Wetter & Klima Dschibuti: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Dschibuti
Dschibuti ist nicht nur eines der heißesten Länder der Erde; wegen seiner geringen Größe ist das Klima im gesamten Staatsgebiet auch relativ einheitlich. Die einzigen Abweichungen im tropisch-heißtrockenen Wüstenklima ergeben sich lediglich durch die unterschiedlichen Höhenlagen, die von bis zu 150 m unter Meeresniveau im Zentrum bis auf 2.000 m im Norden und Süden reichen.
Am wärmsten und trockensten ist es an der Küste und im Tiefland. Von Juni bis September liegen die durchschnittlichen (!) Temperaturen bei 35 - 36 °C. Mittags können sie sogar bis auf über 45 °C ansteigen. In der Nacht sinkt das Thermometer kaum unter 30 °C. Im Sommer weht auch der Chamsin, ein heißer, trockener und staubiger Wüstenwind. Er macht die Hitze noch unerträglicher. Während des Winters ist es etwas milder. Die Quecksilbersäule sinkt im Mittel auf 25 - 26 °C. Aber selbst dann fallen die Temperaturen nachts kaum unter 20 °C.
Im Hochland ist es geringfügig kühler.
In Dschibuti regnet es fast nie. Die jährlichen Niederschläge von nur 130 - 170 mm fallen in den Wintermonaten. Die Höchstwerte werden in den Gebirgsregionen erreicht. Ein verregneter Tag in Dschibuti ist somit praktisch nie zu erleben. Das ganze Jahr über ist in den tieferliegenden Gebieten die Luftfeuchtigkeit hoch, was die Hitze für Besucher noch unerträglicher macht.
Die Wassertemperatur im Roten Meer ist selbst im Winter für europäische Maßstäbe sehr angenehm. In dieser Zeit bewegen sie sich um die 25 °C. Im Hochsommer steigt die Temperatur dann auf etwa 30 °C an.
Wetter Dschibuti
Wetter in Dschibuti-Stadt, der Hauptstadt von Dschibuti
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Dschibuti
Die beste Reisezeit für Dschibuti liegt eindeutig im Winter, wenn die Temperaturen leicht abkühlen und in etwa denen eines europäischen Hochsommertages entsprechen. Dann ist es nicht ganz so schwül und heiß wie sonst. Wer also eine Reise nach Dschibuti planen möchte, sollte sich für die Monate November bis März entscheiden. Dann sorgen auch gelegentliche Regenfälle für etwas Abkühlung.
Der Golf von Tadjoura im Roten Meer ist von Oktober bis Anfang Februar ein guter Platz, um Walhaie zu beobachten. In dieser Zeit gibt es im Golf viel Plankton, dass zahlreiche Walhaie anlockt.
Die Sommermonate sind hingegen für eine Fahrt nach Dschibuti absolut ungeeignet. Nicht nur ist es zu dieser Zeit mit Temperaturen von tagsüber bis zu mehr als 45 °C (im Schatten!) unerträglich heiß und ungeschützte Aufenthalte im Freien sind wegen der starken Sonneneinstrahlung nicht zu empfehlen; es weht dann auch der sehr heiße und trockene Chamsin-Wind, der das Hitzegefühl noch zusätzlich verstärkt.
Hier finden Sie genaue Darstellungen des Wetters und Klimas am Roten Meer.
Klimatabelle Dschibuti
Klima in Dschibuti
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Ostafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz