Turin entdecken: alle Informationen zum Wetter, Klima und der besten Reisezeit für einen unvergesslichen Aufenthalt!
Wetter in Turin
Lage von Turin
Turin Klima
Turin im Nordwesten Italiens wird durch ein feuchtgemäßigtes Klima mit kühlen bis kalten Wintern und heißen Sommern geprägt. Typischerweise sind Frühjahr und Spätherbst die feuchtesten Jahreszeiten in Turin.
Frühling (März, April, Mai)
Im Frühling wird das Wetter in Turin stetig wärmer. Die durchschnittlichen Tageshöchstwerte erreichen 13 °C im März, 18 °C im April und schon warme 23 °C im Mai. Die Nachttemperaturen steigen von noch kalten 4 °C im März auf mildere 12 °C im Mai. Es wird etwas sonniger, die Anzahl der täglichen Sonnenstunden wächst von 5 im März bis auf gute 6 im Mai.
Der Frühling ist die feuchteste Jahreszeit in Turin, im Mai muss man mit durchschnittlich 10 Regentagen rechnen.
Sommer (Juni, Juli, August)
Der Sommer bringt die höchsten Temperaturen des Jahres nach Turin. Die Tageshöchstwerte liegen im Juni im Durchschnitt bei 26 °C im Juni, erreichen 29 °C im Juli und sinken leicht auf 28 °C im August. Die Nächte sind mit 15 °C im Juni und 17 bis 18 °C in den Hochsommermonaten mild bis warm. Die Sommermonate sind verhältnismäßig sonnig, pro Tag scheint die sonne 7 bis 8 Stunden.
Im Vergleich zum Frühling ist der Sommer trockener, trotzdem kommt es noch an 6 bis 9 Tagen pro Monat zu Regen. Insbesondere im Juli und August gibt es auch Gewitter.
Herbst (September, Oktober, November)
Im Herbst sinken die Temperaturen in Turin wieder. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen gehen von warmen 24 °C im September auf 10 °C im November zurück. Auch die Nächte werden kühler, die Nachttemperaturen betragen im September noch 14 °C, im November nur noch 4 °C. Die Sonne zeigt sich seltener, zwischen 5 und 6 Stunden im September und nur noch 3 bis 4 Stunden im November.
Pro Monat gibt es beständig 6 bis 7 Regentage.
Winter (Dezember, Januar, Februar)
Im Winter ist das Wetter in Turin kühl bis kalt, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 7 °C. Vor allem im kältesten Monat Januar sinken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt. Die Sonnenstunden scheint an den kurzen Wintertagen nur 3 bis 4 Stunden pro Tag.
Der Niederschlag ist in dieser Zeit relativ gering, pro Monat gibt es an 4 bis 5 Tagen Niederschlag. Vor allem im Januar kann es auch Schnee geben.
Turin Beste Reisezeit
Grundsätzlich sind die Übergangszeiten Frühling/Frühsommer und Herbst mit ihren gemäßigten Temperaturen die besten Zeiten, um Turin zu besuchen.
Frühling (Mai)
Der Mai ist für eine Reise nach Turin attraktiv, das Wetter wird milder, die Parks und Gärten beginnen zu blühen. Mit Temperaturen von tagsüber 23 °C lässt sich die Stadt bei mildem Wetter erforschen. Allerdings sollte man im Mai, dem regenreichsten Monat, auch stets auf Regenschauer vorbereitet sein, es regnet an etwa jedem dritten Tag.
Frühsommer (Juni)
Der Juni ist ein guter Monat, um Turin zu besuchen, bevor die Hitze des Hochsommers die Stadt erfasst. Das Wetter ist mit durchschnittlichen Höchstwerten von etwa 26 °C warm und auch nachts werden jetzt angenehme Werte erreicht. Bei mehr als 7 Sonnenstunden pro Tag und einer moderaten Anzahl von Regentagen können Besucher meist mit gutem Wetter rechnen.
Hochsommer (Juli und August)
Im Juli und August können die Temperaturen für manche Besucher zu hoch sein. Auch herrscht in diesen Monaten die touristische Hochsaison, sodass Attraktionen überlaufen sein können und die Preise höher als in der Nebensaison sind. Für Besucher, die mit heißen Tagen und Trubel umgehen können, ist der Hochsommer jedoch eine gute Reisezeit.
Frühherbst (September)
Der September ist eine weitere gute Reisezeit, die Tagestemperaturen sinken nach dem Hochsommer auf angenehme 24 °C, auch die Nächte sind mit durchschnittlich 14 °C noch mild. Obwohl es hin und wieder regnet, sind die Bedingungen für Stadtbesichtigungen immer noch gut.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Turin
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz