Wetter und Klima in Straßburg: Alles, was Sie für Ihre perfekte Reisezeit wissen müssen
Wetter in Straßburg
Lage von Straßburg
Straßburg Klima
Straßburg, gelegen im Osten Frankreichs in der Region Grand Est, weist ein gemäßigtes ozeanisches Klima mit kontinentalen Einflüssen auf. Hier sind die Sommer warm und die Winter relativ kühl.
Frühling (März – Mai): Im Frühling in Straßburg beginnen die Temperaturen nach winterlichen Tiefstwerten wieder zu steigen. Grundsätzlich ist das Frühlingswetter jedoch noch wechselhaft, mit gelegentlichen Kältephasen und warmen Perioden. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen im März bei 10 bis 11 °C, nachts ist es mit ungefähr 5 °C noch recht kühl. Bis zum Mai steigen die Tageswerte jedoch schon auf durchschnittlich 19 °C, nachts kühlt es auf knapp 9 °C ab. Der Niederschlag nimmt im Laufe des Frühlings zu, im Mai fällt typischerweise an 10 bis 11 Tagen zwischen 70 und 80 mm Regen.
Sommer (Juni – August): Die Sommer in Straßburg sind warm und relativ feucht. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 23 und 25 °C, gelegentlich können aber auch Hitzewellen mit Temperaturen von über 30 °C auftreten. Die Nachttemperaturen liegen im Hochsommer zwischen 13 und 14 °C. Der Sommer ist in Straßburg die feuchteste Jahreszeit. Vor allem im Juni und Juli gibt es Gewitter. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt im Sommer bei 70 bis 80 Millimetern pro Monat, die an 9 bis 10 Tagen fallen.
Herbst (September – November): Der Herbst ist in Straßburg die Zeit abnehmender Temperaturen und Niederschläge. Im September liegen die Höchstwerte noch bei angenehmen 21 °C, diese sinken aber bis November auf kühle 8 - 9 °C. Nachts kann es schon Ende Oktober vereinzelt zu ersten Frösten kommen. Die Regenmenge liegt im Herbst zwischen 50 und 60 mm, bei monatlich 8 bis 9 Regentagen.
Winter (Dezember – Februar): Die Winter in Straßburg sind kühl bis kalt, die Höchsttemperaturen bewegen sich im Durchschnitt zwischen 4 und 6 °C, die Tiefstwerte zwischen 0 und -2 °C. Die Niederschläge im Winter fallen typischerweise geringer als im Sommer und Herbst, mit monatlichen Durchschnittswerten von etwa 40 Millimetern an 7 bis 9 Tagen. Schneefall ist möglich, jedoch nicht so häufig wie in den höheren Lagen der Vogesen.
Beste Reisezeit
Später Frühling / Frühsommer (Mai und Juni): In dieser Zeit beginnt das Wetter, angenehm warmzuwerden, ohne dass die Sommerhitze bereits voll einsetzt. Die Natur erwacht, die Parks und Gärten stehen in voller Blüte. Der Regen ist im Vergleich zum Sommer moderat.
Die Sommermonate (Juli und August) sind ebenfalls beliebt bei Touristen. Jedoch kann es zu dieser Zeit zu höheren Besucherzahlen kommen, was auch mit erhöhten Unterkunftspreisen einhergeht. Außerdem können gelegentliche Hitzewellen und Gewitter auftreten.
Frühherbst (September bis Anfang Oktober): Der Herbst bietet mit warmem Wetter und herbstlich gefärbter Landschaft eine schöne Atmosphäre für Besuche in und um Straßburg. Auch der Niederschlag nimmt im Vergleich zum Sommer wieder etwas ab, allerdings werden die Tage kürzer und die Nächte kühler.
Für Weihnachtsmarktbesucher ist die Vorweihnachtszeit besonders attraktiv, obwohl es dann kälter ist und die Tage kurz sind. Strasbourg hat einen der ältesten Weihnachtsmärkte Europas und bietet in dieser Zeit eine magische Atmosphäre mit beleuchteten Straßen und festlichem Schmuck.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Straßburg
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz