Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Korsika

Korsika Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Korsika, die zauberhafte französische Mittelmeerinsel, lockt Besucher mit ihren malerischen Stränden, beeindruckenden Berglandschaften und charmanten Dörfern. Doch bevor Sie Ihren Urlaub planen, sollten Sie das Klima und die beste Reisezeit der Insel kennen.

Hier erfahren Sie alles, was Sie über Klima und Wetter auf Korsika wissen müssen, um Ihre Reise optimal zu gestalten.

 

Lage

Korsika FrankreichKorsika befindet sich im westlichen Mittelmeer, im Norden der italienischen Insel Sardinien. Korsika liegt etwa 170 Kilometer südlich der französischen Riviera und rund 80 Kilometer westlich von Italien.

 

Korsika Klima

Der größte Teil Korsikas genießt ein typisches Mittelmeerklima mit trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Die Sommer (Juni bis September) sind an der Küste mit Höchsttemperaturen von etwa 25 bis 30 °C heiß, im höhergelegenen Inland bleiben die Sommertemperaturen etwas niedriger, hier sind die Sommer warm. Die Winter (Dezember bis Februar) sind mit Temperaturen um 10 bis 15 °C mild.

Regen gibt es ausserhalb des Sommers häufiger, besonders in den Bergen, hier kann es im Winter auch schneien. Die beste Reisezeit für Korsika ist das Frühjahr (Ende April bis Mai) und der Herbst (September bis Mitte Oktober), wenn die Temperaturen angenehm sind und nicht zuviel Regen zu erwarten ist.

 

Gibt es regionale Unterschiede im Wetter auf Korsika?

Es gibt auf Korsika deutliche Unterschiede zwischen den Küstenregionen und den inland liegenden Bergen.

Küsten

  • Sommer: Insbesondere die Westküste Korsikas zeigt typisch mediterranes Wetter. Es ist heiß und sonnig, Regen ist selten.

  • Winter: Die Winter in den Küstengebieten sind mild und feucht, die Temperaturen bleiben auch nachts über dem Gefrierpunkt.

Bergregionen

  • Sommer: Die Bergregionen im Landesinneren von Korsika haben ein kontinentales Klima, oberhalb von 1.500 m kann das Klima durchaus als alpin bezeichnet werden Die Sommer sind hier zwar warm, aber im Vergleich zu den Küstengebieten kühler. Die Temperaturen erreichen tagsüber durchschnittlich etwa 20 bis 25 °C.

  • Winter: Die Winter in den Bergregionen sind deutlich kälter als an den Küsten. In höheren Lagen können die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Schnee ist nicht ungewöhnlich.

 

Wie ist das Wetter auf Korsika im Jahresverlauf?

Das Wetter auf Korsika im Jahresverlauf zeigt deutliche, typisch mediterrane jahreszeitliche Unterschiede:

Frühling (März bis Mai)

Die Frühlingsmonate bringen milde Tagestemperaturen von etwa 14 bis 22 °C nach Korsika. Der Spätfrühling ist eine der besten Zeiten, um Korsika zu besuchen, die Niederschläge sind moderat und die Landschaft steht in voller Blüte.

Berge: Höchsttemperaturen: 12 bis 16°C; Tiefsttemperaturen: 3 bis 7 °C. Der Frühling in den Bergen kann kühl sein, Schneereste bleiben in höheren Lagen bestehen.

Sommer (Juni bis August)

Die Sommermonate sind warm bis heiß, die Höchsttemperaturen liegen in den Küstengebieten typischerweise um 25 bis 30 °C. Es ist trocken und sonnig, nur gelegentlich gibt es kurze Regenschauer. Diese Zeit eignet sich hervorragend für einen Badeurlaub auf Korsika. In den Bergen bleibt es einige Grad kühler.

Herbst (September bis November)

Der Frühherbst ist noch angenehm warm, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen um 22 bis 26 °C. Bis November wird es allerdings kühler (Höchsttemperaturen um 13 bis 18 °C). Dann können die Nächte können in höheren Lagen schon kalt werden. Die Regenfälle nehmen nach dem trockenen Sommer wieder zu, normalerweise sind Oktober und November die feuchtesten Monate im Jahr. Die Natur nimmt ihre Herbstfarben an. Der Frühherbst ist eine gute Zeit, um die Insel zu erkunden, ohne von den Menschenmassen im Sommer gestört zu werden.

Berge: Höchsttemperaturen um 14 bis 18 °C; Tiefsttemperaturen zwischen 5 und 9 °C, in höheren Lagen kann es gegen Herbstende bereits schneien.

Winter (Dezember bis Februar)

Im Winter ist es an Korsikas Küsten kaum kälter als 10 °C, nur selten treten Nachtfröste auf. Der Dezember ist recht regnerisch, zum Jahresanfang geht die Niederschlagsmenge jedoch etwas zurück. Die Winter in den Bergen von Korsika sind kühl bis kalt, man kann durchaus mit Schneefällen rechnen, sogar mit geschlossener Schneedecke und Wintersportmöglichkeiten.

Das Klima auf Korsika bietet das ganze Jahr über verschiedene Reisemöglichkeiten. Während der Sommer ideal für Strandaufenthalte ist, sind der späte Frühling und der frühe Herbst perfekte Zeiten für Wanderungen.

 

Wie sonnig ist es auf Korsika?

Die Sonne scheint auf Korsik sehr häufig. Mit durchschnittlich 2.750 jährlichen Sonnenstunden im Jahr hat Korsika deutlich mehr Sonne als das französische Festland. 

Frühling

In dieser Zeit steigt die Sonnenscheindauer nach dem Winter wieder an. Im März kann die Insel etwa 6 bis 7 Stunden Sonnenschein pro Tag verzeichnen, während es im Mai bereits durchschnittlich 8 bis 9 Stunden sind.

Sommer

Die Sommermonate sind die sonnigste Zeit auf Korsika. Die Sonne scheint oft mehr als 10 Stunden pro Tag, ideale Bedingungen für den Strand.

Herbst

Zum Herbstanfang bleibt die Sonnenscheindauer hoch, im September sind es noch etwa 7 bis 8 Stunden Sonnenschein pro Tag, bis November fällt der Wert allerdings auf 5 Stunden pro Tag.

Winter

Die Sonnenscheindauer nimmt im Winter ab, bleibt aber verglichen mit nördlicheren Regionen beachtlich. Im Dezember und Januar kann man auf Korsika noch mit etwa 4 bis 5 Stunden Sonnenschein pro Tag rechnen. Im Februar steigt die Sonnenscheindauer leicht auf etwa 5 bis 6 Stunden.

 

Wann regnet es auf Korsika?

Der trockenste Monat auf Korsika ist normalerweise der Juli, am regnerischsten ist es im Oktober und November.

Frühling

Im Frühling gibt es ungefähr 5 bis 6 Regentage pro Monat an der Küste. In den Bergen ist die Anzahl der Regentage etwas höher.

Sommer

Die Sommermonate an der Küste sind normalerweise trocken, in der Regel sind es nur etwa 1,5 bis 2 Regentage pro Monat. In den Bergen ist es ebenfalls trocken, mit ähnlich wenigen Regentagen (1,5 - 3) wie an der Küste.

Herbst

Der Spätherbst ist auf Korsika die feuchteste Zeit. Die Anzahl der Regentage steigt auf bis zu 9 Regentage pro Monat an. Auch in den Bergen gibt es im Herbst mehr regnerische Tage.

Winter

Die Wintermonate an der Küste sind feucht, die Anzahl der monatlichen Regentage liegt bei etwa 6 bis 8. In den Bergen gibt es oft mehr als 8 Regen-/Schneetage pro Monat.

 

Wie ist die Wassertemperatur auf Korsika?

Frühling 

Im Frühling steigen die Wassertemperaturen nach dem Winter wieder,  sie liegen normalerweise zwischen 14 und 17 °C.

Sommer

Die Sommermonate bringen die wärmsten Wassertemperaturen, in dieser Zeit ist das Wasser zwischen 20 und 25 °C warm - angenehme Werte zum Schwimmen und Tauchen. Das wärmste Wasser um Korsika findet man normalerweise im August.

Herbst

Im Herbst sinken die Wassertemperaturen zwar, das Wasser bleibt aber noch einige Zeit relativ warm. Die durchschnittlichen Wassertemperaturen liegen zwischen 18 und 23 °C.

Winter

Im Winter ist das Wasser um Korsika am kältesten, die Wassertemperaturen liegen oft zwischen 13 und 15 °C - zu kühl für ausgiebiges Schwimmen. Der Monat mit der niedrigsten Wassertemperatur auf Korsika ist der Februar (13 °C)

 

Korsika Wetter

Wetter in Ajaccio, der Hauptstadt von Korsika

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Korsika Beste Reisezeit

Korsika ist, abhängig von den persönlichen Vorlieben, ein fast ganzjährig attraktives Reiseziel. Hier sind einige Empfehlungen, um Ihnen bei der Auswahl der besten Reisezeit zu helfen:

Sommer (Juni bis August)

Dies ist die beliebteste Reisezeit für Korsika, besonders wenn das Hauptinteresse auf Strandurlaub und Wassersport liegt. Das Wasser ist warm und die Sonne scheint oft. Beachten Sie jedoch, dass die Strände und touristischen Gebiete während dieser Zeit oft sehr voll sein können. Man sollte auch berücksichtigen, dass es im Hochsommer sehr heiß sein kann. An den Küsten ist es jedoch selten drückend, es weht immer ein leichter Wind.

Frühling (Ende April / Mai) und Herbst (September bis Oktober)

Diese Jahreszeiten sind ideal für Aktivitäten im Freien, Wandern und Erkunden der Natur. Das Wetter ist mild bis warm, die Frühlingslandschaft blüht auf und die Preise sind niedriger als im Sommer. Auch sind die Strände weniger überfüllt. Im Oktober kann es jedoch schon regnerische Perioden geben. Wenn Sie sich für Korsikas Städte, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie interessieren, sind Frühling und Herbst gute Zeiten, um die Städte in Ruhe zu erkunden und lokale Spezialitäten zu genießen.

Winter (Dezember bis Februar)

Die Bergregionen von Korsika sind im Winter ein mögliches Ziel für Skifahrer und Snowboarder. Obwohl der Winter in den Küstengebieten Korsikas sehr mild ist, sollten Sie doch wissen, dass die meisten Hotels an den Küsten während der Wintersaison geschlossen sind.

 

Insgesamt werden die Monate Mai, Juni, September und Oktober als die besten Reisezeiten für Korsika angesehen: Das Wetter ist angenehm, die touristischen Attraktionen weniger überfüllt und die Preise für Unterkünfte und Flüge moderater.

 

Wann ist die touristische Hochsaison auf Korsika?

Die touristische Hochsaison auf Korsika erstreckt sich normalerweise von Mitte Juni bis Mitte September. Dann sind die Strände, Hotels und touristischen Attraktionen am vollsten, und die Preise für Unterkünfte und Flüge am höchsten.

Besonders im August verbringen viele Europäer ihre Sommerferien auf Korsika. Sie sollten frühzeitig planen und Buchungen vornehmen, wenn Sie während dieser Zeit nach Korsika reisen möchten.

 

Korsika Klimatabelle

Korsika Klima Bastia

Klima im Norden von Korsika (Bastia)

Korsika Wetter

Klima im Nordwesten von Korsika (Calvi)

Wetter auf Korsika

Westen von Korsika (Ajaccio)

Klimatabelle Korsika

Südosten von Korsika (Porto-Vecchio)

 

Klima in Frankreich

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Regionen Frankreichs klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:

Nordsee Klima & Wetter Alpen Klima & Wetter Korsika Klima & Wetter Pyrenäen Klima & Wetter Paris Klima & Wetter

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz