Kanaren Wetter im August - Temperatur und Regen
Der August ist Maximaltemperaturen von bis zu 29 °C der heißeste Monat auf den Kanaren. Selbst auf den eher etwas kühleren Inseln Gran Canaria und La Palma werden zu dieser Jahreszeit noch 26 und 27 °C erreicht. Dank des allgegenwärtigen leichten Windes, der insbesondere an den Küsten etwas für Abkühlung sorgt, kann man sich trotz dieser recht hohen Temperaturen gut im Freien aufhalten und die Strände der Kanarischen Inseln genießen.
Mit einer Wassertemperatur von bis zu 23 °C hält Gran Canaria die Spitzenposition der Kanaren im August. Aber auch auf allen anderen Kanarischen Inseln, zeichnet sich das Wasser im August durch angenehme Temperaturen über 20 °C aus und sorgt dadurch dafür, dass man uneingeschränkt baden und schwimmen kann.
Sonne satt, so lässt sich der August auf den Kanaren charakterisieren. Dank 11 Sonnenstunden auf Teneriffa und Fuerteventura und immerhin noch 10 Sonnenstunden pro Tag auf Lanzarote, ist der August ein Monat, in dem man auf den Kanaren ausreichend Sonne tanken kann. Lediglich auf Gran Canaria und La Palma nehmen im August die Sonnenstunden schon wieder ab, was sich aber nicht negativ bemerkbar macht, da man immer noch in den Genuss von 9 Sonnenstunden kommt.
Regen ist im August auf den Kanaren eine absolute Seltenheit. Die höchste Regenwahrscheinlichkeit gibt es auf Gran Canaria. Man braucht aber auch hier bei maximal einem Regentag keinen verregneten Urlaub fürchten, wenn man Gran Canaria im August besucht.
Durchschnittliche Temperatur auf den Kanaren im August
höchste durchschnittliche Temperatur im August: 25,3 °C, an der Nordostküste von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife
mittlere Durchschnittstemperatur für die Kanaren im August: 21,8 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur auf den Kanaren im August: 11,8 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Höchsttemperatur auf den Kanaren im August
maximale monatliche Höchsttemperatur auf den Kanaren im August: 29,6 °C, an der Küste im Nordosten von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife
durchschnittliche Höchsttemperatur im August: 26,2 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im August: 16,8 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Nachttemperatur auf den Kanaren im August
höchste monatliche Nachttemperatur im August: 21,0 °C, an den Küsten im Nordosten von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife
durchschnittliche Nachttemperatur für die Kanaren im August: 17,5 °C
geringste monatliche Nachttemperatur auf den Kanaren im August: 6,8 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Regen auf den Kanaren im August
höchster Niederschlag im August: 8 mm, in der Region um den Pico del Teide im zentralen Teil Teneriffas
durchschnittlicher Regen im August: 2 mm
geringste Niederschlagsmenge im August: 0 mm, an den Küsten El Hierros, der Ostküste La Gomeras, der Süd- und Ostküste Teneriffas und auf fast ganz Lanzarote und Fuerteventura.
Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge auf den Kanarischen Inseln:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz