Wetter & Klima auf El Hierro: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima El Hierro
Die Kanareninsel El Hierro liegt südlich von La Palma und südwestlich der großen Inseln Teneriffa und Gran Canaria. Sie ist von den Kanarischen Inseln am weitesten vom marokkanischen Festland entfernt und liegt auf dem 27. nördlichen Breitenkreis.
Wie auf allen Kanarischen Inseln sind auch auf El Hierro der Nordostpassat, die Meeresströmung und die Topografie entscheidende Klimafaktoren.
Die eher frische Meeresströmung des Kanarenstroms sorgt nicht nur dafür, dass sich das Meerwasser rund um die Insel nicht allzu sehr erwärmt, sondern auch für die gemäßigten Lufttemperaturen.
Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen bewegen sich im Jahresmittel zwischen rund 18 und rund 25 Grad. Am kühlsten wird es in den Wintermonaten, also von Dezember bis Februar. Die wärmsten Monate des Jahres sind Juli bis September. Im Süden liegen die durchschnittlichen Temperaturen rund fünf Grad höher als im Norden der Insel, so dass hier im Sommer Höchsttemperaturen von dreißig Grad nicht ungewöhnlich sind. Auch im Winter werden durchaus Temperaturen von über zwanzig Grad Celsius erreicht.
Der meiste Niederschlag fällt auf El Hierro in den Wintermonaten. November und Dezember verzeichnen im Mittel acht bis neun Regentage, während es gerade im Süden im Sommer von Mai bis September niederschlagsfrei sein kann.
Das Klima im Norden sieht anders aus als im Süden. Hier regnet sich die vom Nordostpassat herantransportierte Feuchtigkeit als Steigungsregen ab, sodass selbst im Sommer mit Schauern gerechnet werden muss. In der Höhe (das Gebirge auf El Hierro steigt bis auf rund 1.500 Meter) ist die Luftfeuchtigkeit auf der Nordseite des Gebirges während des ganzen Jahres recht hoch und es regnet viel.
Wetter El Hierro
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für El Hierro
El Hierro ist keine typische Badeinsel, es gibt nur einige wenige Strände. Im Süden kann man aber immer die Sonne genießen, selbst in den im Norden eher ungemütlichen Wintermonaten fällt recht selten Regen und die Temperaturen steigen auf sehr angenehme 22 Grad, die sich in der Sonne deutlich wärmer anfühlen.
Wer jedoch die üppige Vegetation auf der nebelfeuchten Hochebene genießen möchte, der sollte vorzugsweise im Frühling nach El Hierro reisen, weil dann alles blüht.
El Hierro bietet sich gerade für Taucher, Mountainbiker und Wanderer an. Im Süden ist dies natürlich gut auch im Winter möglich, im Sommer könnte es gerade zum Fahrradfahren zu heiß werden. Wer die ganze Insel genießen will, sollte sie von Frühjahr bis Herbst besuchen.
Klimatabelle El Hierro
Klima auf El Hierro
Hier finden Sie weitere Klimatabellen zu El Hierro.
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz