Wetter & Klima Gambia: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Gambia
Das Klima in Gambia ist tropisch-warm mit je einer ausgeprägten, klar voneinander getrennten Regen- und Trockenzeit. Es gilt als eines der Länder Westafrikas mit dem angenehmsten Klima. Insbesondere an der Küste ist es für Europäer gut erträglich. Im Landesinnern kann es allerdings im Frühjahr mit Temperaturen bis 43°C tagsüber sehr heiß werden.
Von November bis Mai variieren die Durchschnittstemperaturen zwischen 21 und 27°C. Während des Sommers steigen die Temperaturen auf 27°C bis 32°C an. Außerdem ist es dann mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 80% sehr schwül. Die Temperaturschwankungen, die an der Küste gering sind, nehmen landeinwärts und während der Trockenzeit zu.
Die Regenzeit beginnt in Gambia im Juni und geht im November zu Ende. Sie bringt an der Küste bis zu 1.600 mm, landeinwärts rund 1.000 mm Niederschlag. Hier ist sie auch etwas kürzer als am Atlantik.
Während der Trockenzeit in den Winter- und Frühlingsmonaten scheint dagegen jeden Tag die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und es fällt praktisch kein Regen.
Von Januar bis Mai weht gelegentlich der aus der Sahara kommende, trockene und staubige Harmattan, der die Luftfeuchtigkeit deutlich sinken lässt.
Wetter Gambia
Wetter in Banjul, der Hauptstadt von Gambia
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Gambia
Die Trockenzeit während der Winter- und Frühlingsmonate von November bis Mai ist als die klimatisch beste Reisezeit für Gambia zu empfehlen. In dieser Zeit ist es trocken, die Luftfeuchtigkeit niedrig und die Tagestemperaturen sind etwa 30°C angenehm. Allerdings ist dies auch die Zeit des Harmattan, eines trockenen und staubigen Wüstenwindes aus der Sahara.
Zwischen November und Februar kommen die meisten Urlauber nach Gambia.
Von November bis Februar überwintern auch zahlreiche Zugvögel in Gambia, sodass es sich um die optimale Phase für Vogelbeobachtungen handelt.
Für einen reinen Strandurlaub am Atlantischen Ozean eignen sich besonders die Monate Oktober und November, da zu dieser Zeit die Wassertemperaturen am angenehmsten und die Strände relativ leer sind.
In den Sommermonaten herrscht in Gambia dagegen Regenzeit. Sie bringt viele Niederschläge, hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze und ist für Europäer nur schwer erträglich. Ausserdem kann es in der Regenzeit durchaus passieren, dass unbefestigte Straßen die großen Niederschlagsmengen unpassierbar werden.
Informieren Sie sich hier weiter zu Klima, Wetter und bester Reisezeit in Gambia.
Klimatabelle Gambia
Klima in Gambia: Banjul
Klima in Westafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz