Wetter & Klima in Bayern: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Der Freistaat Bayern ist das größte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Bayern liegt im südöstlichen Teil Deutschlands. Angrenzende Bundesländer sind Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Sachsen.
Das Klima in Bayern
Innerhalb des Freistaates Bayern geht das Klima vom Nordwesten (Grenze zu Hessen) zum Osten hin (Richtung Tschechien) vom westeuropäischen maritimen Klima in das Kontinentalklima über.
Das Kontinentalklima ist vor allem durch starke saisonale Temperaturschwankungen gekennzeichnet. Klassische Merkmale des Kontinentalklimas sind heiße Sommer und (zum Teil sehr) kalte Winter. An etwa 90 bis 110 Tagen im Jahr - also ein knappes Drittel eines durchschnittlichen Jahres - liegen die Temperaturen unter null Grad Celsius.
Durch die aus den westlichen Regionen stammenden Winde erreicht der durchschnittliche Niederschlag der Region einen Wert von ca. 700 mm. Aufgrund des Kontinentalklimas sind die Niederschlagswerte im Durchschnitt vergleichsweise niedrig (typisch für das Kontinentalklima, im Gegensatz zu dem Pendant des Seeklimas). Vereinzelte Regionen im südlichen Teil (nahe der Alpen) erreichen auch Spitzenwerte von bis zu 1.900 mm. Hierbei handelt es sich jedoch um lokal stark eingegrenzte Gebiete.
Die durchschnittliche Dauer des Sonnenscheins variiert innerhalb Bayerns stark, liegt aktuellen Messungen zufolge jedoch bei 1.500 bis 2.000 Stunden pro Jahr.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Bayern
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit in Bayern
Die beste Reisezeit für die Region Bayern hängt natürlich stark von den individuellen Interessen der Reisenden ab. Aufgrund der gerade im südlichen Teil stark ausgeprägten sehr kalten Winter empfiehlt sich für Wintersportler die Jahreszeit von Oktober bis März.
Die touristische Hauptreisezeit hingegen liegt jedoch natürlich - wie bei den meisten Ländern Mitteleuropas - im Zeitraum von Juni bis August. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um den klassischen Sommerurlaubszeitraum, viele Unterkünfte sind weit im Voraus ausgebucht und auch teurer als in der Nebensaison. Gleichzeit stehen die Chancen auf warmes Wetter in Bayern in diesem Zeitraum besonders gut.
Klimatabelle Bayern
Klima in Franken (nördliches Bayern): Nürnberg (Höhe: 309 m)
Klima in München, der Landeshauptstadt Bayerns (Höhe: 519 m)
Klima im südlichen Bayern: Garmisch-Partenkirchen (Höhe 708 m)
Klima im Südwesten Bayerns: Augsburg (494 m Höhe)
Wetter im Allgäu / Alpennordrand: Kempten (674 m Höhe)
Klima in Deutschland
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Regionen Deutschlands klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz