Kroatien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Kroatien zieht mit seiner atemberaubenden Adriaküste, den historischen Städten und Naturwundern jedes Jahr Millionen von Reisenden an. Doch wann sollten sie Kroatien am besten besuchen?
Das Klima in Kroatien unterscheidet sich je nach Region und Jahreszeit. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Wetter und die beste Reisezeit in Kroatien wissen müssen, damit Sie Ihr Traumziel bei optimalen Bedingungen besuchen können.
Lage
Kroatien liegt in Südosteuropa, auf der Balkanhalbinsel. Die Adria erstreckt sich entlang der gesamten Westseite Kroatiens von der Halbinsel Istrien im Norden bis zur Region Dalmatien im Süden. Zahlreiche kroatische Inseln, wie Hvar oder Korcula, sind beliebte Touristenziele.
Kroatien Klima
Dalmatien / Adriaküste
In Dalmatien, dem Küstenstreifen an der Adria, der nach Osten hin durch hohe Gebirge geschützt ist, ist feuchtgemäßigtes bis mediterranes Klima mit milden und regenreichen Wintern sowie heißen Sommern bestimmend. Im Juli und August erreichen die Temperaturen oft mehr als 30 °C.
Frühling (März bis Mai)
Der Frühling an der Adriaküste Kroatiens ist mild. Die Temperaturen steigen allmählich, die Natur blüht auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 20 °C, die Niederschläge sind moderat.
Sommer (Juni bis August)
Der Sommer ist die touristische Hochsaison an der Adriaküste. Die Temperaturen erreichen häufig 30 °C und mehr. Es ist sonnig und trocken, die Wassertemperaturen sind ideal zum Schwimmen und für Wassersport.
Herbst (September bis November)
Die Temperaturen sinken allmählich, es bleibt aber noch lange angenehm warm. Die Höchsttemperaturen erreichen jetzt Werte zwischen 20 und 25 °C. Die Niederschläge nehmen durch den Mistral zu, die Landschaft ist herbstlich gefärbt.
Winter (Dezember bis Februar)
Die Wintermonate in Dalmatien sind kühl bis mild. Die Höchsttemperaturen betragen normalerweise zwischen 5 und 10 °C, wobei die Regionen im Hinterland kälter werden. Der berüchtigte Fallwind Bora kann kalte Luft aus den Bergen bringen. Es ist feucht, Schnee fällt jedoch selten.
Pannonische Tiefebene
Das Klima in der pannonischen Tiefebene im östlichen und nordöstlichen Kroatien unterscheidet sich vom dalmatischen Klima. Hier ist das Klima ozeanisch, die Temperaturunterschiede zwischen den heißen Sommern und kalten Wintern mit Schnee sind größer als an der Adriaküste.
Frühling
Der Frühling ist mild, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 12 und 23 °C.
Sommer
Die Sommer in der Pannonischen Tiefebene sind heiß und trocken. Die Tagestemperaturen erreichen typischerweise 25 bis 28 °C, steigen aber regelmäßig über 30 °C. Es gibt viel Sonnenschein.
Herbst
Im Herbst sind die Tage mild und die Nächte kühl. Die Temperaturen sinken normalerweise von 23 °C auf nur noch 9 °C.
Winter
Die Winter in der Pannonischen Tiefebene sind kalt, nachts fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt (Tiefstwerte um -2 bis -3 °C) Schnee ist nicht ungewöhnlich, aber die Schneedecke ist normalerweise nicht sehr dick. Es kann neblig sein.
Dinarische Alpen
Die dinarischen Alpen zeigen an ihrer Westseite das vom Meer bestimmte feuchtgemäßigte Klima, während im Osten kontinentale Einflüsse überwiegen. Im Sommer sind im Westen hohe Niederschlagsmengen zu erwarten, in den östlichen Bereichen ist Schneefall im Winter keine Seltenheit.
Frühling
Im Frühling beginnt die Schneeschmelze, die Flüsse schwellen an. Die Temperaturen steigen allmählich. Regnerische und sonnige Tage wechseln sich ab.
Sommer
Die Sommer in den Dinarischen Alpen sind mit Höchsttemperaturen von 15 bis 25 °C in höheren Lagen mild bis warm. In den Tälern ist es wärmer.
Herbst
Die Temperaturen sinken, nachts kann es schon recht kalt werden. Oft ist es regnerisch.
Winter
Der Winter bringt Schnee in die höheren Lagen der Dinarischen Alpen, es gibt gute Wintersportmöglichkeiten. Auch in den Tälern fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.
Wann scheint in Kroatien die Sonne?
Die Sonne scheint in Kroatien am häufigsten im Sommer von Juni bis August. Die Adriaküste und die Inseln Kroatiens sind in dieser Zeit beliebte Ziele.
Während der Wintermonate von Dezember bis Februar gibt es in Kroatien weniger Sonnenstunden, v.a. in den küstennahen Gebieten. Das Wetter ist oft bewölkt oder regnerisch.
Wann regnet es in Kroatien?
Frühling
Im Frühling nehmen die Niederschläge in Kroatien ab, Regenfälle sind jetzt nicht mehr so häufig wie im Winter.
Sommer
Der Sommer in Kroatien ist relativ trocken, jedoch nicht regenlos.
Herbst
Im Laufe des Herbstes nimmt der Regen zu, besonders feucht sind Oktober und November.
Winter
Die Wintermonate sind in den küstennahen Gebieten feucht und bewölkt, an der Adriaküste und auf den Inseln ist der Dezember fast genauso nass wie die Herbstmonate. In den Bergregionen fällt Schnee fällt.
Wie sind die Wassertemperaturen in Kroatien?
Frühling
Die Wassertemperaturen steigen allmählich von etwa 12 °C im März auf etwa 18 bis 20 °C im Mai. Der Frühling ist noch etwas zu kühl für ausgedehnte Badeaktivitäten, Ende Mai sollten aber angenehme Temperaturen erreicht sein.
Sommer (Juni bis August)
Die kroatische Adria ist im Sommer normalerweise zwischen 22 und 26 °C warm, an manchen Stellen sogar 28 °C. Dies ist die ideale Zeit für Badeurlaube und Wassersport.
Herbst (September bis November)
Im Herbst bleiben die Wassertemperaturen mit 20 bis 24 °C lange angenehm - der Frühherbst ist eine großartige Zeit zum Baden an weniger überfüllten Stränden.
Winter (Dezember bis Februar)
Die Wassertemperaturen sinken im Winter an der Adriaküste auf etwa 12 bis 14 °C. Das Wasser ist zu dieser Zeit zu kalt für Schwimmen.
Welche Winde beeinflussen das Wetter in Kroatien?
In Kroatien wird das Wetter von zwei wichtigen Winden beeinflusst: der Bora (auch bekannt als "Bura") und der Jugo (auch bekannt als "Sirocco").
Bora (Bura)
Die Bora ist ein kalter, trockener Fallwind aus nordöstlicher Richtung. Sie tritt häufig im Winter und bringt kühle, trockene Luftmassen nach Kroatien.
Jugo (Sirocco)
Der Jugo ist ein Wind, der warme, feuchte Mittelmeerluft aus dem Süden nach Kroatien bringt. In den Sommermonaten tritt der Jugo in Kroatien häufiger auf. Er kann zu drückender Hitze und stickigen Bedingungen führen. Gelegentlich gibt es Gewitter. Im Frühling und Herbst ist das Wetter unter dem Einfluss des Jugo wechselhaft und regnerisch.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Kroatien
Wetter in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Kroatien
Das dreigeteilte Klima Kroatiens sorgt dafür, dass das Land eigentlich ganzjährig als Reiseziel seinen Reiz hat.
Sommer (Juni bis August)
Frühling (April bis Mai) und Herbst (September bis Mitte Oktober)
Winter
Wann ist die touristische Hochsaison in Kroatien?
Die touristische Hochsaison in Kroatien dauert von Mitte Juni bis Mitte September, mit dem Höhepunkt in der europäischen Hauptferienzeit Juli und August. In dieser Zeit können Reisende mit warmem bis heißem Wetter und viel Sonnenschein rechnen – ideale Bedingungen für Strandurlaub und Wassersportaktivitäten.
Während der Hochsaison sind die beliebten Ziele an der Adriaküste und auf den Inseln gut besucht, die Preise für Unterkünfte sind höher als in der Nebensaison. Es empfiehlt sich, Unterkünfte und Aktivitäten frühzeitig zu buchen, wenn Sie in dieser Zeit reisen möchten.
Für Reisende, die die Menschenmengen meiden und mildere Temperaturen bevorzugen, sind die Monate April, Mai sowie September bis Mitte Oktober eine hervorragende Alternative. Zu diesen Zeiten sind die Bedingungen immer noch angenehm, aber die Reiseziele sind deutlich weniger überlaufen.
Hier finden Sie einen weiteren ausführlichen Überblick über Klima, Wetter und Reisezeit in Kroatien sowie genaue Klimainformationen für die Städte Split und Dubrovnik sowie für die Halbinsel Istrien.
Klimatabelle Kroatien
Kroatien Klima (zentrale Adriaküste): Zadar. Klimadaten für 1971 - 2000, Quelle: Kroatischer Meteorologischer und Hydrologischer Dienst (Državni hidrometeorološki zavod, DHMZ).
Klima Kroatien (Adria, Süden): Split. Klimadaten für 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in Kroatien (Landesinnere): Zagreb. Klimadaten für 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in Kroatien (Osten, Pannonische Tiefebene): Osijek. Klimadaten für 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz