Wetter & Klima Sambia: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Sambia Klima
In Sambia herrscht wechselfeuchtes tropisches Klima. Aufgrund der Höhenlage des Landes sind die Temperaturen relativ mild. Die Jahresmitteltemperatur liegt auf den Hochflächen zwischen 20 und 22°C, in den höheren Gebieten zwischen 18 und 20°C und in den Tälern zwischen 22 und 25°C.
Es lassen sich in Sambia drei Jahreszeiten unterscheiden:
Von Mai bis August dauert die kühle Trockenzeit mit angenehmen Tagestemperaturen um 23 °C. Nachts sinkt die Durchschnittstemperatur auf etwa 6 °C ab. In dieser Zeit ist es auch sehr sonnig.
Die heiße Trockenzeit im September bis November bringt Tagestemperaturen zwischen 24 und 32 °C.
Die heiße und schwüle Regenzeit dauert im Süden von Dezember bis April, im Norden von Oktober bis April. Die Temperaturen schwanken in dieser Zeit zwischen 27 und 38 °C. Vor allem in den Regionen am Luangwa und entlang des Sambesi wird es sehr heiß. Tagsüber wechseln sich heftige Gewitter und tropische Stürme, die Verwüstungen anrichten können, mit sonnigen Phasen ab.
Im nördlichen Teil des Landes, der näher am Äquator liegt, fallen jährlich etwa 1.500 mm Niederschlag. Im Süden sind es nur 600 - 850 mm Jahresniederschlag.
Wetter Sambia
Wetter in Lusaka, der Hauptstadt von Sambia
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Sambia
Die Antwort auf die Frage nach der besten Zeit für eine Reise nach Sambia ist nicht zuletzt davon abhängig, was Sie sehen wollen. Klimatisch ist grundsätzlich die Trockenzeit zwischen Mai und September zu empfehlen. Dann fällt kaum Regen und die Temperaturen sind tagsüber nicht zu hoch. Allerdings können insbesondere die Nächte im Juni und Juli recht kühl werden.
Für Safaris eignen sich am besten die Monate Oktober und November. Dann liegen die Temperaturen zwar wieder deutlich höher und es ist feuchter aber in dieser Zeit ist die Vegetation nach der Trockenzeit noch größtenteils vertrocknet, so dass die Tiere besonders gut beobachtet werden können. Doch der Sambesi und damit auch die Victoriafälle führen in dieser Periode besonders wenig Wasser.
Will man die imposanten Victoriafälle erleben, wenn am meisten Wasser hinunterstürzt, empfiehlt sich, genauso wie für Vogelbeobachtungen, die Regenzeit von Dezember bis April. Zu beachten ist jedoch, dass es in dieser Zeit heiß und schwül ist und es teilweise heftig regnet.
Klimatabelle Sambia
Klima in Sambia (Süden): Livingstone
Sambia Klima (Landeszentrum): Lusaka
Klima Sambia (Osten): Chipata
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Ostafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz