Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Ägypten

Wetter & Klima Ägypten: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima Ägypten

Ägypten KarteÄgypten ist ein Wüstenland. Mehr als 95 % des Staatsgebietes ist von Wüste bedeckt. Hier dominiert ein sehr trockenes Klima mit heißen Sommern & milden Wintern. Die Temperaturschwankungen sowohl im Tages- als auch im Jahresverlauf sind beträchtlich. Ausnahmen bilden die Berge der Arabischen Wüste am Roten Meer und im Sinai-Gebirge, hier ist es etwas kühler.

Nur an der Mittelmeerküste und im Nildelta fallen im Winter nennenswerte Niederschläge. Mit ca. 200 mm Jahresniederschlag gehören Städte wie Alexandria, Marsa und Rafah im Norden Ägyptens zu den feuchtesten Orten in Ägypten. Zum Vergleich: in Deutschland liegt die durchschnittliche Niederschlagsmenge bei ca. 800 mm im Jahr.

In den übrigen Landesteilen Ägyptens regnet es dagegen äußerst selten. In Ägypten ist Sonnenschein quasi garantiert. Die jährliche Sonnenscheindauer liegt zwischen 3.300 Stunden im Norden und 4.000 Stunden im Landesinneren (In Deutschland werden durchschnittliche Jahreswerte zwischen 1.600 und 1.700 Stunden erreicht)

Die Sommer in Ägypten sind trocken und heiß, wobei die Hitze von Norden nach Süden zunimmt. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen schwanken dann zwischen 31 °C an der Küste des Mittelmeeres und bis zu 42 °C in der Wüste. Auch nachts bleibt die Quecksilbersäule normalerweise deutlich oberhalb von 20 °C. Jedoch macht die sehr geringe Luftfeuchtigkeit die Hitze erträglicher.

Die Winter in Ägypten sind dagegen angenehm mild bis warm. Am Tag steigt das Thermometer auf 18 bis 23 °C, nachts kann es aber besonders in südlichen Landesteilen mit unter 7 °C frisch werden.

Am Roten Meer ist das Klima etwas weniger extrem als in der Wüste. Die Sommer sind mit Tageswerten von ca. 37 °C ebenfalls sehr heiß, die Winter bleiben mit Höchstwerten zwischen 22 und 24 °C warm. Nächtliche Temperaturen fallen hier kaum unter 10 °C.

 

Hier ein genauerer Überblick über das Wetter in den verschiedenen Regionen Ägyptens

Mittelmeerküste (z.B. Alexandria, Port Said)

An der Mittelmeerküste Ägyptens mit den Städten Alexandria und Port Said fällt etwas mehr Regen als in den südlicheren Regionen. Das Klima befindet sich hier im Übergangsbereich zwischen Steppen- und Wüstenklima. Die Sommer sind trocken und sonnig, während die Winter mild und feuchter sind.

  • Frühling (März bis Mai): Der Frühling bringt mit Tageswerten zwischen 18 und 27 °C angenehme Temperaturen. Die Nachttemperaturen steigen von 12 bis 14 °C im März auf 18 bis 20 °C im Mai. Die Region wird grüner, die Vegetation blüht nach den Winterregenfällen auf.

  • Sommer (Juni bis August): Die Sommer an der ägyptischen Mittelmeerküste sind heiß und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen normalerweise zwischen 26 und 31 °C, sie können jedoch in den heißesten Monaten Juli und August leicht auf über 35 °C steigen. Die Nächte sind mit Temperaturen um 22 bis 25 °C sehr warm.

  • Herbst (September bis November): Der Herbst ist eine angenehme Jahreszeit an der Mittelmeerküste Ägyptens. Die Tage bleiben warm, die Höchstwerte liegen normalerweise zwischen 24 und 30 °C, auch in den Nächten kühlt es ein wenig mehr ab als im Sommer, die Tiefstwerte liegen nun zwischen 18 und 24 °C. Dies ist eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten und Sightseeing in der Region.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Winter an der ägyptischen Mittelmeerküste sind warm und relativ feucht. Zwar regnet es mehr als im Großteil Ägyptens, jedoch bleiben die Regenfälle im Vergleich zu anderen mediterranen Regionen relativ gering. Im feuchtesten Monat, dem Januar, regnet es beispielsweise in Alexandria an durchschnittlich 8 Tagen, in Port Said nur an 3 bis 4 Tagen. Die winterlichen Höchsttemperaturen liegen normalerweise zwischen 18 und 21 °C, nachts kühlt es auf 9 bis 14 °C ab.

Für einen reinen Badeurlaub an der ägyptischen Mittelmeerküste sind heißen und trockenen Sommermonate gut geeignet. Wenn Sie weniger extreme Temperaturen bevorzugen, sind der Frühling und der Herbst ideal. Der Winter bietet warmes Wetter, aber rechnen Sie mit etwas mehr Regen.

 

Kairo & das Nildelta

Das Klima in Kairo und im Nildelta Ägyptens zeigt typische Merkmale eines Wüstenklimas mit extrem heißen und trockenen Sommern sowie milden bis warmen, trockenen Wintern.

  • Frühling (März bis Mai): Das Frühlingswetter in dieser Region ist mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 32 °C warm bis heiß. Die Nachttemperaturen steigen von 13 bis 14 °C im März im 19 bis 20 °C im Mai. Vor allem der Frühlingsbeginn ist eine gute Zeit, um die Schönheit des Nildeltas zu erleben und die Sehenswürdigkeiten Kairos zu erkunden.

  • Sommer (Juni bis August): Die Sommer in Kairo und im Nildelta sind von extremer Hitze und Trockenheit geprägt. Die Temperaturen steigen häufig über 35 °C, und es ist nicht ungewöhnlich, und können an einzelnen Tagen auch 40 °C erreichen. Die Nächte sind mit Temperaturen um 22 bis 24 °C sehr warm. Diese Jahreszeit ist wie überall in Ägypten regenlos.

  • Herbst (September bis November): Der Herbst bietet etwas weniger hohe Temperaturen als der Sommer. Tagsüber liegen die Temperaturen normalerweise zwischen 25 und 34 °C. Die Septembernächte sind mit 22 bis 23 °C noch sehr warm, im November sind die Werte mit  15 bis 16 °C angenehmer. Es bleibt weiter trocken.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Winter in Kairo und im Nildelta sind mild. Die Tageshöchstwerte bewegen sich normalerweise zwischen 19 und 21 °C. Die Nächte können vor allem im Januar mit Tiefsttemperaturen um 10 °C fast kühl werden. Regenfälle sind hier auch im Winter selten.

Wenn Sie extreme Hitze vermeiden möchten, sind der Herbst und der Frühling die besten Jahreszeiten für einen Besuch. Der Winter bietet milde bis warme Tage und weniger Touristen, jedoch können die Nächte etwas kühl sein. Die Sommermonate sind am heißesten, Sie sollten sich auf extreme Hitze vorbereiten, wenn Sie in dieser Zeit reisen.

 

Rotes Meer (z.B. Hurghada)

Auch am Roten Meer herrscht sehr trockenes Wüstenklima mit ganzjährig warmen bis heißen Wetter und viel Sonnenschein.

  • Frühling (März bis Mai): Der Frühling bringt zuerst warme, dann zunehmend heiße Tage mit Höchsttemperaturen zwischen 26 und 34 °C. Die Nächte sind im März mit etwa 15 °C noch mild, im Mai mit Tiefstwerten um 23 °C schon sehr warm.

  • Sommer (Juni bis August): Die Sommer am Roten Meer sind heiß. Die Temperaturen steigen tagsüber normalerweise auf etwa 36 bis 38 °C. Die Nächte sind mit Temperaturen um 26 bis 28 °C sehr warm. Dies ist die Hauptreisezeit für Badeurlauber und Wassersportler.

  • Herbst (September bis November): Es wird nun weniger heiß, die Tagestemperaturen gehen von 35 °C im September auf warme 28 °C im November zurück. Im November werden auch wieder Nachttemperaturen unter 20 °C verzeichnet. Dies ist wie der Frühling eine geeignete Zeit für einen Urlaub in der Region, da die extreme Sommerhitze nachlässt.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Winter sind in dieser Region warm. Die Temperaturen liegen tagsüber normalerweise zwischen 22 und 24 °C. Nachts kann es mit Temperaturen um 11 bis 13 °C etwas kühler werden. Dies ist eine beliebte Reisezeit für Touristen, die dem kalten Wetter Europas entfliehen möchten. Das Wasser ist zwar etwas kühler als im Sommer, bleibt aber warm genug zum Baden.

Das Rote Meer in Ägypten bietet das ganze Jahr über warmes bis heißes Wetter und gute Bedingungen für Strandurlaub und Wassersport. Der Sommer eignet sich besonders gut für Sonnenanbeter und Wassersportenthusiasten, während der Herbst und der Frühling weniger heiße Tage und Nächte bieten. Der Winter ist eine beliebte Zeit, um dem kalten und trüben Wetter in Europa zu entkommen.

 

Sinai-Halbinsel (z.B. Scharm El-Scheikh):

Auch d Klima auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten ist von warmen bis heißen und trockenen Wüstenklima geprägt.

  • Frühling (März bis Mai): Der Frühlingsbeginn bringt warme Tage, die Tagestemperaturen liegen im März zwischen 26 und 27 °C. Im Mai ist es mit durchschnittlichen Höchstwerten um 34 / 35 °C schon heiß. Die Nächte sind mit Tiefstwerten zwischen 17 und 24 °C warm bis sehr warm. Es gibt quasi überhaupt keinen Regen.

  • Sommer (Juni bis August): Die Sommer auf der Sinai-Halbinsel sind sehr heiß und trocken. Die Tagestemperaturen steigen durchschnittlich auf 37 bis 38 °C und können in den heißesten Monaten Juli und August leicht 40 °C erreichen. Die Nächte sind mit Temperaturen um 27  bis 29 °C sehr warm.

  • Herbst (September bis November): Im Herbstverlauf lässt die Hitze auf der Sinai-Halbinsel langsam nach, die durchschnittlichen Höchstwerte sinken von 36 bis 37 °C im September auf 27 bis 28 °C im November. Auch die Nächte werden im November mit Tiefstwerten um 19 / 20 °C erträglicher. Der nicht mehr ganz so heiße Spätherbst ist eine ausgezeichnete Zeit, um die Region zu besuchen..

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Winter sind auf der Sinai-Halbinsel im Vergleich zu den heißen Sommermonaten geradezu mild. Die Höchsttemperaturen liegen normalerweise zwischen 22 und 24 °C. Nachts bleibt es mit Temperaturen um 14 bis 16 °C warm.

 

Wüste (z.B. Westliche Wüste, Weiße Wüste):

Die Wüstengebiete Ägyptens, einschließlich des östlichen Teils der Sahara-Wüste, sind von einem extremen Wüstenklima geprägt. Die Temperaturen schwanken im Jahresverlauf stark, es regnet nur sehr selten.

  • Frühling (März bis Mai): Schon früh im Jahr wird es in den ägyptischen Wüstengebieten heiß. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen steigen von etwa 30 °C im März auf 40 °C im Mai. Die Nächte im März mit 13 bis 15 °C geradezu mit, im Mai liegen die Tiefsttemperaturen bereits bei 22 bis 26 °C. Der Frühlingsbeginn ist eine gute Zeit, um die ägyptische Wüste zu erkunden.

  • Sommer (Juni bis August): Der Sommer bringt extrem hohe Temperaturen, durchschnittlich werden mehr als 40 °C erreicht, und in den heißesten Monaten sind Werte über 45 °C nicht ungewöhnlich. Die Nächte bieten mit Tiefstwerten zwischen 25 und 28 °C keine Abkühlung.

  • Herbst (September bis November): Der Frühherbst ist noch sehr heiß, im September liegen die durchschnittlichen Höchstwerte um 39 / 40 °C. Allmählich sinken die Temperaturen jedoch, im November bleiben die Tagestemperaturen typischerweise unter 30 °C. Die Nachttemperaturen sinken im selben Zeitraum von 23 bis 26 °C auf 13 bis 16 °C. Der Spätherbst mit seinen weniger heißen Tagen ist eine beliebte Reisezeit für Wüstenausflüge.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Wintermonate sind in der Wüste tagsüber warm, in der Nacht kann es durchaus kühl werden. Die Tagestemperaturen liegen normalerweise zwischen 23 und 26 °C, aber im kältesten Monat, dem Januar, kann es nachts bis 5 °C kalt werden. Ganz selten gibt es leichte Regenschauer.

Die ägyptischen Wüstengebiete sind aufgrund ihres extremen Wetters nicht für jeden Reisenden geeignet. Wenn Sie die Wüste erkunden möchten, sollten Sie unabhängig von der Reisezeit stets ausreichend Wasser und Schutz vor der Sonne mitführen, unabhängig von der Jahreszeit. Grundsätzlich sollten Frühling und der Herbst als Reisezeit bevorzugt werden, um die extreme Hitze im Sommer und kühlere Nächte im Winter zu vermeiden.

 

Wassertemperaturen

Rotes Meer (z.B. Hurghada, Sharm El-Sheikh):

  • Sommer (Juni bis August): Das Wasser im Roten Meer ist im Sommer sehr warm, typischerweise werden im August 28 °C erreicht.
  • Winter (Dezember bis Februar): Im Winter kühlt das Wasser etwas ab, aber es bleibt mit 22 bis 23 °C immer noch warm. Tauchen und Schnorcheln sind also auch im Winter möglich.

Mittelmeer (z.B. Alexandria):

  • Sommer (Juni bis August): Die Wassertemperaturen im Mittelmeer im Sommer sind angenehm, normalerweise liegen sie zwischen 26 und 27 °C.
  • Winter (Dezember bis Februar): Im Winter kühlt das Wasser merklich ab, oft auf etwa 16 bis 18 °C. Die Bedingungen zum Schwimmen sind in dieser Jahreszeit weniger gut.

 

Wetter Ägypten

Aegypten Klima & Wetter Sudan Klima & Wetter Libyen Klima & Wetter Tunesien Klima & Wetter Algerien Klima & Wetter Marokko Klima & Wetter Kanaren Klima & Wetter

 

Wetter in Kairo, der Hauptstadt von Ägypten

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Ägypten

Die beste Reisezeit für Ägypten ist davon abhängig, in welche Region Ägyptens Sie reisen möchten & welche Aktivitäten Sie planen. Herbst und Frühling stellen aber wohl für die meisten Besucher die beste Reisezeit für Ägypten dar. Die angenehmen Temperaturen sind für Aktivitäten im Freien optimal. Der Winter ist eine gute Wahl für kulturelle Erkundungen, während der Sommer vor allem für Strandurlauber und Wassersportler geeignet ist, sofern Sie die Hitze vertragen

Spätherbst (Oktober bis November)

Oktober und November sind empfehlenswerte Monate für einen Besuch in Ägypten. Die Tage sind weniger heiß, die Höchstwerte liegen normalerweise zwischen 25 und 30 °C (mehr im Süden). Die Nächte sind warm. Dies ist eine großartige Zeit für Sightseeing, Wüstenausflüge und Wassersport.

Frühlingsbeginn (März bis April)

Die beiden Frühlingsmonate März und April werden ebenfalls als sehr gute Reisezeit betrachtet. Die Tagestemperaturen liegen in weiten Landesteilen zwischen 21 und 30 °C, im Süden wird es jedoch schon heißer.

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter bietet warme Tage mit Höchstwerten zwischen 18 und 21 °C (23 bis 26 °C im Süden). Die Nächte können mit 9 bis 10 °C kühl sein. Im Norden, an der Mittelmeerküste, regnet es etwas.

Heiße Monate (Mai bis September)

In dieser Zeit ist Ägypten sehr heiß, insbesondere in den Wüstenregionen. Die Temperaturen steigen oft über 35 °C und können leicht 40 °C oder mehr erreichen. Wenn Sie extreme Hitze vermeiden möchten, ist diese Zeit weniger empfehlenswert. Im Sommer wird von Reisen in die ägyptische Wüste oder zu den oberägyptischen Städten wie Luxor oder Assuan abgeraten. Dennoch kann der Sommer eine gute Wahl sein für Strandurlauber, die im Roten Meer und Mittelmeer baden möchten.

 

Wann herrscht touristische Hochsaison in Ägypten?

Die touristische Hochsaison in Ägypten erstreckt sich in der Regel von Oktober bis April. Diese Monate sind in Ägypten in der Regel nicht so heiß, besonders in den Regionen entlang des Nils und am Roten Meer. Dies macht Sightseeing, Wüstenausflüge, Wassersportaktivitäten und Strandurlaub gleichermaßen attraktiv. Besonders die Ferienzeit um Weihnachten und Neujahr zieht viele Touristen nach Ägypten. Die Wassertemperaturen im Roten Meer sind im Winter zum Baden, für Wassersport und zum Tauchen immer noch hoch genug.

Während der touristischen Hochsaison sind die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten höher, beliebte Sehenswürdigkeiten können überfüllt sein. Es wird empfohlen, Unterkünfte und Aktivitäten im Voraus zu buchen. Wenn Sie Menschenmengen und höhere Preise vermeiden möchten, sollten Sie die Nebensaison in Betracht ziehen.

Hier finden Sie weitere Tipps zu Klima, Wetter & Reisezeit in Ägypten sowie spezielle Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in Hurghada, zum Klima und der besten Reisezeit in Sharm el Sheikh auf dem Sinai, zum Klima am Roten Meer sowie zum Klima in der Sahara.

 

Monatliche Wetter-Übersicht

Für einen detaillierten monatlichen Überblick über das Wetter in Ägypten im Laufe des Jahres klicken Sie einfach auf den gewünschten Monat:

 

Klimatabelle Ägypten

Klimatabelle Alexandria

Klima an der ägyptischen Mittelmeerküste

 

Ägypten Klima Kairo

Klima in Nordägypten: Kairo

 

Ägypten Klima Luxor

Klima in Mittelägypten: Luxor

 

Ägypten Klima Assuan

Klima in Südägypten: Assuan

Klimadaten für die Jahre 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

 

Klima in Nordafrika

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren nordafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz