Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Russland

Russland Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima in Russland

Das Klima in Russland ist aufgrund der riesigen Ausdehnung nicht einheitlich. Es findet sich arktisches Klima ebenso wie kalt- und kühl-gemäßigtes sowie subtropisches Klima an der Schwarzmeerküste.

Das Eisklima in der polaren Zone herrscht im Norden Russlands, z.B. auf den Inseln des nördlichen Eismeers. Die Winter in dieser Region sind lang, sehr kalt. Ausserhalb des Sommers zeigt sich die Sonne nur kurz. Die Sommer sind hier nur kurz, nur im Juli und August bleiben die Temperaturen regelmäßig über dem Gefrierpunkt.

Russland Karte

Weiter südlich geht das polare Klima in ein kaltgemäßigtes, subarktisches Klima über. Diese Klimazone wird im Südwesten von Petersburg begrenzt und zieht sich in einem rund 1500 Kilometer breiten Streifen bis in den Fernen Osten Russlands, also im Prinzip von Sankt Peterburg bis Irkutsk. Im Sommer fällt in diesen Regionen der meiste Niederschlag, da feuchte Atlantikluft bei entsprechenden Tiefdruckgebieten weit bis nach Sibirien hinein transportiert wird.

Typisches Kontinentalklima mit allerdings mikroklimatisch auch trockenen Wintern herrscht von der Ostseeküste bis hinunter zum Schwarzen Meer. Die Temperaturunterschiede zwischen Winter und Sommer sind groß. Die Durchschnittstemperaturen liegen zum Beispiel in Moskau bei rund 20 Grad im Sommer und minus 10 Grad im Winter.

An der Schwarzmeerküste ist dagegenn warmes, mediterranes Klima bestimmend. Hier werden die Sommer sehr heiß, es bleibt trocken und im Winter bleiben die Temperaturen relativ mild.

Insgesamt fällt in Russland vergleichsweise wenig Niederschlag, mit Ausnahme der Gebirge und des Südostens, wo bis zu 1.000 Millimeter im Jahr fallen können. Während es in der osteuropäischen Ebene pro Jahr etwa 750 Millimetern Niederschlag gibt, bleibt es in den Beckenzonen und am Kaspischen Meer bei rund 300 bis 400 Millimetern pro Jahr.

 

Wetter Russland

Wetter in Moskau, der Hauptstadt von Russland

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Russland

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Russland

Für Besichtigungen der großen Städte Sankt Petersburg oder Moskau empfehlen sich trotz der vergleichsweise hohen Niederschläge die Sommermonate. Im Winter kann es lange trüb sein, es ist kalt und die Tage sind kurz.

Im Winter können sehr viele Regionen nicht besucht werden. Jedoch locken Skigebiete im Kaukasus in der Nähe der Schwarzmeerküste im Winter Besucher an.

An der Schwarzmeerküste ist im Sommer Badeurlaub sehr gut möglich.

Reisen nach Sibirien und in den Fernen Osten bleiben den Sommermonaten vorbehalten. Im Winter fallen die Temperaturen mitunter auf minus 50 Grad Celsius, was den Aufenthalt im Freien quasi unmöglich macht.

Wale beobachten

Das beste Gebiet in Europa, um Belugas zu beobachten, sind die Solowezki-Inseln im Weissen Meer (nordöstlich von Belomorsk). Zwischen Juni und September können die Belugas sowohl von Land als auch von See aus beobachtet werden.

Hier finden Sie weitere genaue Informationen zum Klima, Wetter & Reisezeit in Russland sowie zum Klima und der besten Reisezeit in Sibirien, Klimainformationen für Moskau und dem Schwarzen Meer.

 

Klimatabelle Russland

Wetter  Russland Moskau

Klima in Russland (Westen): Moskau

Klima Russland St Petersburg

Klima Russland (Westen): St Petersburg

Russland Wetter

Klima Russland im Ural (Grenzregion Europa / Asien): Jekaterinburg

 

Klima in Osteuropa

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren osteuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Osteuropa KlimaKlima & Wetter in Russland Russland Klima & Wetter Weißrussland Klima und Wetter Ukraine Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz