Wetter & Klima Ghana: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Ghana
Ghana ist ein tropisches Land, kennt also keine vier Jahreszeiten, sondern den Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeiten. Grob lässt sich das Klima in den feuchten Süden und den trockeneren Norden unterscheiden.
Der Küstenbereich mit seiner tropischen Witterung hat mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 28 bis 33 °C nur geringe tägliche und jahreszeitliche Schwankungen. Der Norden des Landes weist aufgrund des Einflusses der trockenen und warmen Wüstenwinde höhere Temperaturen auf, die durchschnittlichen Tageshöchstwerte liegen zwischen 30 und 39 °C. Auch die Tag-Nacht-Temperaturunterschiede sind hier größer als im Süden.
Die jährlichen Niederschlagsmengen liegen im Südwesten bei 2.000 mm, im Südosten jedoch nur bei 700 mm. Die Trockensavanne des Nordens erreicht Werte von etwa 1.000 mm.
Süden/Küste
In der Zeit von März/April bis Juni sowie im September/Oktober herrscht im Süden und im Landeszentrum Ghanas Regenzeit mit oft wolkenbruchartigen Gewittern. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zu dieser Zeit bis zu 90 %, da der Wind die mit Wasser fast gesättigte Luft vom Atlantik über das Land weht. Unmittelbar vor der ersten Regenzeit werden hier die höchsten Temperaturen gemessen. Die Monate zwischen den Regenzeiten (Juli und August) sind in der Küstenebene mit Höchstwerten von gut 28 °C die "kältesten". Doch auch in diesen Monaten fallen die durchschnittlichen nächtlichen Tiefsttemperaturen kaum unter 23 °C.
Norden
Im Norden gibt es nur eine Regenzeit, die von Mai bis Oktober dauert. Zwischen Juli und September ist es hier mit durchschnittlichen Höchstwerten von 30 bis 31 °C am wenigsten heiß. In der Trockenzeit von November bis März dominiert im Norden der aus der Sahara kommende Harmattan, ein trocken-heißer Passatwind. Durch ihn sinkt die hohe Luftfeuchtigkeit deutlich ab. Während die Temperaturen in dieser Zeit im Süden um etwa 3 bis 4 °C steigen, sind es im Norden etwa 5 bis 8 °C mehr als in der Regenzeit. Der heißeste Monate ist typischerweise der März, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen dann bei 38 bis 39 °C. Zwischen Dezember und Januar sinken die nächtlichen Tiefsttemperaturen unter 20 °C.
Wetter Ghana
Wetter in Accra, der Hauptstadt von Ghana
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Ghana
Ein Reisemonat, der für Süd- und Zentralghana empfohlen werden kann, ist der August. Dieser Monat ist in Ghana der am wenigsten heiße Monat und liegt im Süden und Zentrum zwischen der großen und der kleinen Regenzeit. Der Norden ist in dieser Zeit regnerisch, hier muss man im August an ungefähr jedem dritten Tag mit Regen rechnen.
In der Regenzeit machen ausgiebige Niederschläge, die den ganzen Tag dauern können und große Schwüle Reisen im Land anstrengend.
Klimatabelle Ghana
Klima in Ghana (Küste): Accra
Ghana Klima (Landeszentrum): Kumasi
Klima Ghana (Norden): Tamale
Klimadaten jeweils für den Zeitraum 1991 - 2020, Quelle: World Meteorological Organization, WMO
Klima in Westafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz