Genießen Sie das ideale Wetter: Die beste Zeit für einen Besuch in Pamplona, Spanien
Wetter in Pamplona
Lage von Pamplona
Pamplona Klima
Pamplona befindet sich in der Provinz Navarra im Norden Spaniens und weist ein gemäßigtes Klima mit relativ kühlen Wintern und warmen bis heißen Sommer auf. Durch die Lage auf einer Hochebene sind die Temperaturen nicht so mild wie in Küstennähe.
Frühling (März – Mai): Die Höchsttemperaturen liegen im März bei durchschnittlich 15 °C. Diese Werte steigen im Laufe des Frühlings an und erreichen im Mai typischerweise Werte zwischen 21 und 22 °C. Die Nächte im März sind mit durchschnittlich 4 °C noch kühl, bis Mai steigen die nächtlichen Tiefstwerte auf 9 °C. Im Allgemeinen ist der Frühling in Pamplona eine relativ feuchte Zeit, besonders im Vergleich zu den Sommermonaten. Die monatliche Regenmenge schwankt zwischen 60 und 70 mm, es regnet an 8 bis 10 Tagen pro Monat.
Sommer (Juni – August): Die Sommermonate weisen auch in Pamplona die höchsten Temperaturen auf, mit durchschnittlichen Tageshöchstwerten von 26 bis 29 °C. Die Tiefsttemperaturen liegen im Sommer normalerweise zwischen 12 °C und 15 °C. Die Niederschläge sind in dieser Jahreszeit mit monatlich 30 bis 60 mm (5 bis 6 Regentage pro Monat) am niedrigsten.
Herbst (September – November): Die Tage bleiben im September noch warm, typischerweise werden 25 °C erreicht, fallen aber bis November auf kühlere Werte von etwa 13 °C ab. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen im September noch um 12 °C, im November werden die Nächte dagegen mit 5 °C schon kalt. Der Niederschlag nimmt im Herbst wieder zu, oft ist der November der feuchteste Monat des Jahres. Insgesamt schwankt die monatliche Regenmenge im Herbst zwischen 50 und 90 mm, es gibt 7 bis 10 Regentage pro Monat.
Winter (Dezember – Februar): Im Winter fallen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen auf Werte zwischen 9 und 11 °C. Die Tiefsttemperaturen liegen durchschnittlich um 2 °C, es besteht die Möglichkeit von Frost. Die Niederschläge gehen nach dem November wieder zurück, jedoch gibt es monatlich immer noch 60 bis 70 mm Niederschlag, der an monatlich 8 bis 9 Tagen fällt. Hin und wieder schneit es in Pamplona, v.a. im Januar und Februar.
Beste Reisezeit
Spätfrühling und Frühsommer (Mitte Mai – Juni): Die Temperaturen sind angenehm und die Niederschläge gehen v.a. im Juni zurück. Diese Zeit ist gut geeignet, um die Stadt und ihre schönen Parks und Gärten zu erkunden.
Juli: Der Juli ist für Pamplona aufgrund des berühmten San Fermín Festivals ein besonderer Monat. Während dieser Zeit ist die Stadt sehr belebt und es finden zahlreiche Festlichkeiten statt, einschließlich der bekannten Stierläufe. Die Temperaturen können allerdings hoch sein und es ist eine sehr touristische Zeit, was bei der Planung und Buchung von Unterkünften berücksichtigt werden sollte.
August: In der Regel ist der August in Pamplona der wärmste Monat des Jahres, die Temperaturen können tagsüber recht hoch sein. Für Reisende, die die Sommerstimmung in der Stadt erleben möchten, könnte August eine gute Zeit sein. Achten Sie darauf, sich an die Hitze anzupassen: Tragen Sie Sonnenschutz, bleiben Sie während der heißesten Tageszeiten im Schatten und trinken Sie viel Wasser.
Früher Herbst (September bis Mitte Oktober): Der frühe Herbst kann eine schöne Zeit sein, um Pamplona zu besuchen, wenn die Temperaturen immer noch angenehm sind, die heißen Sommermonate vorüber sind und der Niederschlag noch nicht sein Herbstmaximum erreicht hat. Die Natur bietet in dieser Zeit mit beginnender Laubfärbung und klaren Tagen oft ein malerisches Bild.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Pamplona
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz