Wetter & Klima an der Cote d'Azur: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima an der Côte d'Azur
Die Côte d'Azur im Südosten Frankreichs ist ein Teilstück der französischen Mittelmeerküste und erstreckt sich über einige hundert Kilometer von der Stadt Cassis (bei Marseille) bis an die italienische Grenze. Auch als "französische Riviera" bezeichnet, ist diese Region bei Urlaubern sehr beliebt und bietet zu jeder Jahreszeit gute Reisemöglichkeiten.
Dank des angenehm milden, mediterranen Klimas sind auch im Winter an sonnigen Tagen bis zu 15 - 20 °C möglich, während es im Sommer dank der frischen Meeresluft nicht zu heiß wird und 30 °C selten überschritten werden. Mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr ist das Wetter recht sonnig, wobei der Winter mit durchschnittlich etwa 9 Regentagen pro Monat etwas trüber ist.
Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei milden 19,4 °C. Im Winter, von Dezember bis Februar, werden meistens Tageshöchsttemperaturen von 10 °C und mehr erreicht, nachts bewegen sich die Werte um 5 - 6 °C. Schnee ist hier eine Ausnahme.
In den Hochsommermonaten Juli und August erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen Werte um 26 bis 27 °C, auch nachts bleibt es in diesen Monaten mit Tiefstwerten von durchschnittlich 17 bis 18 °C warm.
Die zwischen 21 und 23 °C liegenden Wassertemperaturen machen die Côte d'Azur im Sommer für Badeurlauber attraktiv.
Gleichzeitig ist Regen im Sommer eher die Ausnahme, weshalb es aufgrund der zunehmend austrocknenden Natur regelmäßig zu großflächigen Busch- und Waldbränden kommt.
Wetter an der Côte d'Azur
Wetter in Nizza, der größten Stadt an der Côte d'Azur
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Côte d'Azur
Prinzipiell ist die Côte d'Azur das ganze Jahr über eine Reise wert.
Die Hauptsaison im Sommer ist klimatisch optimal für einen Bade- und Strandurlaub. Allerdings sind in dieser Zeit die Strände teilweise sehr überlaufen und auf den Küstenstraßen kommt es häufig zu Staus.
Wer dem aus dem Weg gehen möchte und etwas weniger hohe Temperaturen bevorzugt, dem bleiben gute Möglichkeiten, in der Nebensaison im Frühling oder Herbst an die Côte d'Azur zu reisen und trotzdem beständiges Wetter und milde Temperaturen zu genießen. Hier bieten sich vor allem Kultururlaube an, Besuche der Küstenstädte wie Cannes oder Nizza wären beispielsweise möglich.
Wer sich von den niedrigeren Temperaturen nicht abschrecken lässt, für den kann auch eine Reise im Winter interessant sein. Als positiver Nebeneffekt wird der Geldbeutel geschont, da Flüge und Unterkünfte während der Wintermonate billiger sind.
Hier finden Sie genaue Informationen zum Wetter und Klima in Nizza.
Klimatabelle Côte d'Azur
Klima an der Côte d'Azur (Nizza)
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz