Wetter & Klima Benin: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Benin Klima
Wegen seiner Lage in der Nähe des Äquators ist das Klima in Benin tropisch. Es ist ganzjährig gleichbleibend warm mit geringen Temperaturschwankungen im Tages- und Jahresverlauf. Zudem herrscht ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit. Aufgrund der unterschiedlichen Regenzeiten lässt sich Benin in zwei Zonen - eine im Süden und eine im Norden des Landes - einteilen.
Süden
Im Süden von Benin entlang der Küste und bis 200 Kilometer ins Binnenland hinein existiert ein feucht-heißes Klima mit zwei Trocken- und zwei Regenzeiten. Das Thermometer zeigt ganzjährig 26 - 30°C. Entsprechend angenehm warm sind mit 24 - 29°C auch die Wassertemperaturen im Golf von Guinea. Die Trockenzeiten dauern von Dezember bis in den April und von Mitte Juli bis Mitte September. Die längere und ergiebigere Regenzeit geht von April bis Mitte Juli, die kürzere und schwächer ausgeprägte von Mitte September bis November.
Norden
Der Norden steht bereits unter dem Einfluss der Sahelzone am südlichen Rand der Sahara. Hier gibt es nur noch eine Regenzeit von Anfang Juni bis September. Während der Trockenperiode von November bis Mai weht in dieser Region der "Harmattan", ein heißer, staubführender Wind aus der Sahara. Anders als im Süden existieren im Norden stärkere Temperaturschwankungen. Bis auf die Monate Juli und August liegen am Tag die Durchschnittstemperaturen permanent über 30, im März und April sogar über 35°C. Hingegen kühlt es in der Nacht zwischen April und Oktober auf 20 bis 25°C, im Winter sogar bis auf 17°C ab.
Wetter Benin
Wetter in Porto-Novo, der Hauptstadt von Benin
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Benin
Für eine Reise nach Benin empfiehlt sich die Trockenzeit, denn in den Regenzeiten werden viele der unbefestigten Straßen unpassierbar. Aufgrund der unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse im Süden und im Norden ergeben sich für die beiden Landesteile verschiedene Reisezeiten.
Für die Regionen im Süden bilden die Monate Dezember bis März sowie Juli und August die optimale Reisezeit. Die Temperaturen erreichen in dieser Zeit angenehme 27 - 32 °C. Dann scheint auch die Sonne am längsten und das Wasser an der Atlantikküste ist am wärmsten.
Für den Norden von Benin gilt hingegen, dass man eher von November bis Februar fahren sollte. In dieser Zeit fällt dort kein Regen. Zwar sind auch März und April relativ trocken, aber auch sehr heiss.
Klimatabelle Benin
Klima in Benin (Süden, Atlantik): Porto-Novo
Benin Klima (Zentrum): Parakou
Klima Benin (Norden): Kandi
Klima in Westafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz