Istanbul Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Istanbul, die Brücke zwischen Ost und West, verzaubert mit reicher Geschichte, atemberaubender Architektur und pulsierender Kultur. Doch wann ist die beste Reisezeit für Istanbul? Wie ist das Wetter im Verlauf des Jahres? Wann wird es zu heiß, wann ist es regnerisch?
Hier finden sie alle wichtigen Wetterinformationen, um Ihren Urlaub in Istanbul optimal zu planen.
Lage
Istanbul ist die einzige Metropole weltweit, die auf zwei Kontinenten liegt, und zwar in Europa sowie in Asien. Die Stadt befindet sich an beiden Seiten der Meerenge Bosporus im Norden der Türkei.
Istanbul Klima
Aufgrund der Lage zwischen dem Schwarzen Meer sowie dem Mittelmeer herrscht in Istanbul ein mildes und feuchtes Mittelmeerklima. Am wärmsten sind die Monate Juli und August, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen betragen dann etwa 26 - 27 °C, am kühlsten wird es in Istanbul mit Höchsttemperaturen unter 9 °C im Januar und Februar. Die Sommer in Istanbul sind trocken, Spätherbst und Winter dagegen recht feucht.
Wetter in Istanbul im Jahresverlauf
Frühling (März bis Mai)
- Zum Frühlingsanfang kann es sowohl warme Sonnentage als auch noch spätwinterliche Kälteeinbrüchen mit Regen geben.
- Im März sind die Temperaturen noch recht niedrig, die Tageshöchstwerte liegen durchschnittlich zwischen 10 und 11 °C. Nachts ist es mit ungefähr 4 °C recht kalt. Gelegentlich regnet es.
- Im April steigen die Temperaturen allmählich an, mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen nun zwischen 15 und 16 °C.
- Der Mai bringt mildes bis warmes Wetter mit Höchsttemperaturen um 20 °C. Die Stadt erwacht, die Parks und Gärten der Stadt erblühen. Typischerweise regnet es weniger als in den Vormonaten.
Sommer (Juni bis August)
- Juli und August sind die wärmsten Monate, die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen dann zwischen 26 und 27 °C. Es kann aber auch zu tagelangen Hitzeperioden kommen, die Temperaturen erreichen dann weit über 30 °C.
- Das Sommerwetter in Istanbul ist sonnig, es gibt nur wenig Regen.
- Dies ist die Hauptsaison für Touristen.
Herbst (September bis November)
- Der Herbst bringt nach dem heißen Sommer wieder milderes Wetter. Die Tage sind immer noch warm, aber die Nächte kühlen ab.
- Im September liegen die Tageshöchsttemperaturen im Durchschnitt zwischen 24 und 25 °C, nachts bleibt es bei 15 °C noch mild.
- Im Oktober und November wird es kühler, die durchschnittlichen Tagestemperaturen sinken auf 15 bis 19 °C. Ab November fallen die Nachttemperaturen regelmäßig unter 10 °C.
- Die Herbstlaubfärbung in den zahlreichen Parks und Wäldern rund um Istanbul ist eindrucksvoll.
Winter (Dezember bis Februar)
- Allgemein sind die Winter in Istanbul relativ kühl bis kalt und nass. Im Januar sowie im Februar ist es in den Nächten mit etwa 2 bis 3 °C am kältesten.
- Es regnet häufig. In den Monaten November, Dezember und Januar fällt der meiste Niederschlag, die Niederschlagsmenge liegt durchschnittlich zwischen 100 und 140 Millimeter.
- Schnee ist selten, kann aber gelegentlich im Januar oder Februar auftreten. In dieser Zeit kann es auch Nebel geben.
Einen starken Einfluss auf das Wettergeschehen in Istanbul haben die Winde Meltemi sowie der Scirocco. Speziell im Sommer transportiert der Nordwind Meltemi saubere Meeresluft nach Istanbul, manchmal mit höheren Windgeschwindigkeiten. Der Südwind Scirocco hingegen bringt je nach Jahreszeit sehr heiße oder sehr kalte Luft in die Region.
Sonnenschein in Istanbul
Frühling (März bis Mai)
- Im Frühling nimmt die Sonnenscheindauer nach dem trüberen allmählich wieder zu.
- Im März scheint die Sonne etwa 5 bis 6 Stunden pro Tag.
- Im April und Mai steigt die Sonnenscheindauer auf durchschnittlich 7 bis 8 Stunden pro Tag.
Sommer (Juni bis August)
- Der Sommer in Istanbul ist normalerweise sehr sonnig.
- Der Juni bietet etwa 9 bis 10 Stunden Sonne pro Tag.
- im Juli und August erreicht die Sonnenscheindauer ihren Höhepunkt, durchschnittlich werden 10 bis 11 Stunden Sonnenschein pro Tag verzeichnet.
Herbst (September bis November)
- Im Frühherbst ist es noch sonnig, im Verlauf des Herbstes mit den kürzer werdenden Tagen und zunehmender Bewölkung geht die Sonnenscheindauer jedoch zurück.
- Im September kann man noch mit 8 bis 9 Stunden Sonnenschein pro Tag rechnen.
- Im Oktober und November sind es etwa 6 bis 7 Stunden pro Tag.
Winter (Dezember bis Februar)
- Der Winter in Istanbul ist die Jahreszeit, an der sich die Sonne am wenigsten blicken lässt. Trotzdem wird es nicht wirklich trüb.
- Im Dezember und Januar gibt es durchschnittlich etwa 4 bis 5 Stunden Sonnenschein pro Tag.
- Im Februar steigt die Sonnenscheindauer bereits wieder leicht auf 5 bis 6 Stunden pro Tag.
Wann regnet es in Istanbul?
In Istanbul gibt es eine für das Mittelmeerklima typische jahreszeitliche Schwankungen des Niederschlags.
Frühling (März bis Mai)
- Im Frühling nimmt sowohl Häufigkeit als auch Stärke der Regenfälle nach dem feuchten Winter stetig ab, die Tage werden allmählich wärmer und trockener. Während es im März durchschnittlich noch an 12 bis 13 Tagen regnet, braucht man im Mai nur noch 7 bis 8 Regentage erwarten.
Sommer (Juni bis August)
- Der Sommer ist in Istanbul im Allgemeinen recht regenarm. Regenfälle sind während dieser Monate selten, die meisten Tage sind sonnig. Speziell die Hochsommermonate Juli und August sind mit jeweils durchschnittlich weniger als 4 Regentagen trocken.
Herbst (September bis November)
- Der Herbst bringt wieder mehr Regen nach Istanbul, aber die Regenfälle sind normalerweise noch nicht so stark wie im Winter. Der September hat durchschnittlich 6 bis 7 regnerische Tage, es gibt noch viele sonnige Perioden. Danach wird es jedoch feuchter, im Oktober und November regnet jeweils durchschnittlich an 10 bis 11 Tagen.
Winter (Dezember bis Februar)
- Die Wintermonate sind die feuchteste Zeit in Istanbul. In dieser Zeit gibt es häufigere und anhaltende Regenfälle. Pro Monat muss man mit 14 bis 16 Regentagen rechnen. Schnee ist zwar selten, aber möglich.
Wenn Sie Istanbul also im Winter besuchen, sollten Sie auf Regen vorbereitet sein. Im Sommer hingegen ist das Wetter normalerweise trocken und sonnig.
Wassertemperatur um Istanbul
Istanbul ist nicht primär für Strände bekannt. Durch die Lage an der Küste des Marmarameeres gibt es hier jedoch einige Strände, die in den warmen Sommermonaten von Einheimischen und Touristen besucht werden, z.B. in Kilyos, Sile und Moda. Die Wassertemperaturen in der Region Istanbul schwanken im Jahresverlauf spürbar.
Frühling (März bis Mai)
- Im März ist das Wasser noch recht kühl, die Temperaturen liegen normalerweise um 8 bis 9 °C.
- Im April steigen die Wassertemperaturen allmählich auf etwa 9 bis 13 °C an.
- Im Mai erwärmt sich das Wasser weiter und erreicht Durchschnittswerte von 13 bis 18 °C.
Sommer (Juni bis August)
- Der Sommer ist die beste Zeit, um das Meer um Istanbul zu genießen, das Wasser erreicht nun Badetemperatur.
- Im Juni und Juli liegen die Wassertemperaturen typischerweise zwischen 19 und 24 °C.
- Im August kann das Wasser sogar noch etwas wärmer sein.
Herbst (September bis November)
- Die Wassertemperaturen beginnen im Herbst allmählich zu sinken.
- Im September sind die Wassertemperaturen aber immer noch angenehm, sie liegen zwischen 21 und 23 °C.
- Im Oktober und November kühlt das Wasser weiter ab, bis Ende November sind die Wassertemperaturen oft schon auf 13 °C gefallen.
Winter (Dezember bis Februar)
- Der Winter ist die Zeit mit dem kältesten Wasser um Istanbul.
- Im Dezember und Januar fallen die Wassertemperaturen auf etwa 9 bis 13 °C.
- Die niedrigsten Wassertemperaturen um Istanbul werden mit etwa 8 °C typischerweise im Februar erreicht.
Istanbul Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Istanbul Beste Reisezeit
Grundsätzlich ist Istanbul ganzjährig attraktiv, die beste Reisezeit für Istanbul hängt von Ihren Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Faktoren, die Ihnen bei der Entscheidung für die beste Reisezeit helfen können:
Frühling und Frühsommer (Ende April bis Juni)
Frühling und Frühsommer sind großartige Zeit, um Istanbul zu besuchen. In diesen Monaten ist es mild bis warm und wesentlich trockener als im Winter. Die städtischen Parks erblühen und mit Höchsttemperaturen um 20 bis 25 °C sind die Tage bestens für Besichtigungen und Outdoor-Aktivitäten geeignet.
Hochsommer (Juli bis August)
Der Sommer ist die Hauptsaison in Istanbul. Die Tage sind lang, heiß und sonnig. Dies ist die beste Zeit für Bootsfahrten auf dem Bosporus. Für einige Besucher mag es jedoch schon zu heiß sein.
Herbst (September bis Mitte Oktober)
Der Herbst ist eine weitere gute Reisezeit. Das Wetter ist mit Höchstwerten um 20 bis 24 °C angenehm mild bis warm, die Touristenmassen sind kleiner als im Sommer, und die Herbstlaubfärbung in den Parks ist wunderschön. Jedoch muss man ab Oktober mit zunehmenden Regen rechnen.
Winter
Der Winter in Istanbul ist kühl und nass, aber es gibt viele Indoor-Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Dies ist eine gute Zeit, um die Stadt in Ruhe zu genießen, jetzt sind weniger Touristen unterwegs. Wenn Sie Glück haben, können Sie Istanbul sogar im Schnee erleben, die größte Chance hierauf besteht im Januar und Februar.
Die Wahl der besten Reisezeit hängt also von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie warmes Wetter und eine lebendige Atmosphäre mögen, sind der Frühling und der Herbst ideal. Wenn Sie das heiße sommerliche Flair bevorzugen und sich von Menschenmengen nicht stören lassen, ist der Sommer die richtige Wahl. Der Winter eignet sich für budgetbewusste Reisende und diejenigen, die die Stadt in einer ruhigeren Umgebung erkunden möchten.
Optimal zum Besuch der türkischen Metropole eignen sich die Monate Mai und Juni sowie September bis Mitte Oktober, da die Sommermonate Juli und August sehr warm, teilweise auch schwül sind. Außerdem herrscht in den Monaten Juli/August in der Türkei die touristische Hochsaison. In dieser Zeit besuchen viele Touristen Istanbul, dann muss vor den Sehenswürdigkeiten mit langen Wartezeiten gerechnet werden.
Wann ist die touristische Hochsaison in Istanbul?
Die touristische Hochsaison in Istanbul liegt in den Sommermonaten Juli und August. In der europäischen Haupturlaubs- und Ferienzeit ist das Wetter in Istanbul heiß und sonnig, die Stadt pulsiert, es werden zahlreiche Festivals und Konzerte veranstaltet. Auch die Badeorte in der Nähe Istanbuls sind im Sommer natürlich sehr beliebt.
Während der touristischen Hochsaison sind die Hotels in Istanbul teurer, und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten können überfüllt sein. Wenn Sie die Menschenmengen vermeiden möchten, sollten Sie die Stadt im Frühling und Herbst besuchen, wenn das Wetter mild bis warm ist und weniger Touristen unterwegs sind.
Istanbul Klimatabelle
Klima in Istanbul
Klima in der Türkei
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren türkischen Städten klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz