Tschechien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Tschechien
Tschechien liegt in Mitteleuropa zwischen Deutschland, Polen, der Slowakei und Österreich. Trotz seiner Lage in der gemäßigten Klimazone weist Tschechien ein kontinentaleres Klima auf als etwa das Nachbarland Deutschland. Das hat erheblich Temperaturunterschiede zwischen dem kältesten Monat Januar und dem heißesten Monat Juli zur Folge.
Die räumliche Gliederung mit einigen Beckenlandschaften und vielen Gebirgszügen setzt besondere Akzente im Klima. Sie ist der Grund für landesweit sehr unterschiedliche Niederschlagsmengen. Hohe Niederschlagsmengen von über 1.200 Millimeter im Jahresdurchschnitt fallen an den Nordwesthängen der Gebirge, da hier die Feuchtigkeit, die mit westlichen Winden vom Atlantik herangeweht wird, abregnet. Auf der windgeschützten Seite der Gebirgszüge fällt deutlich weniger Regen und Schnee, der Südosten Mährens und Nordwestböhmen sind besonders trocken und geschützt.
In den tiefer gelegenen Ebenen fällt der Niederschlag im Winter nicht immer als Schnee, wobei die Temperaturen von Dezember bis Februar durchaus auf Minuswerte fallen. Auf den Bergen liegt dafür an rund 130 Tagen Schnee. Hier sind Tiefsttemperaturen jenseits minus dreißig Grad möglich.
Ab Mai/Juni wird es deutlich milder, im Sommer kann es im Juli und August auch über dreißig Grad warm werden. Selbst in den Gebirgen sind dann milde Temperaturen zu finden. Allerdings fällt auch in den Sommermonaten immer wieder Niederschlag.
Der Herbst zeigt sich meist noch warm am Anfang, ab Oktober wird es deutlich kühler.
Wetter Tschechien
Wetter in Prag, der tschechischen Hauptstadt
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Tschechien
Ganzjährig können Stadtbesichtigungen in Tschechien unternommen werden. Der Winter in tschechischen Städten wie z.B. Prag ist jedoch recht dunkel und kalt, hier eignen sich eher die warmen Monate von Mai bis September für Städtereisen.
Die Wintermonate bieten sich für Wintersport jeder Art in den Gebirgen an. Die Skisaison in Tschechien dauert von Dezember bis März. Sowohl Riesengebirge wie Erzgebirge sind sehr schneesicher, aber es kann auch bitterkalt werden.
Für Outdoor-Urlaube eignen sich die Sommermonate Juni bis August. In den Hochgebirgen kann allerdings im Juni immer noch Schnee liegen.
Vor allem der September überrascht mit milden Tagen und vergleichsweise stabiler Wetterlage, so dass Wandern, Bergsteigen und Stadtbesichtigungen gut möglich sind.
Hier finden Sie weitere Tips zu Klima, Wetter und Reisezeit in Tschechien sowie spezielle Hinweise zum Klima (mit Klimatabellen und Temperaturen) und bester Reisezeit in den Karpaten sowie zum Klima und Wetter in der tschechischen Hauptstadt Prag.
Klimatabelle Tschechien
Klima in Tschechien (Westen): Pilsen
Klima Tschechien (Landeszentrum): Prag
Tschechien Klima (Osten): Ostrava
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz