Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Calais

Wetter und Klima in Calais - Alles was du wissen musst

Wetter in Calais

Lage von Calais

Calais Lage Frankreich

 

Calais Klima

An der Nordküste Frankreichs, dort, wo der Ärmelkanal Frankreich und das Vereinigte Königreich trennt, liegt Calais. Das Klima der Stadt wird stark von maritimen Einflüssen geprägt. Die Sommer sind mäßig warm, die Winter mild. 

Mit dem Frühling beginnt das Erwachen in Calais, die Temperaturen klettern nach den winterlichen Tiefstwerten allmählich. Im März werden noch kühle Tageswerte von etwa 10 Grad verzeichnet, im Mai liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen immerhin schon bei 15 bis 16 Grad. Die Tage werden merklich länger, das Wetter bleibt aber launisch. Regenschauer gehören ebenso zum Frühling in Calais wie die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Der Sommer bringt Wärme. Juli und August zeigen sich als die wärmsten Monate, mit Temperaturen, die sich tagsüber häufig 21 °C erreichen, gelegentlich können die Werte auf über 25 Grad ansteigen. Im Großen und Ganzen bieten sich in diesen Monaten die besten Wetterbedingungen – sei es bei Festivals, bei Spaziergängen am Hafen oder beim Segeln auf dem Meer.

Der Herbst ist eine Zeit des Übergangs, geprägt von bunter Blätterpracht und kürzer werdenden Tagen. Im September sind die Temperaturen immer noch mild und erreichen tagsüber durchschnittlich 19 Grad, aber ab Oktober merkt man, wie der Winter seine Fühler ausstreckt. Der Herbst bringt oft Stürme, starken Wind und Regen nach Calais.

Die Winter in Calais sind mild und feucht. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber häufig um 6 bis 8 Grad Celsius, können aber in kalten Nächten unter den Gefrierpunkt rutschen. Doch es ist die Feuchtigkeit, die die Kälte in die Knochen treiben kann. Meistens fällt der Niederschlag als Regen, Schneefall ist in Calais eher selten und von kurzer Dauer.

Der Niederschlag verteilt sich recht gleichmäßig über das Jahr, wobei die Herbstmonate den meisten Regen sehen. Im Durchschnitt ist der November mit knapp 80 mm Niederschlag der feuchteste und der April mit knapp 40 mm der trockenste Monat.

 

Beste Reisezeit

Zeit am Meer: Die Hochsommermonate Juli und August eignen sich am besten für Urlauber, die Zeit am Strand verbringen möchten. Die Temperaturen sind während dieser Monate am höchsten und erreichen oft 21 Grad Celsius und mehr. Im Vergleich zum Herbst und Winter gibt es relativ wenig Niederschlag und die Wahrscheinlichkeit für sonniges Wetter ist am größten. Es muss aber auch gesagt werden, dass sich das Wasser vor Calais selbst im August nicht wesentlich über 18 °C erwärmt.

Sightseeing und Kultur: Wer für Stadterkundungen und kulturelle Veranstaltungen nach Calais kommt, findet möglicherweise den späten Frühling /Frühsommer (Ende Mai, Juni) und den frühen Herbst (September, vielleicht noch Anfang Oktober) am angenehmsten. Zu diesen Zeiten ist es immer noch warm genug und es ist ruhiger als in den Ferienmonaten.

Outdoor-Aktivitäten: Für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren sind der späte Frühling und der Sommer die besten Zeiten. Die Tage sind lang, die Natur ist in voller Blüte, und es ist recht warm. Auch der frühe Herbst kann noch sehr angenehm sein.

Wer also nichts gegen kühleres Wetter und gelegentlichen Niederschlag hat und Menschenmassen meiden möchte, findet auch im Frühling und Herbst gute Reisebedingungen in Calais.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Calais

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Calais

Calais Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz