Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Italien > Triest

Wetter in Triest: Planen Sie Ihre Reise mit den aktuellsten Wetter- und Klimainformationen

Wetter in Triest

Lage von Triest

Triest Lage Italien

 

Triest Klima

Das Klima in Triest, einer Stadt im Nordosten Italiens, kann als feuchtgemäßigt beschrieben werden. Die Sommer sind warm bis heiß, die Winter kühl. Die Niederschläge sind recht gleichmäßig über das Jahr verteilt.

 

Frühling (März, April, Mai)

Im Frühling steigen die Temperaturen in Triest merklich an. Die durchschnittlichen Höchstwerte liegen im März noch bei frischen 12 bis 13 °C, im Mai bereits bei 22 °C. Die Nächte werden ebenfalls milder: während es in Märznächten mit 6 °C durchaus noch kalt ist, erreichen die Nachttemperaturen im Mai mildere 13 °C. Es wird sonniger, die Zahl der täglichen Sonnenstunden entwickelt sich von 5 im März auf 7 im Mai.

Es ist etwas feuchter als im Winter, pro Monat kommt es zu 8 bis 9 regnerischen Tagen.

 

Sommer (Juni, Juli, August)

Der Sommer präsentiert die höchsten Temperaturen des Jahres. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen 25 °C im Juni und klettern im Hochsommer auf 27 bis 28 °C. Die Nächte sind bei Werten von 17 bis 19 °C warm. Die Sonne scheint häufig, durchschnittlich zwischen 8 und 9 Stunden pro Tag.

Mit 7 bis 9 Regentagen pro Monat wird es in Triest nicht so trocken wie in weiter südlich gelegenen italienischen Städten.

 

Herbst (September, Oktober, November)

Der Herbst bringt kühleres Wetter nach Triest. Die Tagestemperaturen fallen von milden 23 °C im September auf 13 °C im November. Auch die Nächte werden kälter, die Nachttemperaturen bewegen sich von 16 °C im September auf frische 8 °C im November. an den kürzer werdenden Tagen scheint die Sonne nicht mehr so häufig, im November werden durchschnittlich nur noch 3 Stunden Sonnenschein pro Tag verzeichnet.

Der Regen nimmt im Herbst zu, im Oktober und November regnet es durchschnittlich 9 Tage.

 

Winter (Dezember, Januar, Februar)

Im Winter ist das Wetter in Triest kühl mild bis kühl. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 9 °C. Die Nächte können kalt sein, im Durchschnitt bewegen sich die Nachttemperaturen zwischen 3 und 5 °C, warme Kleidung ist also erforderlich. Im Dezember und Januar scheint die Sonne etwa 3 Stunden am Tag, im Februar bereits wieder zwischen 4 und 5.

Nach dem feuchten Herbst geht der Regen etwas zurück, trotzdem muss man weiterhin mit 7 bis 9 Regentagen pro Monat rechnen.

 

Triest Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Triest, mit seinen charakteristischen mediterranen und kontinentalen Klimaeinflüssen, fällt generell in die späten Frühlingsmonate sowie den frühen Herbst.

 

Später Frühling (Mai)

Der Mai ist ein optimaler Monat, um Triest zu besuchen. Die Tage sind mit 22 °C angenehm warm und die Nächte mit 13 °C nicht mehr kalt. Mit 7Stunden täglich zeigt sich die Sonne oft, der Regen bleibt moderat, sodass Reisende oft wunderbares Frühlingswetter erwarten können.

 

Frühsommer (Juni)

Auch der Juni,ist eine exzellente Zeit für einen Besuch in Triest. Mit Höchsttemperaturen von durchschnittlich 25 °C und Nachttemperaturen von 17 °C sind die Bedingungen ideal für Liebhaber warmer, aber nicht zu heißer Tage. Die Stadt erlebt fast 8 Sonnenstunden täglich, und obwohl die Wahrscheinlichkeit von Regen etwas höher ist, bleibt das Wetter überwiegend sonnig. Ein weiterer Vorteil: Der große Touristenandrang des Hochsommers hat noch nicht eingesetzt.

 

Hochsommer (Juli und August)

Juli und August sind in Triest die wärmsten Monate des Jahres. Während dieser Zeit erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen 27 bis 28 °C. Die Nächte bleiben mit 19 °C warm. Tagsüber ist es typischerweise sonnig.

Wenn man sonnenbaden, schwimmen oder andere Wassersportaktivitäten an den Stränden der Adria genießen möchte, dann sind Juli und August perfekte Monate für einen Besuch in Triest. Jedoch sind dies auch die traditionellen Urlaubsmonate in Italien, daher sollten Sie mit mehr Besuchern und belebtem Stadtleben rechnen. Auch können die hohen Temperaturen für Stadtbesichtigungen in der Stadt, anstrengend sein.

Die Hochsommermonate sehen jeweils durchschnittlich 7 Regentage, dies bedeutet längere zusammenhängende Zeiten von gutem Wetter. Dennoch kann es zu nachmittäglichen Gewitterschauern kommen.

 

Früher Herbst (September)

Ein weiterer empfehlenswerter Zeitraum ist der frühe Herbst, speziell der September. Die Tageshöchsttemperaturen liegen noch bei 23 °C und die Nächte sind mit Durchschnittswerten von 16 °C angenehm. Die täglichen Sonnenstunden beginnen zwar langsam abzunehmen, aber es werden immer noch durchschnittlich knapp 7 Stunden Sonnenschein pro Tag verzeichnet. Nun wird Triest von weniger Touristen besucht, die Stadtatmosphäre ist entspannter.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Triest

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Triest

Triest Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz