Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Cote d'Azur > Nizza

Wetter & Klima in Nizza: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima in Nizza

Nizza liegt im Südosten Frankreichs an der Mittelmeerküste. Geschützt von den Seealpen, dem Mont Boron sowie dem Var-Tal, zählt die Stadt zu den wärmsten Orten an der Cote d'Azur.

Nizza Lage FrankreichDer Frühling präsentiert sich in Nizza anfangs regnerisch. Während der April noch sechs bis sieben Regentage aufweist, reduziert sich die Niederschlagsmenge jedoch bereits im Mai auf etwa 50 Millimeter. Dagegen steigen die Temperaturen kontinuierlich an: Von Tageshöchstwerten um 14 Grad Celsius im März klettern sie auf 23 Grad Celsius im Juni.

Im Sommer müssen Urlauber kaum mit Regen rechnen. Stattdessen weist die Statistik im Juli beispielsweise elf Sonnenstunden pro Tag aus. Dazu wird es im Juli und August mit Tageshöchsttemperaturen, die häufig die 30-Grad-Marke überschreiten, hochsommerlich heiß. Selbst nachts zeigt das Thermometer dann selten weniger als 20 Grad Celsius an.

Das trockene und warme Wetter hält meist bis Ende September im Herbst an. Zwar bleibt es mit etwa 20 Grad Celsius bis in den November hinein angenehm mild, doch fällt zunehmend mehr Niederschlag. Als feuchteste Monate gelten Oktober und November, wenn im Schnitt 120 Millimeter Regen fallen.

In den darauf folgenden Wintermonaten wechseln sich klare Tage mit verregneten ab. Die Temperaturen bleiben jedoch mild: Sie pendeln zwischen vier und zwölf Grad Celsius, wobei Schnee und Frost in Nizza äußerst seltene Phänomene darstellen.

 

Wetter in Nizza

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Nizza

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Nizza

280 Sonnentage pro Jahr sowie seine windgeschützte Lage bescheren Nizza ein besonders mildes mediterranes Klima, weshalb die Stadt ganzjährig ein attraktives Reiseziel darstellt. Wer Nizza jedoch in den Herbst- oder Wintermonaten besucht, sollte den Regenschirm nicht vergessen.

Die Hauptsaison beginnt bereits im Mai, wenn die "Blumenriviera" ihre ganze Blütenpracht entfaltet. Von Juni bis September fühlen sich Badeurlauber in Nizza wohl: Dann beträgt die Wassertemperatur des Mittelmeers angenehme 20 bis 24 Grad Celsius und es trübt in der Regel keine Wolke den blauen Himmel.

Für ausgiebige Stadtbummel oder Ausflüge in die Umgebung bietet sich besonders der milde Spätsommer an.

 

Klimatabelle Nizza

Nizza Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz