Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Brest

Entdecken Sie die beste Reisezeit für Brest, Bretagne: Wetter und Klima im Überblick

Wetter in Brest

Lage von Brest

Brest Lage Frankreich

 

Brest Klima

Die Stadt Brest liegt in der französischen Region Bretagne. Hier ist das Klima gemäßigt ozeanisch.

Im Frühjahr zeigt sich Brest zunehmend mild, aber noch mit launischer Witterung. Die Tiefsttemperaturen im März liegen noch im Bereich von 5 °C, doch mit dem Voranschreiten der Jahreszeit klettert das Thermometer stetig. Die Höchsttemperaturen steigen von durchschnittlich 12 °C im März bis auf 16 °C im Mai. Der Niederschlag nimmt nach dem mit durchschnittlich 90 mm Niederschlag relativ feuchten März auf rund 70 mm im April und Mai ab.

In den Sommermonaten stabilisieren sich die Temperaturen in einem milden bis warmen Bereich. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 11 und 13 °C, während die Höchstwerte sich im Bereich um 19 °C bis 20 °C einpendeln. Obwohl der Sommer die trockenste Jahreszeit in Brest ist, liegen die monatlichen Regenmengen doch immer noch zwischen 50 und 60 mm.

Im Herbst sinken die durchschnittlichen Tageshöchstwerte von etwa 19 °C im September zu merklich kühleren 12 °C im November. Die Tiefsttemperaturen gehen auf Werte von 7 °C zurück. In den Herbstmonaten wird es wieder feuchter in Brest, die Niederschläge nehmen von Monat zu Monat zu, von 80 mm im September bis auf 120 mm im November.

Die Winter in Brest werden nicht kalt. Die Tiefsttemperaturen liegen im Durchschnitt zwischen 4 und 5 °C und Schneefall ist eher eine Rarität. Das Quecksilber erreicht durchschnittliche Höchstwerte um 9 bis 10 °C. Regen ist häufig, besonders im Dezember und Januar, wo üblicherweise mit 130 bis 140 mm pro Monat die jährlichen Höchstwerte erreicht werden. Die Wintertage sind also insgesamt kühl, aber selten eisig, dafür oft grau und feucht.

Beste Reisezeit

Wer Brest bei warmem Wetter und relativ wenig Regen besuchen möchte, sollte die Monate Juli und August ins Auge fassen.

In diesen Sommermonaten erreicht Brest eine durchschnittliche Höchsttemperatur von etwa 20 °C und die nächtlichen Tiefsttemperaturen fallen nicht oft unter 12 °C. Diese Zeit bietet also warmes, aber selten übermäßig heißes Wetter -  ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Sightseeing oder Wandern in der umgebenden Küstenregion. Außerdem ist die Zahl der Sonnenstunden am höchsten.

Es ist jedoch zu bedenken, dass der Sommer auch die touristische Hochsaison darstellt. Beliebte Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte sind gut besucht beziehungsweise ausgebucht und die Preise für Hotels und Dienstleistungen sind tendenziell höher.

Wer Menschenmassen meiden möchte, kann die Monate Juni und September in Betracht ziehen. In diesen Zeiten ist das Wetter bei milder Temperatur und weniger Niederschlag als in den Spätherbst- und Wintermonaten immer noch angenehm. 

Da das Klima in Brest durch den atlantischen Einfluss jederzeit für Überraschungen sorgen kann, sollte man unabhängig von der gewählten Zeit in Brest immer auf wechselhaftes Wetter vorbereitet sein und vielseitige Kleidung sowie Regenschutz im Gepäck haben.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Brest

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Brest

Brest Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz