Wetter & Klima Ruanda: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Ruanda Klima
Obwohl Ruanda fast direkt am Äquator liegt, ist das Klima des Landes wegen der Höhenlage recht mild. Die mittleren Temperaturen schwanken im Jahresverlauf kaum und variieren lediglich aufgrund der Höhenlage.
In den tieferen Regionen im Osten liegen sie im Durchschnitt bei 19-22°C. Die Temperaturen um den Kivusee im Westen sind ebenfalls mild und gemäßigt. Dort werden Tageshöchsttemperaturen von ca. 25°C erreicht.
Die höher gelegenen Regionen, vor allem das Virunga-Hochland, sind eher kühl. Selbst tagsüber steigt das Thermometer auf höchstens 17°C. In über 3.000 m werden durchschnittlich nur noch 8°C erzielt.
Es gibt in Ruanda vier Jahreszeiten: Die kleine Trockenzeit dauert von Mitte Dezember bis Ende Januar. Dann ist es verhältnismäßig trocken. Regenschauer sind aber immer möglich.
Während der großen Regenzeit zwischen Februar und Mai fallen mehr als 40% der jährlichen Niederschläge. Dann regnet es fast den ganzen Tag und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Es folgt von Juni bis September die große Trockenzeit.
Das Jahr wird von der kleinen Regenzeit von Oktober bis Mitte Dezember abgeschlossen, in der etwa ein Viertel der jährlichen Regenmenge vom Himmel kommt.
Das Jahresmittel der Niederschläge nimmt von Westen nach Osten hin ab. Es beträgt im 1.500 m hoch gelegenen Osten 800-1.000 mm und steigt in den Höhenlagen über 3.000 m im Westen auf bis zu 3.000 mm an.
Wetter Ruanda
Wetter in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Ruanda
Die beste Reisezeit für Ruanda ist in der großen Trockenzeit zwischen Juni und September. Diese Monate haben nicht nur den Vorteil, weitgehend regenfrei zu sein und Sonne pur zu garantieren. Zudem sind dann, im Gegensatz zur Regenzeit, auch die Straßen passierbar. Zusätzlich ist das Malariarisiko geringer.
Falls eine Fahrt während der großen Trockenzeit nicht möglich sein sollte, bietet sich alternativ noch die kleine Trockenzeit in den Monaten Dezember, Januar und Februar an.
Auf die Temperaturen braucht man, im Gegensatz zu vielen anderen afrikanischen Ländern, in Ruanda jedoch keine Rücksicht zu nehmen. Sie sind das ganze Jahr über angenehm.
Klimatabelle Ruanda
Klima in Ruanda (Landeszentrum): Kigali
Ruanda Klima (Süden): Butare
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Ostafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz