Klima Sansibar: Temperaturen, Regenzeit & Wetter im Jahresverlauf

Sansibar, die Gewürzinsel im Indischen Ozean, vereint Geschichte und Kultur mit atemberaubender Natur. Als historisches Handelszentrum mit Einflüssen aus Arabien, Persien, Indien und Europa bietet Stone Town verwinkelte Gassen und bunte Basare. Die Insel selbst lockt mit paradiesischen Stränden, klarem Wasser und Korallenriffen.

Doch wie ist das Wetter auf Sansibar? Wie sind die Temperaturen, wann regnet es?

Hier finden Sie alle wichtigen Wetterinformationen für Ihren Urlaub auf Sansibar.

 

Lage

Sansibar liegt vor der Küste von Tansania im Indischen Ozean. Der Archipel besteht aus mehreren kleinen Inseln und den beiden Hauptinseln Unguja und Pemba. Das Klima ist der Nähe zum Äquator entsprechend tropisch.

Sansibar Lage

 

Sansibar Klima

Auf Sansibar herrscht tropisches Savannenklima, wie überall in Ostafrika wird das Klima entscheidend durch den Wechsel zwischen Südwestmonsun und Nordostmonsun beeinflusst. Diese bringen je nach Jahreszeit verschieden starke Regenfälle mit sich. So treten auf Sansibar im Jahr zwei Regenzeiten und zwei Trockenzeiten auf. Am besten besucht man Sansibar während der trockeneren Monate.

 

Januar bis Februar (kurze Trockenzeit)

  • Das Wetter ist heiß und trocken, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen  33 - 34 °C.

 

März bis Mai (lange Regenzeit)

  • In diesen Monaten herrscht die lange Regenzeit. Es regnet oft und intensiv.
  • Der Südwestmonsun ("Kuzi") bringt im April durchschnittlich etwa 350 mm und im Mai ca. 260 mm Niederschlag nach Sansibar. Allerdings gibt es selten viele Tage nacheinander schlechtes Wetter. Häufig scheint tagsüber auch die Sonne. Der Regen fällt typischerweise in sehr heftigen, tropischen Schauern.
  • Die Temperaturen sind hoch, die durchschnittlichen Höchstwerte liegen zu Beginn der Regenzeit um 34 °C und gehen bis Mai auf 30 bis 31 °C leicht zurück.
  • Die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls hoch, sehr oft ist es schwül.
  • Die Regenzeit eignet sich weniger für Strandurlaub.
 

Juni bis Oktober (Trockenzeit - Winterzeit)

  • Diese Trockenzeit auf Sansibar ist die beste Reisezeit für die meisten Besucher.
  • Mit Tageshöchstwerten von etwa 29 - 32 °C ist es weiter heiß.
  • Die Luftfeuchtigkeit nimmt ab, das Wetter wird angenehmer.
  • In diesen Monaten regnet es seltener, die Sonne dominiert.
  • Diese Monate sind ideal für Aktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln.

 

November bis Dezember (kurze Regenzeit)

  • Diese Regenzeit beginnt im November und dauert bis Dezember.
  • Der Nordostmonsun ("Kazkazi") verursacht die sogenannte "Kleine Regenzeit". Die Niederschläge, die mit dem Nordostmonsun kommen, sind geringer als im April oder Mai. Im November und Dezember fallen durchschnittlich zwischen 150 und 200 mm Regen pro Monat.
  • Die Regenschauer sind größtenteils kurz und heftig, gefolgt von sonnigen Abschnitten.
  • Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit steigen wieder an.

 

Kurze Regenschauer können auch in der Trockenzeit auftreten, während sonnige Tage auch in der Regenzeit vorkommen können.

 

Wenn du wissen möchtest, wann die beste Reisezeit für Sansibar ist, findest du hier alle wichtigen Infos.

 

Temperatur auf Sansibar

Das Wetter auf Sansibar ist das ganze Jahr über warm bis heiß. Dem tropischen Klima entsprechend gibt es im Jahresverlauf nur wenig Schwankungen in den Temperaturen.

Kurze Trockenzeit (Januar - Februar)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: In dieser Periode sind die Tage heiß, mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen zwischen 33 und 34 °C.
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: Die Nächte bleiben mit Temperaturen um 23 bis 24 °C warm.

 

Lange Regenzeit (März - Mai)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: Während der langen Regenzeit sind die Tageshöchsttemperaturen mit Werten zwischen 31 und 34 °C ähnlich wie in der Trockenzeit.
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: Auch die Nachttemperaturen entsprechen mit 23 bis 24 °C denen in der kurzen Trockenzeit

 

Trockenzeit (Juni - Oktober)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: Während der Trockenzeit liegen die Tageshöchsttemperaturen normalerweise zwischen 29 und 32 °C.
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: Die Nächte sind mit 20 bis 22 °C etwas kühler.
  • Am "kühlsten" wird es auf Sansibar im Juli und August (Höchsttemperaturen um 29 bis 30 °C)

 

Kurze Regenzeit (November - Dezember)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: es wird wieder wärmer, die Tageshöchstwerte betragen nun 32 bis 33 °C
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: In der Nacht sinken die Werte auf 22 bis 23 °C.

 

 

Regen auf Sansibar

Kurze Trockenzeit (Januar - Februar): Diese Phase gehört zu der regenärmsten Zeit auf Sansibar, die Anzahl der Regentage ist mit 6 bis 7 Tagen pro Monat relativ gering.

Lange Regenzeit (März - Mai): Während dieser Periode treten Regentage häufiger auf, typischerweise ist der April der feuchteste Monat. Durchschnittlich gibt es in der langen Regenzeit 12 bis 18 Regentage pro Monat.

Trockenzeit (Juni - Oktober): In diesen Monaten ist gibt es auf Sansibar kaum Regen, im Durchschnitt regnet es nur an 2 bis 3 Tagen pro Monat. Dies ist die beste Zeit, um Sansibar zu besuchen, wenn Sie Regen vermeiden möchten.

Kurze Regenzeit (November - Dezember): In dieser Zeit nimmt der Niederschlag auf Sansibar wieder zu, aber die Anzahl der Regentage pro Monat ist mit 9 bis 11 geringer als in der langen Regenzeit.

 

Sansibar Regen

 

Wie sonnig ist es auf Sansibar?

Auf Sansibar scheint die Sonne im Laufe des Jahres generell häufig, es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Regen- und Trockenzeiten.

Während der Trockenzeiten, von Januar bis Februar und von Juni bis Oktober können Sie auf Sansibar durchschnittlich etwa 10 bis 11 Stunden Sonnenschein pro Tag erwarten.

Während der Regenzeiten, in den Monaten März bis Mai und November bis Dezember, ist die Sonnenscheindauer aufgrund von Bewölkung und Regen etwas kürzer, aber es gibt mit durchschnittlich 8 bis 10 Stunden Sonnenschein pro Tag immer noch ausreichend sonnige Perioden.

 

Wie ist die Wassertemperatur auf Sansibar?

Die Wassertemperatur auf Sansibar ist im gesamten Jahr angenehm und eignet sich gut für Badeurlaube und Wassersport.

  • Kurze Trockenzeit (Januar - Februar): Die Wassertemperaturen liegen typischerweise um 28 °C.

  • Lange Regenzeit (März - Mai): Ende März / Anfang April erreichen die Wassertemperaturen mit 29 °C ihren Höhepunkt, bevor sie im Mai auf ca. 28 °C leicht absinken.

  • Trockenzeit (Juni - Oktober): Während dieser Monate sind die Wassertemperaturen um Sansibar am niedrigsten, aber verglichen mit außertropischen Gebieten bleibt es sehr warm. Die Temperatur des Meereswassers liegt normalerweise zwischen 25 und 27 °C.

  • Kurze Regenzeit (November - Dezember): Die Wassertemperaturen steigen wieder an und bewegen sich zwischen 27 und 28 °C.

 

Wetter auf Sansibar

Madagaskar Klima & Wetter Reunion Klima & Wetter Mauritius Klima & Wetter Seychellen Klima & Wetter Mayotte Klima & Wetter Komoren Klima & Wetter Sansibar Klima & Wetter

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Monatlicher Überblick

Welche Aktivitäten und Ausflugsziele auf den Inseln des Sansibar-Archipels nach Monat und Jahreszeit erfahrungsgemäß die für die jeweils vorherrschende Wetterlage am besten geeignet und ratsam sind, wird in der folgenden Übersicht anhand von Daten, Empfehlungen und kleinen Tipps schnell deutlich. Für einen detaillierten monatlichen Überblick mit zahlreichen Karten zu Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und zum Regen auf Sansibar klicken Sie einfach auf den gewünschten Monat:

Wärmster Monat auf Sansibar: März (29,1 °C Durchschnittstemperatur)

Kühlste Monate: Juli und August (jeweils 25,6 °C Durchschnittstemperatur)

Feuchtester Monat: April (395 mm durchschnittlicher Niederschlag)

Trockenster Monat: September (44 mm durchschnittlicher Niederschlag)

 

Wann gibt es Malaria auf Sansibar?

Malaria kommt ganzjährig auf Sansibar vor, während der Regenzeit erhöht sich das Malariarisiko.

Um sich vor Malaria zu schützen, sollten Sie konsequent Maßnahmen gegen Insektenstiche ergreifen. Hier sind einige wichtige Maßnahmen:

  • Tragen Sie helle, körperbedeckende Kleidung, wie lange Hosen und Hemden.
  • Verwenden Sie tagsüber (wegen Dengue, das ebenfalls von Mücken übertragen wird) und abends sowie nachts (wegen Malaria) wiederholt Insektenschutzmittel auf allen unbedeckten Hautstellen.
  • Schlafen Sie unter einem imprägnierten Moskitonetz.

Je nach Ihrer Reiseart kann auch die Einnahme von Malariamedikamenten (Chemoprophylaxe) sinnvoll sein. In Deutschland sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich. Bevor Sie solche Medikamente einnehmen, sollten Sie die Auswahl, persönliche Anpassung und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten mit einem Tropenmediziner oder Reisemediziner besprechen.

 

Klimatabelle Sansibar

Sansibar Klima

Klima auf Sansibar 1991 bis 2020, Quellen: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) und Tokyo Climate Center.

Klima auf den Inseln im Indischen Ozean

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln im Indischen Ozean klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:

Über den Autor

Remo Nemitz ist Diplom-Geograph mit Schwerpunkt auf Klima und Wetter in tropischen und subtropischen Regionen. Seit über 10 Jahren analysiert er Klimadaten und bereitet sie für Reisende verständlich auf.

Auf www.beste-reisezeit.org teilt er seine fachliche Einschätzung und persönliche Erfahrung – fundiert, praxisnah und unabhängig.

📍 Fachgebiet: Tropisches & subtropisches Klima
📧 Kontakt: info@beste-reisezeit.org