Wetter & Klima Mosambik: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Mosambik Klima
Mosambik gehört zum größten Teil zu den wechselfeuchten Tropen, hier herrscht Savannenklima mit einer feuchten und einer trockenen Jahreszeit. In der Regenzeit von Oktober bis März fallen rund 80 % der Jahresniederschläge. Die Regenmenge schwankt je nach Region zwischen 600 und 1.500 mm pro Jahr. Im Südwesten ist es trocken genug, um von Steppenklima zu sprechen.
In Mosambik lassen sich drei Klimazonen unterscheiden:
Nördliche Küste
In der nördlichen Küstenzone bis etwa zum Sambesi gibt es das ganze Jahr über nur geringe Temperaturschwankungen. Die Höchsttemperaturen erreichen von Oktober bis Mai um etwa 32 °C. In den übrigen Monaten ist es mit Tagestemperaturen um 29 °C nur geringfügig kühler. Auch nachts schwankt das Thermometer ganzjährig nur um wenige Grad zwischen 20 und 24 °C. In den Monaten Oktober bis März weht hier der Nordostmonsun, der feuchte Luftmassen und Niederschläge mit sich bringt, während die übrigen Monate von trockenen Südwestwinden bestimmt werden.
Südliche Küste
Die südliche Küstenregion wird vom Südost-Passat beeinflusst und weist gemäßigtere Temperaturen sowie stärkere Temperatur- und Niederschlagsschwankungen als der Norden auf. Die heißesten Monate liegen im mosambikanischen Sommer zwischen Oktober und März. Dann ist es sehr schwül. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen betragen etwa 30 °C, häufig aber auch mehr. Im Südwinter ist es mit Höchstwerten um 24 °C nicht ganz so warm, wird nachts mit 13 bis 14 °C recht frisch. Die Regenzeit ist hier ausgeprägter als im Norden und fällt ebenfalls mit den heißen Sommermonaten zusammen.
Inland
Am heißesten ist das Klima im Inland von Mosambik. Im Oktober werden hier nicht selten Temperaturen um 37 °C gemessen. Im Juni und Juli bleibt es bei Höchstwerten um 28 °C. Auch hier fällt der meiste Niederschlag zwischen Oktober und März.
Wetter Mosambik
Wetter in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Mosambik
Für den Besuch in Mosambik eignet sich die Trockenzeit von April/Mai bis September/Oktober am besten. In diesen Monaten ist es nicht zu heiß, es fällt nur selten Regen und die Schwüle lässt nach.
Von einer Mosambikreise in den Monaten Januar, Februar und März ist hingegen abzuraten. In dieser Zeit sind die Regenfälle am heftigsten. Es muss mit starken Überschwemmungen und unpassierbaren Straßen gerechnet werden.
Klimatabelle Mosambik
Klima in Mosambik (Süden): Maputo
Klima in Mosambik (zentraler Landesteil): Beira
Mosambik Klima (Norden): Pemba
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Ostafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz