Saragossas Wetter & Klima im Überblick: Finden Sie heraus, wann die beste Reisezeit ist
Wetter in Saragossa
Lage von Saragossa
Saragossa Klima
Saragossa, oder auf Spanisch Zaragoza, liegt im Nordosten Spaniens und weist ein Steppenklima auf. Dies bedeutet, dass die Stadt bei ganzjährig relativ trockenen Bedingungen heiße Sommer und kühle Winter erlebt.
Frühling (März - Mai): Im Frühlingsverlauf zeigt sich eine deutliche Erwärmung in Saragossa. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen steigen von etwa 16 °C im März auf warme 23 °C im Mai an. Auch die Tiefsttemperaturen klettern von kühlen 5 bis 6 °C auf mildere 11 °C. Der Niederschlag bewegt sich in diesen Monaten zwischen 30 und 50 mm, die an monatlich 4 bis 6 Tagen fallen. Oft ist der Mai der feuchteste Monat im Jahr.
Sommer (Juni - August): Die Sommermonate in Saragossa sind mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 27 bis 31 °C heiß. Auch nachts bleibt es mit 15 °C im Juni und über 17 °C im Hochsommer warm. Besonders der Hochsommer ist in Saragossa trocken, durchschnittlich regnet es zwischen Juni und August ca. 20 bis 40 mm an 3 bis 5 Tagen pro Monat. Vor allem im August kann es gelegentlich Gewitter geben.
Herbst (September - November): Der Herbst bringt Abkühlung mit Höchsttemperaturen, die von ungefähr 26 bis 27 °C im September auf 14 °C im November fallen. Die Nächte werden ebenfalls kühler, mit einer durchschnittlichen Mindesttemperatur, die von 15 °C im September auf 6 °C im November abfällt. Der Niederschlag nimmt im Herbst etwas zu, die monatlichen Regenmengen liegen zwischen 30 und 40 mm pro Monat (4 bis 5 monatliche Regentage).
Winter (Dezember - Februar): Die Wintertage in Saragossa sind relativ mild, sie schwanken zwischen 10 °C und 12 °C. Die Nächte können jedoch kalt werden, mit durchschnittlichen Tiefsttemperaturen, die etwa auf 2 bis 3 °C fallen. Der Niederschlag ist im Winter mit monatlichen Durchschnittswerten von etwa 20-30 mm moderat, es regnet pro Monat an 3 bis 4 Tagen. Schnee kommt in Saragossa selten vor.
Beste Reisezeit
Vor allem Frühling und Herbst sind ideal für einen Besuch in Saragossa, da das Wetter zu diesen Jahreszeiten milder als im Sommer oder Winter ist
Frühling / Frühsommer (April - Juni):
- Die Temperaturen sind gemäßigt warm, ideal für Sightseeing und zum Entdecken der Stadt.
- Das Wetter ist typischerweise trocken und sonnig.
- Die Parks und Gärten der Stadt erwachen nach dem Winter und beginnen zu erblühen.
Herbst (September - Oktober):
- Die Hitze des Sommers lässt nach und es gibt oft warme und sonnige Tage.
- Die Besucherzahlen sind geringer und es gibt weniger Gedränge an populären Attraktionen als im Sommer.
- Auch wenn mit mehr Niederschlag als im Sommer zu rechnen ist, so sind die allermeisten Tage doch trocken.
Während der Hochsommermonate (Juli und August) kann es in Saragossa sehr heiß werden, was für Touristen unangenehm sein kann, vor allem bei längeren Stadterkundungen. Für Reisende, die die Hitze gut vertragen, bieten die Sommermonate jedoch lange Tage und eine Reihe von Festivals und Veranstaltungen.
Der Winter ist auch in Saragossa die kühlste Jahreszeit, aber im Vergleich zu vielen anderen europäischen Zielen mild. Es könnte eine gute Zeit sein, um Warteschlangen an beliebten Touristenattraktionen zu vermeiden, allerdings sind die Tage kürzer und die Nächte kalt.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Saragossa
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz