Toledo zu jeder Jahreszeit: Das Wetter und Klima im Überblick
Wetter in Toledo
Lage von Toledo
Toledo Klima
Toledo, eine Stadt in Zentralspanien, bekannt für ihr reiches kulturelles Erbe, erlebt ein relativ trockenes kontinentales Steppenklima mit heißen Sommern und kühlen, manchmal kalten Wintern.
Frühling (März - Mai)
Im März lässt Toledo den Winter langsam hinter sich. Die Höchsttemperaturen steigen im Verlauf des Frühlings von durchschnittlich 16 °C auf angenehme 23 °C. Die Nächte bleiben zunächst kühl, im März liegen die Tiefsttemperaturen noch bei etwa 5 bis 6 °C. Bis Mai werden jedoch schon 10 °C erreicht.
Der Frühling bringt moderaten Niederschlag, es ist ein wenig nasser als im Winter, oft gehören April und Mai zu den feuchtesten Monaten im Jahr. Die monatlichen Regenmengen liegen durchschnittlich um 40 mm, es regnet an etwa 4 bis Tagen pro Monat.
Sommer (Juni - August)
Der Sommer in Toledo ist bekannt für seine Hitze. Die durchschnittlichen Höchstwerte liegen zwischen 29 und 34 °C, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Tageshöchsttemperaturen in der Spitze deutlich über 35 °C liegen. Selbst nachts fällt das Thermometer selten unter die Marke von 15 °C, im Hochsommer liegen die nächtlichen Tiefstwerte üblicherweise um 18 bis 19 °C. Besucher sollten sich der intensiven Hitze bewusst sein und gegebenenfalls eine Siesta einlegen.
Die Sommermonate in Toledo sind trocken, vor allem im Juli und August fällt fast kein Regen.
Herbst (September - November)
Mit dem Herbst halten wieder angenehmere Wetterverhältnisse Einzug. Im September sind die Tage oft noch warm mit Höchstwerten um 28 °C, doch bis November sinken diese auf mildere 15 °C. Die Nächte sind im Frühherbst noch etwa 14 °C warm, im November nur noch kühlere 6 °C.
Der Regen nimmt im Verlaufe des Herbstes wieder zu, durchschnittlich fällt pro Monat an 3 bis 6 Tagen etwa 30 bis 40 mm Niederschlag.
Winter (Dezember - Februar)
Im Winter fällt die Quecksilbersäule in Toledo merklich. Die Höchsttemperaturen bewegen sich tagsüber zwar in einem milden Bereich von 10 °C bis 13 °C, die Nachtwerte liegen jedoch bei kalten 2 bis 3 °C, Frost ist vor allem im kältesten Monat Januar möglich.
Der Niederschlag bleibt im Winter auf einem Niveau von monatlich ungefähr 30 mm bis 40 mm pro Monat. Pro Monat muss man mit 4 bis 5 Niederschlagstagen rechnen.
Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für Toledo in Spanien ist im Frühjahr und im Herbst.
Frühjahr / Frühsommer (April bis Juni): Das Frühjahr ist eine beliebte Zeit, um Toledo zu besuchen, weil das Wetter mild ist und die Natur zum Leben erwacht. Die Höchsttemperaturen steigen ab März allmählich auf angenehme Werte. Auch das Besucheraufkommen ist in Toledo in diesen Monaten noch nicht so hoch wie im Sommer.
Herbst (September bis Oktober): Auch der Herbst ist mit angenehmen Temperaturen und der abklingenden Sommertourismus-Saison eine ausgezeichnete Zeit, um die Stadt zu genießen. Die Hitze des Sommers lässt nach, die Tage sind noch warm, bevor es im November wieder kühler wird.
Beide Jahreszeiten – Frühjahr und Herbst – bieten gute Bedingungen für Erkundungen und Spaziergänge durch die historischen Straßen Toledos. Im Frühjahr erwacht die Stadt nach dem Winter, der Herbst schmückt sich mit den warmen Farben.
Der Hochsommer im Juli und August kann in Toledo extrem heiß sein, was für Besucher zu anstrengend sein mag.
Der Winter hingegen ist kalt und weniger geeignet für Besichtigungen.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Toledo
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz