Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Griechenland > Santorin

Wetter & Klima auf Santorin: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

 

Santorin ist eine griechische Insel im Süden der Kykladen im südlichen Ägäischen Meer. Sie liegt ungefähr hundert Kilometer nördlich von Kreta und bildet mit ihren Nachbarinseln ein kleines Archipel.

Santorin Klima

Auf der Insel herrscht ein heißes Steppenklima. Ähnlich wie im Mittelmeerklima sind die Sommer trocken und die Winter feuchter, jedoch sind die Niederschlagsmengen auf Santorini geringer als im Mittelmeerklima.

Santorin hat zusammen mit den anderen Kykladeninseln das sonnenreichste Klima Griechenlands. Im Sommer von Juni bis September wird der Urlauber von kaum einem Regentag überrascht. Die monatlichen Tageshöchsttemperaturen liegen in dieser Zeit zwischen 27 und 30 °C, die Nächte sind sehr mild. Die höchsten Temperaturen werden in den Monaten Juli und August erreicht. Auch die Wassertemperaturen sind im Sommer sehr angenehm.

Ab Ende September wird es auf Santorin weniger heiß, wobei aber immer noch wunderbares Wetter vorherrscht. Allerdings steigt in dieser Zeit das Risiko, den einen oder anderen Tag mit zum Teil starkem Regen zu erleben. Diese Starkregen markieren den langsamen Übergang zu herbstlichem Wetter.

Ungemütlich ist das Wetter dann von Dezember bis Februar, wenn es kühl ist, oft regnet und ein unangenehmer Wind weht.

 

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Santorin

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Beste Reisezeit für Santorin

Die beste Reisezeit hängt ab von den Aktivitäten, die auf Santorin geplant sind.

Für einen Badeurlaub mit Strand und Meer sind natürlich die Sommermonate von Juni bis Ende September ideal. In dieser Zeit mildert ein häufig wehender Wind aus Norden ein wenig die hohen Temperaturen.

Im Frühling und im Herbst ist das Wetter hervorragend geeignet für viele Aktivitäten unter freiem Himmel. Wer gerne Wanderungen macht oder die Sehenswürdigkeiten der Insel erkunden möchte, ist in dieser Zeit genau richtig, auch wenn man hin und wieder mit einem Schauer rechnen muss. Jedoch kann man auf Santorin immer auch von einigen wirklich schönen Altweibersommertagen überrascht werden.

Von November bis zum Frühlingsanfang gibt es weniger Gründe nach Santorin zu fahren - außer einem: Viele Pflanzen auf Santorin blühen im Januar und Februar und verwandeln die Insel teilweise in Blütenwiesen.

 

Klimatabelle Santorin

Santorin Klimatabelle

Klimadaten für Santorin 2013 - 2023, Quelle: National Observatory of Athens

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz