Wetter und Klima in Pisa: Entdecken Sie die beste Reisezeit für Ihren Toskana-Urlaub!
Wetter in Pisa
Lage von Pisa
Pisa Klima
Das Wetter in Pisa, einer Stadt in der Region Toskana in Italien, ist durch ein typisch mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Wintern geprägt.
Frühling (März bis Mai)
Im Frühling steigen die Temperaturen in Pisa allmählich an. Im März beträgt die durchschnittliche Höchsttemperatur noch 15 °C, im April bereits 18 °C und im Mai erreicht sie schon 22 °C. Auch die Nächte werden wärmer, im März ist es mit 6 °C nachts noch recht kühl, im Mai mit 12 °C schon milder. Es wird zunehmend sonniger, im Mai scheint die Sonne durchschnittlich bereits 8 Stunden pro Tag. Es regnet im Frühling in Pisa an etwa 7 bis 9 Tagen pro Monat.
Sommer (Juni bis August)
Die Sommermonate sind auch in Pisa die wärmste Zeit des Jahres. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen klettern auf 26 °C im Juni und erreichen in den Hochsommermonaten Juli und August 29 °C. Die Nachttemperaturen überschreiten im Hochsommer 17 °C. Die Sommermonate sind in Pisa mit 9 bis 10 Stunden Sonnenschein pro Tag sonnig und bei 2 bis 5 Regentagen pro Monat auch relativ trocken.
Herbst (September bis November)
Im Herbst gehen die Temperaturen langsam zurück, bleiben jedoch noch bis weit in den Herbst hinein angenehm. Die durchschnittlichen Höchstwerte liegen im September bei warmen 25 °C, im November noch bei sehr milden 15 °C. Die Nachttemperaturen sinken von durchschnittlich 15 °C im September auf 7 °C im November. Die Zahl der täglichen Sonnenstunden nimmt von 7 im September auf 4 im November ab. Der Herbst, insbesondere der Spätherbst, ist die feuchteste Zeit in Pisa. Im November kommt es durchschnittlich zu 10 Regentagen.
Winter (Dezember bis Februar)
Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im Winter liegen zwischen 11 und 12 °C, während die Nächte mit 3 bis 4 °C eher kalt sind. Die Sonne zeigt sich an den kurzen und öfter bewölkten Tagen nicht mehr oft. Am dunkelsten bleibt es im Dezember mit 3 täglichen Sonnenstunden, im Februar sind es jedoch bereits wieder 4 bis 5 Sonnenstunden pro Tag. Es regnet im Winter in Pisa öfter, pro Monat gibt es 8 bis 9 Regentage.
Pisa Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für Pisa in der Toskana ist Frühjahr und Frühsommer (Ende April bis Juni) sowie der frühe Herbst (September bis Mitte Oktober). In diesen Wochen genießen Besucher ein angenehmes Wetter mit moderaten Temperaturen und wenig Regen - ideal für Sightseeing und das Erkunden der umliegenden toskanischen Landschaft.
Frühjahr / Frühsommer (Ende April bis Juni)
Während dieser Wochen erwärmt sich das Wetter, die Tagestemperaturen steigen von etwa 20 °C auf 26 °C - eine perfekte Zeit, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ohne die Hitze des Hochsommers zu genießen. Bei 8 bis 9 Sonnenstunden pro Tag ist es sonnig und auch der Regen geht nach den feuchteren Wintermonaten zurück. Außerdem sind noch nicht so viele Touristen wie im Hochsommer in Pisa unterwegs.
Früher Herbst (September bis Mitte Oktober)
Der frühe Herbst in Pisa bietet mit Höchstwerten zwischen 22 und 25 °C noch angenehm warme Tage. Besonders im September ist es mit 7 täglichen Sonnenstunden recht sonnig. Die Regentage nehmen zwar zu, bleiben aber noch auf einem moderaten Niveau. Diese Jahreszeit hat den Vorteil, dass die Haupttouristensaison nachlässt, wodurch Sehenswürdigkeiten weniger überlaufen und Unterkünfte oft preiswerter sind.
Da die Hochsommermonate (Juli und August) können von Hitze und einer großen Touristenzahl geprägt sein, daher sind eher die beiden Zeiträume Frühjahr / Frühsommer und Frühherbst für eine Reise nach Pisa zu empfehlen.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Pisa
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz