Wetter & Klima Lanzarote: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Sie planen eine Reise nach Lanzarote und wollen wissen, wann das Wetter perfekt für Ihren Urlaub ist? Hier erfahren Sie, warum die Insel mit ihrem vulkanischen Charme und dem milden Klima zu jeder Jahreszeit eine gute Wahl ist.
Lage
Klima Lanzarote
Lanzarote ist ganzjährig durch mildes bis warmes und sehr trockenes Wetter charakterisiert, fast auf der gesamten Insel herrscht Wüstenklima. Der Nordostpassat sorgt zwar für andauernde Winde, aber da Lanzarote im Vergleich zu den anderen Kanarischen Inseln recht flach ist, regnen sich die Wolken hier nicht oder nur selten ab. In den meisten Regionen beträgt die jährliche Regenmenge etwa 100 mm. Nur in den Höhenlagen, vor allem im Norden der Insel gibt es etwas mehr Regen, hier kann man von einem Steppenklima sprechen. Der seltene Regen fällt fast ausschließlich in den kühleren Monaten von Oktober bis März.
Wetter auf Lanzarote im Jahresverlauf
Der Kanarenstrom sorgt für ganzjährig mildes bis warmes Wetter.
Frühling (März bis Mai)
Der Frühling ist eine angenehm warme Jahreszeit auf Lanzarote. Die Temperaturen steigen allmählich: Im März wird es tagsüber etwa 23 bis 24 °C warm, im Mai etwa 26 °C. Gegen Ende April wird oft der erste Tag mit mehr als 30 °C verzeichnet, im Mai gibt es im Durchschnitt etwa 2 Tage, die wärmer als 30 °C werden. Die Nachtwerte erhöhen sich von 15 bis 16 °C im März auf 17 °C im Mai. Der Wind frischt nach und nach auf, erreicht aber noch nicht ganz die Stärke des Sommers.
Sommer (Juni bis August)
Der Sommer ist die heißeste Jahreszeit auf Lanzarote. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 30 °C, in den wärmsten Monaten Juli und August gibt es vereinzelte Tage, die heißer als 35 °C werden. Die Nächte sind mit 19 bis 21 °C warm. Zwischen Ende Juni und September wird es auf Lanzarote durchaus schwül. Der Sommer, vor allem der Juli, ist die windigste Zeit auf Lanzarote.
Herbst (September bis November)
Der Herbst gehen die Temperaturen etwas zurück, es bleibt aber weiter warm. Der September ist mit durchschnittlichen Höchstwerten um 29 °C noch sommerlich, der November mit 25 °C nur etwa kühler. Im Durchschnitt wird Ende Oktober / Anfang November das letzte Mal im Jahr die 30 °C-Marke erreicht. Die Nächte kühlen sich von 20 bis 21 °C im September auf 17 °C im November ab. Im Laufe des Herbstes nimmt die Windstärke immer weiter ab.
Winter (Dezember bis Februar)
Die Winter auf Lanzarote sind sehr mild. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 23 °C. Die Nächte können mit 13 bis 15 °C etwas kühl sein. Dies ist typischerweise die Jahreszeit mit dem schwächsten Wind.
Wann ist es auf Lanzarote sonnig?
Grundsätzlich scheint die Sonne auf Lanzarote oft und lange, im Durchschnitt werden pro Jahr mehr als 3.000 Sonnenstunden und nur zwei Tage ohne Sonne verzeichnet.
Frühling (März bis Mai):
-
Im Laufe des Frühlings wird es auf Lanzarote immer sonniger. Im März scheint die Sonne durchschnittlich gute 8 Stunden pro Tag, im Mai bereits mehr als 9,5 Stunden.
Sommer (Juni bis August):
-
Die Sommermonate sind auf Lanzarote mit durchschnittlich 10 bis 10,5 Stunden Sonnenschein pro Tag besonders sonnig.
Herbst (September bis November):
-
Die Tage werden kürzer, aber das Wetter ist weiterhin sonnig. Im September werden noch knapp 9 Sonnenstunden pro Tag verzeichnet, im November noch knapp 7.
Winter (Dezember bis Februar):
-
An den etwas kürzeren Wintertagen lässt sich die Sonne etwas seltener blicken, aber verglichen mit Kontinentaleuropa sind die Werte immer noch hoch. In den "sonnenärmsten" Monaten Dezember und Januar gibt es täglich 6,5 bis 7 Stunden Sonnenschein und schon im Februar sind es bereits wieder 7,5 Stunden pro Tag.
Wann regnet es auf Lanzarote?
Lanzarote hat ein trockenes Wüstenklima, es regnet nur selten. Von Mai bis September bleibt es fast ganz trocken, in den kühleren Monaten gibt es etwas Regen.
Von Januar bis März werden im Durchschnitt 2 bis 3 Regentage pro Monat verzeichnet, im April etwa einer. Die folgenden Monate sind fast regenlos, bevor es im Oktober etwa zwei und im November und Dezember jeweils etwa 3 Regentage gibt.
In den feuchteren Phasen können Sie Regenschauer und bewölkte Tage erwarten, es regnet nicht über längere Zeit. Nach Regenfällen lockert die Bewölkung schnell wieder auf und die Sonne kommt heraus.
Wassertemperatur
Die Wassertemperaturen auf Lanzarote sind das ganze Jahr über recht angenehm.
Frühling (März bis Mai):
- Im Frühling erwärmt sich das Meer langsam. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt im März normalerweise um 18 °C. Dies kann zum Baden und Schwimmen noch etwas kühl sein. Bis Ende Mai werden jedoch schon Wassertemperaturen von 20 °C erreicht.
Sommer (Juni bis August):
- Im Laufe des Sommers erwärmt sich das Wasser vor Lanzarote von 20 °C auf etwa 23 °C - ideal zum Baden, Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln.
Herbst (September bis November):
- Die Wassertemperaturen bleiben im Herbst noch lange angenehm. Im September ist das Wasser weiter 23 °C warm, danach kühlt es sich langsam ab. Doch werden selbst im November noch Wassertemperaturen um 21 °C gemessen - immer noch eine gute Zeit für Wassersport.
Winter (Dezember bis Februar):
- Oft unterschreitet das Wasser Mitte Dezember die 20 °C-Marke, es wird aber auch danach nicht richtig kalt. Die winterlichen "Tiefstwerte" liegen bei etwa 18 °C.
Wetter Lanzarote
Wetter in Arrecife, der Hauptstadt von Lanzarote
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Lanzarote
Wie auf allen Kanarischen Inseln herrscht auch auf Lanzarote der "Ewige Frühling". Strandtage sind ganzjährig möglich, selbst im sonnenärmsten Monat Dezember scheint die Sonne durchschnittlich knapp 7 Stunden pro Tag. Auch Wassersport ist im ganzen Jahr wegen des steten Nordostpassats und nie wirklich kalten Wassers gut möglich.
Wenn Sie einen Badeurlaub planen oder Wassersport betreiben möchten, sind die Sommermonate ideal. Wenn Sie warmes Wetter und weniger Touristen bevorzugen, sind der Frühling und der Herbst eine gute Wahl. Der Winter ist eine großartige Zeit, um dem kalten Wetter in Europas zu entkommen, jedoch ist das Wasser zum Baden etwas kühl.
Sommer (Juni bis August):
- Der Sommer ist die heißeste und trockenste Zeit auf Lanzarote, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 30 °C. Es ist relativ windig.
- Diese Zeit eignet sich hervorragend für einen Strandurlaub, Baden im warmen Wasser und Wassersportarten wie Wind- und Kitesurfen.
Frühling (März bis Mai) und Herbst (September bis November):
- Der Frühling und der Herbst mit ihrem warmen und trockenen Wetter sind sehr gute Reisezeiten.
- Diese Monate eignen sich zum Wandern, Radfahren und Erkundungstouren, die Temperaturen sind normalerweise nicht zu hoch sind.
- Die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten sind niedriger als im Sommer, die Insel ist weniger überlaufen.
Winter (Dezember bis Februar):
- Der Winter auf Lanzarote ist bei Urlaubern, die dem unangenehmen mitteleuropäischen Winter entfliehen möchten, sehr beliebt.
- 'Diese Zeit ist auf Lanzarote mild, normalerweise werden Tagestemperaturen zwischen 21 und 23 °C erreicht.
- Nach den seltenen Regenschauern kann man die aufblühende Pflanzenwelt bewundern.
Hier finden Sie weitere Klimatabellen und Informationen zu Wetter und Reisezeit auf Lanzarote.
Gibt es eine Hochsaison auf Lanzarote?
Zwar ist das Tourismusaufkommen auf Lanzarote über das Jahr relativ gleichmäßig, die höchsten Touristenzahlen werden aber wohl im Sommer mit den Badeurlaubern erreicht. Dies ist die Haupturlaubszeit für Europa, es kommen auch viele Festlandspanier, die der großen Hitze daheim entfliehen wollen. Strände und Sehenswürdigkeiten können überfüllt sein, die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten steigen.
Die kältere Jahreszeit sieht zahlreiche Winterflüchtlinge, auch die Osterzeit ist auf Lanzarote recht belebt.
Klimatabelle Lanzarote
Klimadaten für Lanzarote (Airport) aus den Jahren 1991 - 2020, Quelle: Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz