Slowenien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Slowenien
Slowenien ist ein Land in Mitteleuropa, das im Norden an Österreich, im Osten an Ungarn, im Süden an Kroatien und im Westen an Italien grenzt. Das Land hat zudem rund 50 Kilometer Küste an der nördlichen Adria. Es liegt in der gemäßigten Klimazone. Die Lage und die sehr unterschiedlichen Landschaften sorgen aber dafür, dass sich in Slowenien trotz der nicht sehr großen Ausdehnung ganz unterschiedliche Klimazonen finden.
An der Adriaküste im Südwesten ist das Klima Sloweniens mediterran. In dieser Region sind die Sommer warm,die Winter dagegen sehr mild. Allerdings tritt in der Region oft der kalte Fallwind Bora auf, bevorzugt im Winter. Er kommt aber auch durchaus in den anderen Jahreszeiten vor.
Im Nordosten ist das Klima Sloweniens deutlich kontinentaler. Diese Region gehört zur Pannonischen Tiefebene. In dieser Region sind die Sommer sehr heiß und die Winter spürbar kälter als an der Andriaküste, die Unterschiede zwischen Januar- und Julitemperaturen sind wesentlich größer als im Südwesten des Landes.
In den Julischen Alpen, den Karawanken und den Steiner Alpen ist das Klima Sloweniens der Höhenlage entsprechend alpin. Die Winter sind hier sehr kalt, im Sommer wird es nur mäßig warm. Allerdings fällt typischerweise in den Südalpen insgesamt weniger Niederschlag als in den Regionen nördlich des Hauptkamms.
Wenn im Winter Niederschlag fällt, dann in der Höhe meist als Schnee. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt an der Küste bei 13,5 Grad, in den Bergen aber nur bei 7 Grad.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Slowenien
Wetter in Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Slowenien
Wer Skifahren oder jede andere Art von Wintersport betreiben will, der sollte die Monate in der slowenischen Skisaison Dezember bis März/April für einen Urlaub wählen. Dann liegt in den Alpen Schnee, vor allem der Januar kann sehr kalt sein. Der Winter an der Küste ist dagegen regenreich und bei Bora auch sehr kalt und ungemütlich.
Im Frühjahr fällt in ganz Slowenien der meiste Niederschlag. Aber schon milde Temperaturen machen Besichtigungen oder Rundreisen angenehm.
Im Sommer bietet sich im ganzen Land eine Fülle an Möglichkeiten. Badeurlaub an der Küste ist von Juni bis September gut möglich, im Oktober wird es schon wieder feuchter.
Outdoor-Unternehmungen sind in den Alpen je nach Höhenlage von Juni bis September sehr gut möglich.
Hier finden Sie weitere ausführliche Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in Slowenien sowie zu den Klimabedingungen in den Alpen.
Klimatabelle Slowenien
Klima Slowenien (Landeszentrum): Ljubljana
Klima Slowenien (Osten): Maribor
Klima Slowenien (Süden): Novo mesto
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz