Wetter & Klima Budapest: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Die mit historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten gespickte Donaumetropole Budapest liegt im Norden Ungarns und teilt sich in das westliche Buda und das östliche Pesht. Diese beiden Stadtteile sind durch die Donau, die mitten durch Budapest fließt, getrennt.
Klima in Budapest
Die kontinentale Lage Budapests beschert der Stadt ein recht trockenes Klima. Da sich kein großes Meer in der Nähe liegt (das sich mildernd auf die Temperaturen auswirken würde) und die umliegenden Gebirge die Stadt vor äußeren klimatischen Einflüssen abschotten, unterliegt das hiesige Klima im Jahresverlauf stärkeren Schwankungen.
So weist Budapest im Sommer vergleichsweise hohe Temperaturen auf, während die Werte auf dem Thermometer im Winter regelmäßig unter null Grad sinken. Die heißeste Zeit im Jahr liegt zwischen Juni und August, wenn die durchschnittlichen Maximaltemperaturen Werte zwischen 26 und 28 Grad Celsius erreichen. Die niedrigsten Temperaturen werden von Dezember bis Februar erreicht, die durchschnittlichen Maximaltemperaturen liegen dann bei nur zwischen 2 und 4 Grad Celsius.
Die Niederschläge in Budapest sind recht gleichmäßig über das Jahr verteilt. Es gibt jedoch eine besonders regnerische Zeit, die im Mai beginnt und sich bis in den Juli hinein fortsetzt. Dies sollte jedoch nicht von einem Besuch der Stadt abhalten, schließlich regnet es in diesen Monaten beispielsweise in Berlin durchschnittlich sogar noch ein wenig mehr. Außerdem sind die Monate November und Dezember in Budapest von vergleichsweise viel Niederschlag geprägt.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Budapest
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Budapest
Als beste Reisezeit gilt die milde und anfangs auch regenarme Periode von April bis Mai, aber auch September und Oktober bieten oft erstklassige Voraussetzungen für einen angenehmen Besuch in Budapest.
Die Sommermonate sind durchaus geeignet, um Budapest zu besuchen, allerdings sind sie nicht die ideale Reisezeit. Die Temperaturen steigen in diesen Monaten oft über 30 Grad Celsius und wenn sich die heiße Luft über der 1,8 Millionen Einwohner zählenden Stadt staut, kann es durchaus unangenehm werden - schließlich herrscht auch in dieser Metropole viel Verkehr, der zur Luftverschmutzung beiträgt.
Klimatabelle Budapest
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz