Cagliari auf Sardinien: Erfahren Sie alles über Wetter, Klima und die beste Reisezeit!
Wetter in Cagliari
Lage von Cagliari
Cagliari Klima
Das Klima in Cagliari, der Hauptstadt der italienischen Insel Sardinien, ist typisch mediterran mit heißen, trockenen Sommern und milden, feuchteren Wintern. Die Stadt genießt das ganze Jahr über viel Sonnenschein.
Frühling (März - Mai)
Der Frühling bringt steigende Temperaturen, wobei die mittleren Höchsttemperaturen von angenehmen 17 °C im März auf 24 °C im Mai klettern. Die nächtlichen Temperaturen steigen von durchschnittlich 7 °C im März auf 13 °C im Mai an.
Zum Spätfrühling nimmt der Regen in Cagliari ab, im März kommt es durchschnittlich zu 6 Regentagen, im April regnet es an 7 Tagen, im Mai nur noch an 4.
Sommer (Juni - August)
Der Sommer in Cagliari ist heiß und trocken. Die mittleren Höchsttemperaturen erreichen im Juli und August Werte zwischen 31 und 32 °C. Auch die Nächte bleiben in diesen beiden Monaten mit durchschnittlichen Tiefsttemperaturen von 20 °C warm.
Der Sommer ist die trockenste Jahreszeit, Regentage sind selten, durchschnittlich regnet es nur an ein bis zwei Tagen pro Monat.
Herbst (September - November)
Im Herbst beginnen die Temperaturen langsam wieder zu sinken. Der September ist mit Höchstwerten um 28 °C noch sehr warm, aber auch im November bleibt es mit 19 °C mild. Ähnlich verhält es sich mit den nächtlichen Tiefsttemperaturen, die von 18 °C im September auf 10 °C im November abfallen.
Der Niederschlag nimmt nach dem trockenen Sommer wieder zu. Zum Herbstbeginn im September regnet es durchschnittlich an 5 Tagen, im weiteren Herbstverlauf an durchschnittlich 8 Tagen pro Monat. Der Spätherbst ist normalerweise die feuchteste Zeit in Cagliari.
Winter (Dezember - Februar)
Während der Wintermonate bewegen sich die mittleren Höchsttemperaturen zwischen milden 14 und 16 °C. Die mittleren Tiefsttemperaturen sinken auf Werte zwischen 5 und 7 °C. Frost kommt in Cagliari vor, ist aber nicht häufig.
Mit 6 bis 8 monatlichen Regentagen bleibt es in der Stadt relativ feucht.
Cagliari bietet also ein typisches Mittelmeerklima mit hohen Temperaturen und wenig Niederschlag im Sommer, während der Winter durch milde Temperaturen und mehr Regen gekennzeichnet ist. Der Frühling und Herbst sind Übergangszeiten mit moderaten klimatischen Bedingungen.
Cagliari Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für Cagliari auf Sardinien hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und geplanten Aktivitäten ab.
Frühling / Frühsommer (Ende März - Juni)
Falls Sie es etwas ruhiger und weniger heiß bevorzugen, aber dennoch gute Wetterbedingungen wünschen, ist dieser Zeitraum für Sie die bessere Wahl. Im Verlaufe des Frühlings wird es warm genug für Strandbesuche und ab Juni hat das Wasser des Mittelmeeres Badetemperatur. Außerdem ist es noch nicht so voll wie in der sommerlichen Hochsaison.
Hochsommer (Juli und August)
Für Besucher, die Strandwetter bevorzugen, sind die trockenen Hochsommermonate Juli und August ideal. Typischerweise ist es in dieser Zeit sonnig und das Meer hat mit 24 - 25 °C perfekte Badetemperatur.
Jedoch wird es im Hochsommer oft sehr heiß und die Stadt kann überfüllt sein.
Herbst (September bis Mitte November)
Für Kulturinteressierte, Naturbegeisterte und Wanderfreunde sind auch die Herbstmonate ansprechend. Nach dem Sommer werden die Temperaturen wieder milder, es bleibt aber noch lange warm. Zwar regnet es mehr als im Sommer, die Regentage halten sich aber in Grenzen. Diese Zeit eignet sich ausgezeichnet für Erkundungstouren und Wanderausflüge in der Umgebung. Die Wassertemperatur unterschreitet die 20 °C-Marke erst gegen Ende Oktober/Anfang November, Baden bleibt hier also noch lange möglich.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Cagliari
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz