Balearen Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Balearen
Die zu Spanien gehörenden Balearen sind eine Inselgruppe im Mittelmeer, die zwischen dem 38. und 40. Breitengrad nördlicher Breite liegen. Die vier größten Inseln sind bewohnt: Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera.
Auf den Balearen herrscht typisch mediterranes Klima. Dieses ist durch heiße Sommer und vergleichsweise milde, regenreiche Winter gekennzeichnet, daher auch der Name Winterregenklima. Im Sommer sind für die Balearen die Azorenhochs wetterbestimmend, während es im Herbst und Winter durch die Westwinde zu erheblichen Niederschlägen kommen kann.
Auf den Balearen erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen ihre Maxima im Juli und August. Dann werden durchschnittlich rund 28 Grad erreicht, es kann an einigen Tagen und vor allem im Inselinneren häufig auch über vierzig Grad Celsius heiß werden. Im Sommer fällt so gut wie kein Regen, nur auf den nördlichen Inseln Mallorca und Menorca kann es auch während der Sommermonate zu wenigen Regentagen kommen.
Der meiste Niederschlag auf den Balearen fällt im Herbst. In den Höhenlagen Mallorcas fallen im Durchschnitt fast 1.000 Millimeter Niederschlag im Jahr, im Winter auch als Schnee. In den tieferen Lagen liegen die durchschnittlichen Niederschläge aber bei nur rund 500 bis 600 Millimeter im Jahresdurchschnitt.
Am kältesten wird es auf den Balearen von Dezember bis Februar. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen dann bei rund 14 bis 15 Grad. Nachts fällt das Thermometer auf durchschnittlich sechs bis sieben Grad, aber auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind nachts nicht unbedingt außergewöhnlich.
Wetter Balearen
Wetter in Palma de Mallorca, der größten Stadt auf den Balearen
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Balearen
Für Badeurlaub bieten sich die Balearen vor allem ab Mai oder Juni an. Dann steigen die Tagestemperaturen auf deutlich über zwanzig Grad und Niederschläge sind recht selten. Allerdings erreicht das Meerwasser erst ab Juni Temperaturen über zwanzig Grad.
Für Mountainbike-Touren oder zum Wandern dagegen ist der Frühling ab März sehr beliebt.
Gerade auf den beiden südlicher gelegenen Balearen-Inseln bleibt es auch im Winter häufig recht mild. Dies gilt auch für den Herbst, wobei Urlaubern klar sein muss, dass es zu heftigen Niederschlägen kommen kann, die durchaus einige Tage lang anhalten können.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Klima und der besten Reisezeit auf Ibiza, zum Mallorca Klima, zum Klima auf Formentera und zum Menorca Klima.
Klimatabelle Balearen
Klima auf Mallorca
Klima auf Ibiza
Klima in Spanien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten, Regionen und Inseln Spaniens klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz