Wetter & Klima Senegal: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Senegal Klima
Der Senegal liegt klimatisch im Übergang von den Tropen zu den Subtropen mit einer Regen- und einer Trockenzeit. Im Süden dauert die feuchte Jahreszeit von April bis November, im Norden von Juli bis Oktober.
Norden
Der Norden wird von Wüstenklima geprägt. Er liegt überwiegend unter dem Einfluss des trockenen und heißen Nordostpassates. Die heißesten Monate liegen zwischen August und Oktober. In dieser Zeit steigt die durchschnittliche Temperatur nicht selten auf über 30 °C an. Die Nacht bringt mit um die 25 °C nur wenig Abkühlung. Im Winter ist das Wetter mit durchschnittlich 25 °C am Tag angenehmer. Nachts ist es mit rund 18 °C immer noch recht mild.
Süden
Der Südsenegal gehört zu den feucht-heißen Tropen. Er wird während der Regenzeit von feuchtwarmen Monsunwinden bestimmt. Die höchsten Temperaturen werden im April gemessen. 40 °C sind dann nichts Ungewöhnliches. Die niedrigsten Temperaturen betragen im Dezember/Januar nur etwa 17°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt während der Regenzeit bei bis zu 95 %.
Die Temperatur nimmt von Westen nach Osten hin zu. Die küstennahen Bereiche sind aufgrund der Meeresnähe und der kühlenden Seebrise gemäßigter. Das Thermometer zeigt hier im Januar/Februar 21 °C, von Juli bis Oktober 28 °C. Im Osten können an der Grenze zu Mali mehr als 50 °C erreicht werden.
Die Regenmenge steigt von Nordosten nach Südwesten deutlich an. Während im Nordosten nur 300-500 mm fallen, sind es Südwesten zwischen 1.200 und 1.600 mm.
Wetter Senegal
Wetter in Dakar, der Hauptstadt von Senegal
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Senegal
Als beste Reisezeit für den Senegal eignen sich die Monate November bis Mai während der Trockenzeit. Durchschnittlich zehn Sonnenstunden sind keine Seltenheit und es fällt so gut wie kein Regen. Auch ist es an der Küste und im Süden nicht ganz so heiß und schwül wie in der anderen Jahreshälfte. Taucher finden das klarste Wasser vor und Vogelliebhaber können die Zugvögel beobachten.
Allerdings kann es in dieser Zeit im Landesinneren sehr heiß werden und der trockene und staubige Harmattan-Wind wehen. Dennoch ist dieses Wetter besser zu ertragen als jenes der Regenzeit. Dann ist es vor allem im Süden unerträglich heiß, schwül und es kann oft tagelang ununterbrochen regnen, was Touren und Ausflüge nahezu unmöglich macht.
Klimatabelle Senegal
Klima in Senegal (Westen, Küste): Dakar
Klima in Senegal (Casamance): Ziguinchor
Senegal Klima (Landesinnere): Tambacounda
Klima in Westafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz