Wetter und Klima in Modena, Italien - Finden Sie die beste Reisezeit!
Wetter in Modena
Lage von Modena
Modena Klima
Modena in der norditalienischen Region Emilia-Romagna weist ein feuchtgemäßigtes Klima mit ausgeprägten Jahreszeiten auf. Die Niederschläge sind recht gleichmäßig über das Jahr verteilt, wobei der Hochsommer typischerweise etwas trockener und der Spätherbst feuchter ist.
Frühling (März bis Mai)
Mit dem Frühling beginnt sich das Wetter spürbar zu erwärmen. Die Tageshöchstwerte liegen im März noch bei durchschnittlich 13 °C, im April bereits bei 18 °C, bevor im Mai angenehme 22 bis 23 °C registriert werden. Die Nächte bleiben bei Temperaturen zwischen 4 und 8 °C bis in den April hinein frisch, milder wird es mit etwa 12 °C im Mai. Im Verlauf des Frühlings wird es in Modena immer sonniger. Die Sonne zeigt sich zwischen mit 5,5 Stunden pro Tag im März bis 8 Stunden im Mai.
Es ist recht regnerisch, der Frühling gehört hier zu den feuchteren Jahreszeiten, pro Monat muss mit 6 bis 7 Regentagen gerechnet werden.
Sommer (Juni bis August)
Der Sommer in Modena ist warm bis heiß. Im Juni liegen die durchschnittlichen Tageshöchstwerte um 27 °C, bevor sie in den Hochsommermonaten auf 29 bis 30 °C klettern. In diesen beiden Monaten bleiben auch die Nächte bei ungefähr 18 °C recht warm. Die Sommermonate sind in Modena die sonnigste Zeit, pro Tag scheint die Sonne zwischen 9 und 11 Stunden.
In diesen Monaten geht der Regen zurück, durchschnittlich gibt es im Juli nur 4 Regentage und jeweils 6 in den Monaten Juni und August.
Herbst (September bis November)
Der Herbst markiert den Übergang zurück zu kühlerem Wetter. Die Höchsttemperaturen fallen von noch warmen 25 °C im September auf milde 19 °C im Oktober und weiter auf recht kühle 12 °C im November. Die Nachttemperaturen folgen diesem Trend und sinken von 15 °C auf nur noch 6 °C im November. Mit dem kürzer werdenden Tag sinkt auch die Anzahl der Sonnenstunden. Während es im September durchschnittlich noch beachtliche 7,5 Sonnenstunden pro Tag gibt, sind es im November nur noch 3,5.
Der Herbst, besonders der Spätherbst zeigt sich öfter nass, im November regnet es an durchschnittlich 9 Tagen.
Winter (Dezember bis Februar)
Im Winter fallen die Tagestemperaturen auf Werte von 6 bis 9 °C. Die Nachttemperaturen bewegen sich in dieser Zeit oftmals um den Gefrierpunkt, typischerweise wird es in Modena im Januar am kältesten. Die Sonne zeigt sich während der Wintermonate nicht so oft wie in den wärmeren Jahreszeiten, im Dezember und Januar kann man nur 3 Stunden Sonne pro Tag erwarten, im Februar bereits wieder 4,5 Stunden.
Pro Monat regnet es an durchschnittlich 6 bis 7 Tagen.
Modena Beste Reisezeit
Die ideale Reisezeit für Modena hängt von den persönlichen Vorlieben ab, aber generell empfehlen sich spätes Frühjahr / Frühsommer und der frühe Herbst als besonders geeignete Zeiträume für einen Besuch in dieser charmanten norditalienischen Stadt.
Spätes Frühjahr / Frühsommer (Ende April bis Juni)
Im späten Frühjahr und im Frühsommer zeigt sich Modena von seiner besten Seite. Das Wetter ist mit durchschnittlichen Höchstwerten von 22 bis 27 °C warm, aber noch nicht zu heiß und eignet sich hervorragend für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten. Die Nächte sind mit durchschnittlichen Tiefstwerten von 11 °C und 16 °C zunehmend mild. Bei durchschnittlich 8 bis 9 Sonnenstunden pro Tag kann man von sonnigem Wetter ausgehen. Der Niederschlag ist mit durchschnittlich 7 Regentagen im Mai und 6 im Juni moderat.
Früher Herbst (September bis Anfang Oktober)
Der frühe Herbst ist ebenfalls eine attraktive Zeit für Reisende, die Modena erkunden wollen. Im September liegen die Höchsttemperaturen noch bei angenehmen 25 °C, Anfang Oktober werden immer noch 22 °C erreicht. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen bewegen sich zwischen 12 und 15 °C. Vor allem im September ist es mit 7,5 Sonnenstunden immer noch sonnig, auch die Anzahl der Regentage ist mit 5 im September relativ niedrig.
Hochsommer (Juli und August)
Der Hochsommer in Modena ist mit durchschnittlich 29 bis 30 °C recht heiß. Auch nachts bleibt es warm. Die Sonne scheint oft und lange und es bleibt typischerweise trocken.
Die sommerlichen Temperaturen können für manche Aktivitäten, wie längeres Sightseeing oder Wanderungen in der Umgebung, zu hoch sein. Auch ist zu bedenken, dass diese Monate in Modena dir touristische Hochsaison darstellen, richten Sie sich also auf viele Touristen und höhere Preise ein.
Für Besucher, die Hitze gut vertragen und Erholung in den zahlreichen Freibädern, an den Stränden nahegelegener Seen oder einfach beim Genuss des italienischen Gelatos im Schatten der historischen Gebäude suchen, sind Juli und August eine gute Reisezeit.
Reisende, die moderatere Temperaturen bevorzugen und aktive Erkundungstouren ohne sommerliche Hitze unternehmen wollen, sollten die früheren oder späteren Monate für ihren Besuch in Modena in Betracht ziehen.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Modena
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz