Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Guinea

Wetter & Klima Guinea: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Guinea Klima

In Guinea herrscht tropisches Klima in Reinkultur. Vor allem die Küste zeichnet sich das ganze Jahr durch hohe und gleichbleibende Temperaturen, eine hohe Luftfeuchtigkeit (bis zu 98%) sowie sintflutartige Wolkenbrüche in der feuchten Jahreszeit aus.

Der jährliche Niederschlag liegt hier bei mehr als 4.000 mm, einem der höchsten Werte der Welt. Erst jenseits des Fouta Djalon-Plateaus im Osten sinken die Regenmengen.

Guinea KarteDie Regenzeit liegt zwischen Mai und November. Monsunwinde vom Meer kommen dann mit tropischen Gewittern und orkanartigen Stürmen über das Land. Den Zenit erreichen die Niederschläge im Juli und August. Mit bis zu 1.300 mm fällt dann in einem Monat die doppelte Regenmenge, die weiten Teilen Deutschlands in einem Jahr (!) niedergeht. Während dieser Zeit ist der Himmel oft wolkenverhangen und es gibt nur wenig Sonnenschein.

Von Dezember bis April herrscht in dem westafrikanischen Land Trockenzeit. Während dieser Zeit sorgt der trocken-heiße Harmattan aus der Sahara dafür, dass die Luftfeuchtigkeit etwas absinkt.

Die Temperaturmittelwerte betragen in Guinea 22 bis 32°C. Auf dem Fouta Djalon-Plateau kann die Quecksilbersäule allerdings im Winter nachts auf nur 6°C fallen. In dieser Region sind die Temperaturschwankungen im Allgemeinen auch etwas höher als an der Küste, wo der Atlantik für einen Ausgleich sorgt. In der Hauptstadt Conakry zeigt das Thermometer hingegen, ganz gleich ob Regen- oder Trockenzeit, fast gleichbleibend zwischen 24 und 32°C.

 

Wetter Guinea

Wetter in Conakry, der Hauptstadt von Guinea

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Guinea

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Guinea

Eine Fahrt nach Guinea sollte man auf jeden Fall nur in der Trockenzeit zwischen Dezember und April unternehmen. Dann beträgt die Luftfeuchtigkeit teilweise nur noch unter 70%. Sie ist zwar immer noch recht hoch und unangenehm, aber deutlich erträglicher als im Sommer mit fast 100%.

Absolut meiden sollte der Urlauber die Regenzeit von Mai bis Oktober, die eine der niederschlagreichsten weltweit ist. Insbesondere in den Monaten Juli und August schicken heftige Stürme riesige Wassermassen vom Himmel. Sie machen nicht nur die Fortbewegung unmöglich, sondern sorgen auch für eine unerträgliche Schwüle. Allerdings: Wer einmal eine tropische Regenzeit in Reinkultur erleben möchte, der sollte in den Sommermonaten einen Aufenthalt an der Küste Guineas planen.

 

Klimatabelle Guinea

Klima Guinea Küste

Klima in Guinea (Atlantikküste): Conakry

Guinea Klima und Wetter

Guinea Klima (Landeszentrum): Labé

Klima in Guinea Osten

Klima Guinea (Osten): Kankan

 

Klima in Westafrika

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Gambia Klima & Wetter Senegal Klima & Wetter Kap Verde Klima & Wetter Guinea-Bissau Klima & Wetter Guinea Klima & Wetter Sierra Leone Klima & Wetter Elfenbeinküste Klima & Wetter Liberia Klima & Wetter Ghana Klima & Wetter Togo Klima & Wetter Benin Klima & Wetter Burkina Faso Klima & Wetter Mali Klima & Wetter Niger Klima & Wetter Nigeria Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz