Kroatien die Sonne?

Die Sonne scheint in Kroatien im Allgemeinen am häufigsten während der Sommermonate, insbesondere von Juni bis August. Dies ist die Saison für sonniges und warmes Wetter, die Tage sind in dieser Zeit am längsten. Die Adriaküste und die Inseln Kroatiens sind in dieser Zeit beliebte Zielen für Strandaufenthalte und Wassersportaktivitäten.

Während der Wintermonate, besonders von Dezember bis Februar, gibt es in Kroatien weniger Sonnenstunden, v.a. in den küstennahen Gebieten. Das Wetter ist oft bewölkt oder regnerisch. Dennoch gibt es auch in diesen Monaten sonnige Abschnitte, besonders im Landesinneren.

 

Wann regnet es in Kroatien?

Herbst (September bis November)

Im Herbst steigt die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen in ganz Kroatien. Die Regenfälle nehmen zu, und es können gelegentlich starke Regenfälle auftreten, insbesondere im Oktober und November.

Winter (Dezember bis Februar)

Die Wintermonate können in den küstennahen Gebieten feucht und bewölkt sein, während in den Bergregionen Schnee fällt. An der Adriaküste und auf den Inseln ist der Dezember fast genauso nass wie die Herbstmonate.

Frühling (März bis Mai)

Im Frühling nehmen die Niederschläge in Kroatien ab, Regenfälle sind jetzt nicht mehr so häufig wie im Herbst.

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer in Kroatien ist durch relativ geringen Regen gekennzeichnet, speziell an der Adriaküste und auf den Inseln. Es ist die trockenste Zeit des Jahres, jedoch nicht regenlos.

 

Wie sind die Wassertemperaturen in Kroatien?

Die Wassertemperaturen in Kroatien schwanken im Laufe des Jahres und sind auch von der Region abhängig. Hier sind die durchschnittlichen Wassertemperaturen in Kroatien für die verschiedenen Jahreszeiten:

Frühling (März bis Mai)

Die Wassertemperaturen steigen allmählich von etwa 12 °C im März auf etwa 18 bis 20 °C im Mai. Diese Monate sind in der Regel noch etwas zu kühl für ausgedehnte Badeaktivitäten, aber einige Mutige könnten bereits im Mai ins Meer eintauchen.

Sommer (Juni bis August)

Dies sind die Monate mit den höchsten Wassertemperaturen in Kroatien. Sie erreichen normalerweise zwischen 22 und 26 °C an der Adriaküste und können an manchen Stellen sogar 28°C erreichen. Dies ist die ideale Zeit für Badeurlaube und Wassersportaktivitäten.

Herbst (September bis November)

Im Herbst bleiben die Wassertemperaturen noch angenehm und liegen normalerweise zwischen 20 und 24 °C - eine großartige Zeit für Strandaktivitäten und weniger überfüllte Strände.

Winter (Dezember bis Februar)

Die Wassertemperaturen sinken im Winter an der Adriaküste auf etwa 12 bis 14 °C an der Adriaküste. Das Wasser ist zu dieser Zeit zu kalt für Schwimmen.

 

Welche Winde beeinflussen das Wetter in Kroatien?

In Kroatien wird das Wetter hauptsächlich von zwei wichtigen Winden beeinflusst: der Bora (auch bekannt als "Bura") und der Jugo (auch bekannt als "Sirocco").

  • Bora (Bura): Die Bora ist ein kalter, trockener Fallwind, der aus nordöstlicher Richtung kommt. Sie tritt häufig im Winter auf und kann sehr stark sein. Die Bora bringt kühle, trockene Luftmassen nach Kroatien.

  • Jugo (Sirocco): Der Jugo ist ein Wind, der warme, feuchte Luftmassen aus südlicher Richtung nach Kroatien bringt. Dieser Wind kann zu verschiedenen Zeiten des Jahres auftreten, aber häufiger in den wärmeren Monaten:
    • In den Sommermonaten, von Juni bis September, ist der Jugo in Kroatien häufiger anzutreffen. Er kann warme, feuchte Luft vom Mittelmeer heranführen und zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und gelegentlichen Gewittern führen. Der Jugo kann für drückende Hitze und stickige Bedingungen sorgen.
    • Er kann aber auch im Frühling und Herbst auftreten. In diesen Monaten kann das Wetter in Kroatien wechselhaft sein, und der Jugo kann zu Niederschlägen und unbeständigem Wetter beitragen.

 

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Kroatien

Wetter in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Kroatien

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Kroatien

Das dreigeteilte Klima Kroatiens sorgt dafür, dass das Land eigentlich ganzjährig als Reiseziel seinen Reiz hat.

Sommer (Juni bis August)

Die Sommermonate sind die Hochsaison in Kroatien und die beste Zeit für Badeurlaube, Wassersportaktivitäten und Sonnenanbeter. Die Wassertemperaturen sind angenehm, und die Küstenregionen erwachen zum Leben. Beachten Sie jedoch, dass die Strände und touristischen Attraktionen in dieser Zeit sehr belebt sein können.
Die beste Zeit für Gebirgstouren in den Dinariden ist der Sommer, die Ostseite zeigt sich dann überwiegend trocken.

Frühling (April bis Mai) und Herbst (September bis Oktober)

Diese Jahreszeiten sind ideal für Reisende, die mildere Temperaturen bevorzugen und die Menschenmassen vermeiden möchten. Das Wetter ist immer noch angenehm, und es gibt weniger Touristen. Dies ist eine großartige Zeit für Wandern, Radfahren und kulturelle Erkundungen.
Auch für Rundreisen in Kroatien können Frühjahr und Herbst empfohlen werden. Im Sommer wird es gerade im Osten und Nordosten des Landes sehr heiß.

Winter (Dezember bis Februar)

Wenn Sie Winteraktivitäten wie Skifahren und Snowboarden mögen, sind die kroatischen Bergregionen im Winter eine gute Wahl. Schneeliebhaber kommen im Winter in den dinarischen Alpen eher auf der Ostseite und im Osten Kroatiens auf ihre Kosten. Allerdings ist die Skisaison in Kroatien nur recht kurz (von Dezember bis Februar).
An der Adriaküste ist es ruhiger als im Sommer, aber natürlich auch kühler.

 

Wann ist die touristische Hochsaison in Kroatien?

Die touristische Hochsaison in Kroatien erstreckt sich in der Regel von Mitte Juni bis Mitte September, wobei der Höhepunkt der Touristensaison in den Monaten Juli und August liegt. Während dieser Zeit strömen die meisten Touristen in das Land, um die Küstenregionen, die Inseln und die historischen Städte zu besuchen. Die Gründe für die Beliebtheit dieser Monate sind das warme und sonnige Sommerwetter, die guten Bedingungen für Strandaufenthalte und Wassersportaktivitäten sowie natürlich, dass es die Hauptferien- und Urlaubszeit in Europa ist.

In der Hochsaison können die bekannten Touristenziele, insbesondere an der Adriaküste und auf den Inseln, sehr belebt sein, und die Unterkunftspreise können höher sein als in den Nebensaisonmonaten. Es ist ratsam, Unterkünfte und Aktivitäten im Voraus zu buchen, wenn Sie während dieser Zeit reisen möchten.

Wenn Sie die Menschenmengen vermeiden und mildere Temperaturen bevorzugen, könnten die Monate April bis Mai und September bis Oktober eine gute Alternative sein. Während dieser Nebensaisonzeiten sind die Bedingungen immer noch angenehm, aber die Reiseziele sind weniger überlaufen.

 

Hier finden Sie einen weiteren ausführlichen Überblick über Klima, Wetter und Reisezeit in Kroatien sowie genaue Klimainformationen für die Städte Split und Dubrovnik sowie für die Halbinsel Istrien.

 

Klimatabelle Kroatien

Kroatien Klima Zagreb

Klima in Kroatien (Landesinnere): Zagreb

Kroatien Klima Adria

Kroatien Klima (zentrale Adriaküste): Zadar

Kroatien Wetter Split Adria

Klima Kroatien (Adria, Süden): Split

 

Klima in Mitteleuropa

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Mitteleuropa KlimaDeutschland Klima & Wetter Estland Klima & Wetter http://www.beste-reisezeit.org/pages/europa/lettland.php Litauen Klima & Wetter Polen Klima & Wetter Luxemburg Klima & Wetter Tschechien Klima & Wetter Slowakei Klima und Wetter Österreich Klima & Wetter Ungarn Klima und Wetter Liechtenstein Klima und Wetter Schweiz Klima & Wetter Slowenien Klima und Wetter Kroatien Klima und Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz