Gibraltar Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Gibraltar
Das Klima Gibraltar entspricht seiner Lage am Mittelmeer an der Südspitze der Iberischen Halbinsel gegenüber von Marokko. Hier herrscht ein eindeutig mediterranes Klima. Die Straße von Gibraltar, die Atlantik und Mittelmeer voneinander trennt, ist klimabestimmend. Die Meerenge wirkt wie ein Ventil, das die Winde verstärkt. In Gibraltar ist meist das Wetter bestimmend, das gerade über dem Meer mit dem höheren Luftdruck herrscht.
Die Nähe zu Afrika lässt sich nicht verleugnen. Das Mittelmeerklima beschert Gibraltar heiße, trockene Sommer und milde Winter.
In den Wintermonaten von Dezember bis Februar liegen die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen bei rund 11 bis 12 °C, im Januar, dem kältesten Monat in Gibraltar, wird eine durchschnittliche Tageshöchsttemperatur von etwa 16 °C erreicht. Von Oktober bis April fällt in Gibraltar der meiste Niederschlag. In diesem Zeitraum muss mit monatlich 6 bis 8 Regentagen gerechnet werden. Im niederschlagsreichsten Monat Dezember erreicht die Regenmenge durchschnittlich beträchtliche 150 mm. Das Wasser ist Ende Februar/Anfang März am kühlsten, die Wassertemperaturen fallen aber auch in diesen Wochen kaum unter 15 °C.
Mildes Frühlingswetter stellt sich spätestens im März ein, von Mai bis Oktober ist warmes bis heißes Wetter zu erwarten
Im Sommer herrschen beständig hohe Temperaturen, an jeweils durchschnittlich 7 bis 8 Tagen wird im Juli und August wärmer als 30 °C. Nur sehr selten fällt Niederschlag. Ab Mitte/Ende Juni wird das Wasser wärmer als 20 °C, diese Marke wird erst wieder Mitte Oktober unterschritten. Im August erreichen die Wassertemperaturen mit 22 °C ihren jährlichen Höhepunkt.
Klimaprägend für Gibraltar sind die unterschiedlichen Winde. Der vom Mittelmeer, also aus Osten kommende Levante weht vorzugsweise im Sommer, der Poniente vom Atlantik ist eher im Herbst oder Winter anzutreffen. Die Winde können aber je nach Wetterlage auch von einem Tag auf den anderen wechseln.
Gibraltar Wetter
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Gibraltar
Prinzipiell kann Gibraltar ganzjährig besucht werden.
Für Besichtigungs- und Shoppingtouren können besonders die warmen Frühjahrsmonate von Mitte März bis Mai und der Herbst von September bis Mitte November empfohlen werden. Der Winter ist zwar mild, aber doch etwas feuchter.
Für einen Badeurlaub, zum Segeln oder Surfen dagegen bieten die Sommermonate beste Verhältnisse. Es bleibt zuverlässig heiß und trocken, mit garantierten Winden, die bei Surfern und Seglern sehr beliebt sind.
Wer von Dezember bis Februar dem kalten mitteleuropäischen Winter entfliehen will, findet hier einen milden Zufluchtsort. Allerdings ist es mit jeweils durchschnittlich 7 bis 8 Regentagen im Dezember und Januar nicht trocken.
Weitere Informationen: Klima und beste Reisezeit in Gibraltar.
Klimatabelle Gibraltar
Klimadaten für Gibraltar 1991 - 2020
Klima in Südeuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren südeuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz