Entdecke das perfekte Wetter in Valladolid: Die beste Reisezeit für deinen nächsten Urlaub
Wetter in Valladolid
Lage von Valladolid
Valladolid Klima
Das Klima in Valladolid ist mediterran, mit warmen bis heißen Sommern und kalten Wintern.
Frühling (März - Mai): Im Frühlingsverlauf steigen die Temperaturen in Valladolid stetig an. Im März zeigt das Thermometer durchschnittliche Höchstwerte von etwa 14 °C, die sich bis Mai auf angenehme 20 °C erhöhen. Die Märznächte sind mit durchschnittlich 3 °C noch kalt, im Mai liegen die Tiefstwerte schon bei milderen 8 °C.
Der Frühling gehört hier zwar zu den feuchteren Jahreszeiten, insgesamt bleibt der Regen aber mit durchschnittlich 40 - 50 mm, die an monatlich 5 bis 6 Tagen fallen, moderat.
Sommer (Juni - August): Die Sommer in Valladolid können heiß werden. Die mittleren Höchsttemperaturen reichen von 25 bis 26 °C im Frühsommer bis 29 - 30 °C im Hochsommer. In den Nächten kühlt es sich deutlich auf mittlere Tiefsttemperaturen von etwa 12 °C im Juni und 14 °C im Juli und August ab.
Regen ist vor allem in den Hochsommermonaten selten – der monatliche Durchschnittswert liegt im Juni noch bei knapp 40 mm (4 Regentage), bevor er im Juli und August auf 10 bis 20 mm zurückgeht (2 monatliche Regentage).
Herbst (September - November): Wenn der Herbst Einzug in Valladolid hält, beginnen die Temperaturen langsam zu sinken. Die Höchsttemperaturen fallen von angenehmen Septemberwerten (25 °C) auf deutlich frischere 13 °C im November. Nachts kann es im Herbstverlauf kühl werden, im November werden durchschnittlich nur noch 4 °C erreicht.
Der Niederschlag steigt im Herbst kontinuierlich an, die Monatsmittelwerte liegen nun zwischen 30 mm und 50 mm (4 bis 7 monatliche Regentage).
Winter (Dezember - Februar): Die Wintermonate in Valladolid sind kalt, manchmal sogar eisig. Zwar bewegen sich die Tagestemperaturen durchschnittlich zwischen 8 bis 10 °C, die Tiefsttemperaturen fallen jedoch vor allem im Januar und Februar sich häufig in den Minusbereich.
Der Niederschlag hält sich mit rund 30 - 40 mm, der an etwa 4 - 5 Tage pro Monat fällt, in Grenzen. Schnee ist in Valladolid möglich, bleibt aber meist eine kurzlebige Erscheinung.
Beste Reisezeit
Der späte Frühling / Frühsommer (Mai bis Juni) und Herbst (September bis Mitte Oktober) bieten relativ milde Temperaturen und angenehmes Wetter, dies sind ideale Zeiten für Stadterkundungen und Ausflüge in die Umgebung Valladolids. Im Frühling blüht die Natur auf, die Gärten und Parks der Stadt stehen in voller Pracht, während der Herbst mit seinen warmen Farben ebenfalls attraktiv ist.
Die Hochsommermonate (Juli bis August) sind typischerweise heiß, bieten jedoch lange Tage, viele Veranstaltungen und Festivals. Diese Zeit ist jedoch auch die touristische Hochsaison in Valladolid.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Valladolid
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz