Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Italien > Sardinien > Olbia

Wetter und beste Reisezeit in Olbia auf Sardinien: Planen Sie Ihre Traumreise

Wetter in Olbia

Lage von Olbia

Olbia Lage Italien

 

Olbia Klima

Das Klima in Olbia, einer Küstenstadt auf Sardinien, ist typisch mediterran und zeichnet sich durch heiße, trockene Sommer und milde, feuchtere Winter aus.

 

Frühling (März bis Mai)

Im Verlauf des Frühlings steigen die Temperaturen in Olbia allmählich an, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen klettern von 16 °C im März auf 22 bis 23 °C im Mai. Die Nächte bleiben im Frühling zunächst noch kühl, erwärmen sich jedoch bis Mai auf durchschnittlich 11 °C. Es wird zunehmend sonniger, im Mai scheint die Sonne bereits 9 Stunden täglich. Auch wird es trockener. Während es zum Frühlingsanfang noch 7 bis 8 Tage pro Monat regnet, sind es im Mai nur noch 4 Tage.

 

Sommer (Juni bis August)

Olbia erlebt im Sommer sehr hohe Temperaturen, die Höchstwerte steigen von durchschnittlich 27 bis 28 °C im Juni auf 31 °C im August an. Die Nächte bleiben im Hochsommer mit durchschnittlich 18 °C bis 19 °C recht warm. Mit 10 bis 11,5 Sonnenstunden täglich genießt die Stadt nun ihre sonnigste Zeit. Der Hochsommer ist mit lediglich 1 bis 2 Regentagen pro Monat auch die trockenste Zeit des Jahres.

 

Herbst (September bis November)

Zunächst bleibt es mit Tageshöchstwerten von 27 °C im September noch sehr warm, im weiteren Verlauf des Herbstes kommt es jedoch zur allmählichen Wetterabkühlung. Bis November sinken die Tagestemperaturen auf immer noch milde 18 °C. Die Nachttemperaturen sinken ebenfalls und fallen von 16 °C im September auf 8 °C im November. Auch die Sonne scheint nun seltener. Mit 8 bis 9 Sonnenstunden am Tag ist es im September noch sehr sonnig, im November sind es immerhin noch zwischen 4 und 5 Stunden pro Tag. Im Herbst beginnen die Niederschläge wieder zuzunehmen; der November sieht durchschnittlich 8 Regentage.

 

Winter (Dezember bis Februar)

In den Wintermonaten zeigt sich das Wetter in Olbia vergleichsweise mild. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen im Winter bei etwa 14 bis 15 °C. Die winterlichen Nachttemperaturen bewegen sich in Olbia typischerweise zwischen 5 und 6 °C. Zwar zeigt sich die Sonne im Winter am seltensten, man kann jedoch immer noch mit 4 bis 5 Sonnenstunden pro Tag rechnen. Die Anzahl der Regentage ist mit 7 bis 8 Tagen pro Monat moderat.

 

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Olbia auf Sardinien ist das späte Frühjahr / Frühsommer und der frühe Herbst, wenn das Wetter angenehm warm ist und die Haupttouristenströme noch nicht eingesetzt haben oder bereits nachgelassen haben.

 

Spätes Frühjahr / Frühsommer (Mitte April bis Juni)

In dieser Zeit steigen die Temperaturen auf angenehme Werte. Im Mai liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur bei 22 bis 23 °C und steigt im Juni auf 27 bis 28 °C. Die Wassertemperaturen werden ab Mitte Juni schwimmtauglich und es wird immer sonniger. Je näher der Sommer kommt, desto trockener wird es in Olbia, im Mai regent es noch an durchschnittlich 4 Tagen, im Juni nur noch an 3.

 

Hochsommer (Juli und August)

Juli und August sind in Olbia die wärmsten und sonnenreichsten Monate des Jahres. Die Höchstwerte erreichen durchschnittlich 31 °C, die Nachttemperaturen fallen kaum unter 18 °C. Die Wassertemperaturen erreichen mit 24 bis 25 °C ihre Höchstwerte.

Die Sonneneinstrahlung ist mit durchschnittlich 11,5 Stunden pro Tag im Juli und 10 Stunden im August besonders hoch, sonnenhungrige Besucher kommen nun voll auf ihre Kosten. Es ist auch die trockenste Zeit des Jahres mit sehr geringen Niederschlagswerten – im Juli gibt es durchschnittlich nur einen Regentag und im August zwei.

Ferienzeiten und Hochsaison bedeuten allerdings auch, dass Strände und Städte voller sind und Preise für Unterkünfte und Dienstleistungen steigen. Für Reisende, die hohe Temperaturen genießen und kein Problem mit vielen Touristen haben, können Juli und August ideal sein.

 

Früher Herbst (September bis Oktober)

Der frühe Herbst bietet viele der Vorteile des Sommers, ohne die extremen Spitzen der Hochsaisonhitze. Tagsüber wird es 22 bis 27 °C warm, bis weit in den Oktober hinein bleibt die Wassertemperatur oberhalb von 20 °C. Außerdem sind die Strände weniger überfüllt. Die Zahl der Regentage bleibt mit durchschnittlich 4 im September und 6 im Oktober überschaubar.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Olbia

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Olbia

Olbia Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz