Wetter & Klima Mali: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Mali Klima
Mali befindet sich in den äußeren Tropen und kann in zwei Klimazonen gegliedert werden:
Norden
Im Norden erstreckt sich die Sahara, hier herrscht Wüstenklima. Hier ist es im Winter kälter und im Sommer wärmer als der Süden und weist größere jährliche Temperaturschwankungen auf. Im Winter liegen die Temperaturen bei 10 °C in der Nacht und guten 30 °C tagsüber. Der Sommer dagegen ist von extremer Hitze bestimmt. Die Temperaturen steigen tagsüber nicht selten auf 40 °C und darüber.
Im Norden fällt deutlich weniger Regen als im Süden. Der Jahresniederschlag liegt hier nur bei 20 bis 250 mm und geht überwiegend zwischen Juli und September nieder. Außerdem fallen die Niederschläge hier auch unregelmäßiger als im Süden. Beträchtliche Abweichungen nach oben und unten sind jedes Jahr möglich.
Süden
Anders sieht es im Südteil des Landes aus. Hier befindet man sich bereits in den wechselfeuchten Tropen. Die Niederschläge sind im Savannenklima ergiebiger als im Nordteil. Der von Mai bis Oktober fallende Regen nimmt nach Süden hin von 250 bis auf 2.000 mm im Jahr zu. Je weiter man sich nach Norden bewegt, desto kürzer wird die Regenzeit, das Klima wird steppenartiger.
Die Trockenzeit kann in eine weniger heiße Phase von November bis Februar, mit Höchsttemperaturen von 30 bis 35 °C und eine sehr heiße Phase von März bis Mai, mit Höchsttemperaturen von zum Teil deutlich über 40 °C, gegliedert werden. Im Jahr 2024 gab es in Kayes mit 48,5 °C die höchste im April in Afrika gemessenen Temperatur. Mit Beginn der Regenzeit wird es wieder kühler, im August liegen die Tagestemperaturen meist bei etwas mehr als 30 °C.
Wetter Mali
Wetter in Bamako, der Hauptstadt von Mali
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Mali
Die optimale Zeit für eine Reise nach Mali liegt zwischen Oktober und Februar. In dieser Zeit ist es trocken und die Temperaturen sind erträglich.
Von einer Fahrt im Sommer ist hingegen dringend abzuraten. Im Süden Malis sorgt die Regenzeit dann, wie in vielen afrikanischen Ländern, mit ihren anhaltenden Niederschlägen dafür, dass viele Straßen kaum befahrbar sind und selbst mit Geländewagen ein Weiterkommen nicht immer möglich ist. Außerdem ist die Versorgungslage mit Ersatzteilen schlecht und eine kompetente Werkstatt im Zweifelsfall nur schwierig zu finden. Im Norden wiederum herrscht im Sommer eine fast unerträgliche Hitze.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in der Sahara (mit Klimatabelle und Temperaturen).
Mali Klimatabelle
Klima in Mali (Südwesten): Bamako
Mali Klima (Westen): Kayes
Klima Mali (Landeszentrum): Timbuktu
Klima in Westafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz