Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Montpellier

Sonnenverwöhntes Montpellier: Beste Reisezeiten für optimales Wetter

Wetter in Montpellier

Lage von Montpellier

Montpellier Lage Frankreich

 

Montpellier Klima

Montpellier in Südfrankreich wird durch mediterranes Klima mit milden Winter und heiße Sommern geprägt. Die Stadt verzeichnet pro Jahr mehr als 300 Sonnentage.

Frühling: Zum Frühlingsbeginn erwärmt sich das Wetter langsam nach den winterlichen Tiefstwerten. Im März liegen die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen schon bei etwa 15 °C, während die Nächte mit 5 °C noch recht kühl sind. Der April sieht mit einem Durchschnitt von 18 °C während des Tages und 8 °C in der Nacht bereits höhere Temperaturen, im Mai wird es angenehm warm (tagsüber durchschnittlich 21 °C, nachts 11 °C). Der März ist mit 80 mm Regen oft noch relativ feucht, bis zum Mai nimmt die Regenmenge jedoch auf 50 mm ab. Durchschnittlich regnet es im Frühling an 5 bis 6 Tagen pro Monat.

Sommer: Der Sommer in Montpellier kann heiß werden, mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 25 °C im Juni und 28 bis 29 °C im Juli und August. Temperaturen über 35 °C sind nicht ungewöhnlich, auch die Nächte bleiben im Hochsommer mit durchschnittlichen Tiefstwerten von 16 bis 17 °C mild.

Die Sommermonate sind in Montpellier relativ trocken, es kommt durchschnittlich zu 20 bis 40 mm Niederschlag, der an 3 bis 4 Tagen pro Monat fällt.

Herbst: Im Herbst beginnen die Temperaturen allmählich zu sinken. Der September zeigt noch Sommerqualitäten mit durchschnittlichen Höchstwerten um 24 bis 25 °C und Tiefstwerten um 14 °C. Auch der Oktober ist mit tagsüber 20 °C noch sehr mild. Der November markiert den Übergang zur kühleren Jahreszeit, die Tageshöchstwerte liegen nun bei 15 °C, die nächtlichen Tiefstwerte bei etwa 6 °C. Der Herbst bringt den meisten Regen, mit Spitzen im Oktober. Im Durchschnitt regnet es im Herbst an 5 bis 7 Tagen pro Monat.

Winter: Die Wintermonate von Dezember bis Februar sind mild, mit Temperaturen, die tagsüber in der Regel 10 bis 11 °C erreichen, nachts jedoch auf etwa 1 bis 3 °C fallen können. Manchmal weht der Tramontana, ein kalter, trockener Nordwind, der für klare Himmel und niedrige Temperaturen sorgt. Es fällt weniger Regen als im Herbst, die monatlichen Werte liegen aber immer noch zwischen 60 und 80 mm an 5 bis 6 Regentagen. Schnee ist in Montpellier sehr selten.

 

Beste Reisezeit

Frühling / Frühsommer (Ende April bis Juni): Dies ist eine gute Reisezeit mit angenehmem Wetter. Es wird warm, aber noch nicht übermäßig heiß, ideal also für Stadterkundungen.

Hochsommer (Juli und August): Der Sommer in Montpellier ist für heißes und trockenes Wetter bekannt, was ihn zu einer perfekten Zeit für Strandliebhaber und Wassersport-Fans macht. Im August erreicht die Wassertemperatur mit 22 °C ihren Höchstwert. Wenn Sie die Hitze nicht scheuen und das Sommertreiben in Montpellier miterleben möchten, ist dies die Zeit für Sie.

Herbst (September und Oktober): Ähnlich wie im Frühling, bieten die Herbstmonate mildes Wetter. Besucher können die letzten warmen Tage genießen und die herbstlichen Farben in der umliegenden Landschaft bewundern. Im Oktober ist die Regenwahrscheinlichkeit jedoch etwas höher.

Wenn Sie gemäßigte Temperaturen bevorzugen, dann sind Frühling und früher Herbst die besten Zeiten, um Montpellier zu besuchen. Falls Sie gerne im Meer schwimmen und ausgiebige Sonnenbäder nehmen wollen, ist der Sommer die beste Wahl.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Montpellier

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Montpellier

Montpellier Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz