Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Deutschland > Nordsee

Wetter & Klima an der Nordsee: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Die Nordsee liegt zwischen Großbritannien im Westen, dem europäischen Festland von Frankreich und Belgien über die Niederlande und Deutschland im Süden und wird im Osten von Dänemark und Norwegen begrenzt. Die Abgrenzung im Norden Richtung Nordatlantik verläuft ungefähr entlang einer Linie von Schottland nach Norwegen. Damit erstreckt sich die Nordsee vom 51. Breitengrad bis zum 61. Breitengrad nördlicher Breite.

 

Nordsee Klima

Die gesamte Nordsee befindet sich im Einfluss der Westwindzone, mit entsprechend hohen Niederschlägen während des ganzen Jahres. Dennoch sind die Niederschlagsmaxima eher im Herbst und Winter zu erwarten.

Die Wassertemperaturen der Nordsee hängen stark von der Lage ab. Im Norden, also etwa auf den Shetlandinseln, liegen die Wassertemperaturen ganzjährig bei rund zehn Grad, während sich das Wasser im Süden im Sommer deutlich erwärmt und über zwanzig Grad warm werden kann und Baden erlaubt.

Die Nordsee sorgt in den Anrainerstaaten für maritimes Klima. Hier werden die Sommer nur mäßig warm, die Winter bleiben jedoch recht mild, da die Nordsee im Winter wie ein Wärmespeicher funktioniert.

Die meisten Sonnenstunden zählen die Monate Mai bis Juli, was unter anderem natürlich an den langen Tagen und der nördlichen Lage liegt.

Die Temperaturen steigen selbst im Süden jedoch selten auf hohe Werte jenseits 25 Grad C, im Norden liegen die Maximaltemperaturen eher bei rund zwanzig Grad. Andererseits fällt das Thermometer im Winter kaum unter null Grad Celsius.

Die Nordsee liegt in der Bahn der nordatlantischen Tiefdruckgebiete. Hier kommt es ganzjährig zu frischen Wind oder Sturm

 

 

Wetter an der Nordsee

Wetter in Bremerhaven

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Nordsee

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Nordsee Beste Reisezeit

Egal zu welcher Jahreszeit, Besucher müssen an der Nordsee immer mit Regenschauern rechnen, wobei es sich kaum jemals für längere Zeit einregnet. Meist weht der immer blasende Wind die Wolken schnell wieder fort.

Im Sommer erwärmt sich die Nordsee so weit, dass im südlichen Bereich Badetemperaturen erreicht werden. Der teilweise kräftige, zuverlässige Wind lockt Segler und (Kite-)Surfer.

Allerdings kann vor allem im Herbst der Wind Sturmstärken erreichen, die dann diese Sportarten unmöglich machen. Stürme sind auch im Winter zu erwarten, die kurzen Tage machen einen Aufenthalt im Freien dann zudem etwas ungemütlich.

Die beste Reisezeit für die Nordsee liegt zwischen dem späten Frühjahr im Mai bis in zum Herbst.

Besonders nasskalt mit sehr kurzen Tagen sind Dezember und Januar.

Hier finden Sie genaue Klimainformationen für die Nordseeinsel Sylt sowie zum Klima und Wetter auf den Ostfriesischen Inseln (mit Norderney) sowie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit an der Nordsee.

 

Nordsee Klimatabelle

Nordsee Klimatabelle

Klima Nordsee: Großbritannien (Aberdeen)

Klimatabelle Nordsee

Nordsee Klima: Belgien (Brügge)

Nordsee Klima Sylt

Klima Nordsee: Deutschland (Sylt)

Nordsee Wetter Dänemark

Klima an der Nordsee: Dänemark (Esbjerg)

Nordsee klima Norwegen

Klima Nordsee: Norwegen (Stavanger)

 

 

Klima in Deutschland

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Regionen Deutschlands klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:

Nordsee Klima & Wetter Sylt Klima & Wetter Ostsee Klima & Wetter Rügen Klima & Wetter Usedom Klima & Wetter Berlin Klima & Wetter München Klima & Wetter Bodensee Klima & Wetter Alpen Klima & Wetter

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz