Wetter & Klima Südafrika: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Südafrika ist ein Land von außergewöhnlicher Vielfalt. Mit seiner atemberaubender Natur und reicher Geschichte zieht es Besucher aus der ganzen Welt an. Von spektakulären Nationalparks bis zu endlosen Stränden hat Südafrika viel zu bieten. Doch wann ist die beste Reisezeit für Südafrika?
In diesem Artikel erfahren sie alles zum Klima und Wetter in den verschiedenen Regionen Südafrikas, damit Sie Ihre Reise perfekt planen können.
Lage
Südafrika liegt am südlichsten Ende des afrikanischen Kontinents und teilt seine Grenzen mit Namibia, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Swasiland und Lesotho. Es hat Küsten entlang des Indischen Ozeans im Osten und des Atlantischen Ozeans im Westen.
Das Land erstreckt sich über verschiedene Klimazonen, von den Wüstengebieten der Kalahari im Nordwesten bis zu feuchten subtropischen Regionen entlang der Ostküste.
Klima Südafrika
Südafrika liegt auf der Südhalbkugel, daher sind die Jahreszeiten dort im Vergleich zur Nordhalbkugel entgegengesetzt. Das bedeutet, wenn es auf der Nordhalbkugel Sommer ist, herrscht auf der Südhalbkugel Winter, und umgekehrt.
Südafrika hat ein gemäßigtes Klima, weil es auf drei Seiten vom Atlantischen und Indischen Ozean umgeben und ein Großteil des Landesinneren recht hochgelegen ist. Grundsätzlich ist das Klima in Südafrika warm, sonnig und trocken. Ungefähr 70 % des Landes werden von Steppen- und Wüstenklima bestimmt, etwa 30 % von etwas feuchterem subtropischen Klima.
Die jährlichen Niederschläge nehmen von Südosten nach Nordwesten ab, während die Temperaturen ansteigen.
Südafrika lässt sich in mehrere Klimazonen unterteilen:
-
Westkap: (mit Kapstadt): Die Region um Kapstadt und das Westkap zeichnet sich durch mediterranes Klima aus. Die Sommer sind warm und trocken, die Winter mild und feucht.
-
Ostküste (mit Durban): An der Ostküste Südafrikas liegt KwaZulu-Natal mit feuchtem subtropischen Klima. Die Sommer sind heiß und feucht, die Winter mild und trocken. Diese Region ist im Sommer anfällig für tropische Wirbelstürme.
-
Gauteng und Highveld (z.B. Johannesburg): Gauteng und das Highveld haben ein subtropisches Hochlandklima. Die Sommer sind warm mit häufigen Gewittern, während die Winter trocken und tagsüber mild sind. In höheren Lagen gibt es im Winter oft Nachtfrost.
-
Lowveld (mit Limpopo und dem Krüger Nationalpark): Diese Region im Norden des Landes weist zum größten Teil ein Steppenklima mit heißen Sommern und trockenen, milden Wintern auf.
-
Die Kalahari im Nordwesten des Landes hat ein Wüsten- und Steppenklima mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht.
-
Drakensberge: Diese Bergregionen bei Lesotho werden durch ein Hochlandklima mit kalten Wintern und milden Sommern bestimmt.
Westkap
Das Klima in Kapstadt und dem Westkap Südafrikas ist geprägt von einem mediterranen Klima mit vier ausgeprägten Jahreszeiten. Der kalte Benguelastrom führt zu trockenen und warmen Sommern und kühlen und feuchteren Wintern. Der Regen fällt vorwiegend von Juni bis September, wobei der Großteil mit bis zu 600 mm in der Region um Kapstadt niedergeht. In den trockeneren Gebieten nördlich von Kapstadt bewirken die deutlich geringeren Regenfälle und Hitze häufige Dürren.
-
Frühling (September bis November): Der Frühling bringt nach dem Winter wieder etwas höhere Temperaturen, die Tage sind bei Temperaturen zwischen 19 und 25 °C mild. Der West Coast National Park und anderen Regionen des Westkaps erblüht, die Landschaft wird in spektakuläre Farben getaucht.
-
Sommer (Dezember bis Februar): Die Sommer in Kapstadt und im Westkap sind warm, sonnig und trocken. Die Temperaturen steigen tagsüber auf etwa 26 bis 28 °C. Es regnet selten, die Tage sind lang, es herrschen ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten und den Besuch der zahlreichen Strände.
-
Herbst (März bis Mai): Der Herbst ist eine angenehme Zeit im Westkap. Die Tagestemperaturen sinken im Herbstverlauf von etwa 26 auf 20 °C, die Nächte werden zunehmend frisch. Es gibt immer noch viel Sonnenschein. Dies ist eine gute Jahreszeit für Weinverkostungen in den berühmten Weinregionen.
-
Winter (Juni bis August): Die Winter in Kapstadt und im Westkap sind mild und feucht. Die Tagestemperaturen liegen normalerweise um 18 °C, die Nächte sind mit 7 bis 8 °C jedoch kühl. Dies ist die Hauptregenzeit in der Region.
Ostküste (z.B. Durban)
An der Ostküste herrscht feuchtes und warmes subtropisches Klima. Verantwortlich ist der warme Agulhasstrom im Indischen Ozean. In den Jahresdurchschnittstemperaturen gibt es einen Unterschied von etwa 6 °C zwischen Durban im Osten und Port Nolloth im Westen, obwohl sie sich ungefähr auf demselben Breitengrad befinden.
-
Frühling (September bis November): Der Frühling ist eine großartige Zeit, um KwaZulu-Natal zu besuchen. Die Temperaturen steigen auf angenehme Werte von 24 bis 27 °C. Die Landschaft erblüht.
-
Sommer (Dezember bis Februar): Die Sommermonate in KwaZulu-Natal sind heiß und feucht. Die Tagestemperaturen bewegen sich um 28 bis 30 °C. Der Südostpassat nimmt über dem Indischen Ozean viel Feuchtigkeit auf und transportiert diese über die Region. Dies ist die Regenzeit, heftige Gewitter sind möglich. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, das Wetter oft drückend schwül.
-
Herbst (März bis Mai): Der Herbst bringt angenehmere Temperaturen mit sich. Die Tage sind mit Höchstwerten von 24 bis 28 °C warm.
-
Winter (Juni bis August): Die Winter in KwaZulu-Natal sind mild und trocken. Die Tagestemperaturen liegen normalerweise zwischen 20 und 23 °C, nachts bleibt es wärmer als 10 °C. Regenfälle sind in diesen Monaten selten - ideal für Outdoor-Aktivitäten und Safaris.
Gauteng und Highveld (z.B. Johannesburg)
In der Region Gauteng, zu der auch Johannesburg gehört, sowie im südlich liegenden Highveld herrscht subtropisches Hochlandklima mit deutlichen jahreszeitlichen Unterschieden. Die Niederschläge konzentrieren sich auf den Sommer, während die Wintermonate trocken sind. Gauteng erhält ganzjährig viel Sonnenschein. Selbst im Sommer, wenn es häufiger bewölkt ist, sind sonnige Abschnitte tagsüber die Regel.
-
Frühling (September bis November): Die Temperaturen steigen allmählich von 20 bis 25 °C im September auf etwa 25 – 30 °C im November. Nachts sinken die Werte auf 10 bis 15 °C. Der Frühling markiert den Beginn der Regenzeit. Erste Schauer treten auf, oft in Verbindung mit Gewittern. Die Regenfälle sind jedoch unregelmäßig, zum Spätfrühling nimmt der Regen zu, es wird zunehmend bewölkter.
-
Sommer (Dezember bis Februar): Die Tagestemperaturen liegen bei 28 bis 30 °C im nördlichen Teil, im Süden ist es mit etwa 25 bis 28 °C etwas weniger warm. Nachts sinken die Temperaturen auf 15 bis 18 °C. Der Sommer ist die Hauptregenzeit in Gauteng. Die Region erhält im Durchschnitt zwischen 300–400 mm Regen, vorwiegend in Form von Gewittern, die nachmittags oder abends auftreten. Der Himmel oft bewölkt.
-
Herbst (März bis Mai): Die Tageshöchsttemperaturen sinken allmählich von 25 auf 20 °C, auch die Nächte werden kühler, die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 8 und 12 °C. Die Niederschläge gehen nach dem Frühherbst deutlich zurück, ab April sind lange trockene Perioden häufiger. In höher gelegenen Gebieten kann es in der Nacht zu Bodennebel kommen.
-
Winter (Juni bis August): Der Winter ist geprägt von milden Tagen mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 °C und kalten Nächten mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Regen ist im Winter äußerst selten. Der Himmel ist meist klar, die Sonne sorgt auch an kühlen Tagen für angenehme Bedingungen.
Lowveld (z.B. Limpopo und Krüger Nationalpark)
Das Lowveld in Südafrika weist ein trockenes Steppenklima auf.
-
Frühling (September bis November): Der Frühling ist eine großartige Zeit, um die Region zu besuchen. Die Tagestemperaturen steigen auf Werte von 25 bis 30 °C an. ab November wird es feuchter.
-
Sommer (Dezember bis Februar): Die Sommermonate in Limpopo und Mpumalanga sind heiß. Die Temperaturen erreichen normalerweise Werte zwischen 28 und 32 °C. Dies ist die Regenzeit in der Region, es können heftige Gewitter auftreten.
-
Im Verlaufe des Herbstes (März bis Mai) gehen die Tagestemperaturen von etwa 30 auf 28 °C zurück. Ab April ist es meistens trocken. Besonders der Spätherbst eine gute Jahreszeit für Outdoor-Aktivitäten und den Besuch der zahlreichen Naturreservate.
-
Winter (Juni bis August): Die Winter in Limpopo und Mpumalanga sind mild und trocken. Die Tagestemperaturen liegen normalerweise zwischen 23 und 28 °C, in den Nächten sinken die Werte deutlich unter 10 °C. Regenfälle sind selten, die Monate sind ideal für Safaris, da die Tiere zu den verbliebenen Wasserstellen kommen müssen.
Drakensberge
Die Drakensberge sind eine spektakuläre Bergregion in Südafrika, hier herrscht subtropisches Hochlandklima.
-
Frühling (September bis November): Der Frühling bringt wärmeres Wetter und eine allmähliche Zunahme der Niederschläge. Die Tagestemperaturen erreichen normalerweise 15 bis 25 °C.
-
Sommer (Dezember bis Februar): Die Sommermonate in den Drakensbergen sind warm und typischerweise feucht. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 20 und 28 °C, in niedrigeren Lagen kann es wärmer werden. Dies ist die Regenzeit, häufig gibt es Gewitter und starke Niederschläge.
-
Herbst (März bis Mai): Der Herbst ist durch angenehme Temperaturen und abnehmenden Regen gekennzeichnet. Die Tage sind mit Höchstwerten von 15 bis 25 °C mild bis warm. Dies ist eine großartige Zeit für Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten in der Region.
-
Winter (Juni bis August): Die Wintermonate in den Drakensbergen sind kühl, sonnig und trocken, die Temperaturen können zwischen 5 und 15 °C liegen. In den höheren Lagen kann es Frost und Schnee geben.
Kalahari
Die Kalahari im Norden und Nordwesten Südafrikas hat ein arides Wüsten- und Steppenklima. Die zum größten Teil geringen Niederschläge treten hauptsächlich in den wärmeren Monaten zwischen Oktober und April auf. Die Temperaturen steigen von Osten bis zur Küstenwüste der Namib im Westen an und erreichen im Sommer oft Werte von mehr als 30 °C. In kalten Winternächten kann es hier dagegen Frost und Schnee geben.
-
Frühling (September bis November): Die Tage sind mit Höchstwerten von 28 bis 35 °C sehr warm bis heiß. Es regnet nur gelegentlich.
-
Sommer (Dezember bis Februar): Die Sommermonate in der Kalahari sind heiß und trocken. Die Tagestemperaturen steigen auf über 35 °C, gelegentlich werden sogar Temperaturen von über 40 °C erreicht. Auch die Nächte sind mit etwa 20 °C warm. Niederschläge sind selten.
-
Herbst (März bis Mai): Der Herbst bringt wieder milderes Wetter in die Kalahari. Die Tageshöchstwerte sinken von mehr als 30 °C im März auf etwa 25 °C im Mai.
-
Winter (Juni bis August): Die Winter in der Kalahari sind trocken und mild, die Tagestemperaturen liegen zwischen 20 und 25 °C. Die Nächte sind kalt, Frost ist nicht ungewöhnlich. Durch die geringe Luftfeuchtigkeit ist es sehr klar.
Wie ist die Wassertemperatur in Südafrika?
-
Kapstadt und Westkap: An der Westküste Südafrikas, rund um Kapstadt, steigt die Wassertemperatur im Atlantischen Ozean im Februar auf bis zu 20 °C. Im Winter von Juni bis August ist das Wasser mit 15 bis 16 °C zu kalt zum Baden.
-
Garden Route: An der Südküste Südafrikas, entlang der Garden Route ist das Wasser im Indischen Ozean etwas wärmer. Im Februar erreicht die Temperatur etwa 22 °C, im Winter gehen die Werte auf etwa 17 °C zurück.
-
An der Ostküste mit Durban ist das Wasser wärmer. Hier liegen die Temperatur zwischen Januar und März um 25 / 26 °C, nur im kühlsten Monat, dem August, sinken Wassertemperaturen unter 21 °C.
Wetter Südafrika
Wetter in Pretoria, der Hauptstadt von Südafrika
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Südafrika
Die angenehmsten Reisemonate sind in vielen Gegenden Südafrikas April und Mai sowie September, Oktober und November. Sie können dann mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen rechnen. Juli bis Oktober ist Südafrikas Zeit für Safaris. In dieser Zeit ist es in den großen Nationalparks trocken und die Tiere lassen sich relativ leicht an den Wasserlöchern beobachten. Nachts kann es jedoch kalt werden.
Kapstadt und Westkap
Die beste Reisezeit für Kapstadt und das Westkap ist während des südafrikanischen Sommers von November bis März. Diese Monate bieten warmes Wetter und viel Sonnenschein, ideal für Strandausflüge, Weinverkostungen und Outdoor-Aktivitäten. Die beste Zeit, um die Wale vor der Kapküste zu sehen, ist von Juli bis Oktober.
Garden Route und Ostkap
Die Garden Route und die Küstenregionen im Ostkap sind das ganze Jahr über beliebte Reiseziele. Der Frühling (September bis November) ist ideal für Blütenpracht und Wanderungen.
Ostküste / KwaZulu-Natal (z.B. Durban)
Die Sommermonate (Dezember bis Februar) sind ideal für Strandurlaube und Wassersport, es kann jedoch unangenehm schwül werden. Die Wintermonate (Juni bis August) eignen sich gut für Safaris und zum Wandern.
Drakensberge
Die Drakensberge sind im Frühling und Herbst besonders schön. Der Frühling (September bis November) bietet blühende Landschaften, aber auch der Herbst (März bis Mai) ist mit den milden Temperaturen ideal für Outdoor-Aktivitäten.
Limpopo und Mpumalanga (z.B. Krüger Nationalpark)
Die beste Reisezeit für diese Regionen ist während der Wintermonate (Juni bis August), in diesen Monaten das Wetter mild und trocken, die Voraussetzungen für Tierbeobachtung in den Wildreservaten sind dann besonders gut.
Kalahari
Die Kalahari-Wüste ist das ganze Jahr über ein faszinierendes Ziel, von Mitte Dezember bis Februar wird es jedoch sehr heiß. Die besten Bedingungen für Tierbeobachtungen herrschen in den trockenen Wintermonaten (Juni bis August). Vor allem zwischen Anfang August und Ende September zeigt sich die Natur im Namaqualand mit blühenden Blumenfeldern von ihrer schönsten Seite. Wieviel Blumen blühen, ist jedoch von Saison unterschiedlich. Wenn die Wintermonate feucht waren, sind die Blumenteppiche prächtiger. Sollte der Frühling wärmer als gewöhnlich sein, ist die Blumensaison kürzer, da die Blüten schneller verwelken.
Wann ist die touristische Hochsaison in Südafrika?
Die Hauptreisezeit für Südafrika liegt in den südafrikanischen Sommermonaten (und -ferien) von Dezember bis Februar.
In dieser Zeit sind die beliebtesten touristischen Ziele in Südafrika, wie Kapstadt, die Garden Route, KwaZulu-Natal und die Wildreservate, sehr belebt, Unterkünfte und Aktivitäten sollten weit im Voraus gebucht werden.
Wenn Sie die touristischen Massen vermeiden und Geld sparen möchten, könnten der Frühling (September bis November) und der Herbst (März bis Mai) gute Alternativen sein.
Hier finden Sie weitere genaue Informationen zu Wetter, Reisezeit & Klima in Südafrika sowie ausführliche Klimainformationen zu Kapstadt und zu Johannesburg.
Klimatabelle Südafrika
Klima Südafrika: Kapstadt.
Klima Südafrika (Ostküste): Durban.
Landesinnere von Südafrika: Johannesburg.
Klima im Kruger Nationalpark (Lowveld): Skukuza Rest Camp. Quelle: South African National Parks.
Klima in der Kalahari: Upington.
Bis auf den Kruger Nationalpark beziehen sich alle Klimadaten auf den Zeitraum 1991 bis 2020, Quellen: South African Weather Service (SAWS) und National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima im südlichen Afrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern des südlichen Afrika klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz