Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Tansania > Sansibar

Wetter & Klima Sansibar: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Sansibar, die Gewürzinsel im Indischen Ozean, vereint eine reiche Geschichte und faszinierende Kultur mit atemberaubender Natur. Als historisches Handelszentrum mit Einflüssen aus Arabien, Persien, Indien und Europa bietet Stone Town verwinkelte Gassen und bunte Basare. Die Insel selbst lockt mit paradiesischen Stränden, klarem Wasser und Korallenriffen, die Taucher und Wassersportler begeistern.

Doch wie ist das Wetter auf Sansibar, wann ist die beste Reisezeit, um dieses tropische Paradies zu erkunden? Wie sind die Temperaturen, wann regnet es?

Hier finden Sie alle wichtigen Wetterinformationen für Ihren Urlaub auf Sansibar.

 

Lage

Sansibar LageSansibar liegt vor der Küste von  Tansania im Indischen Ozean. Der Archipel besteht aus mehreren kleinen Inseln und den beiden Hauptinseln Unguja und Pemba. Das Klima ist der Nähe zum Äquator entsprechend tropisch.

 

Flugzeit nach Sansibar

Die Flugzeit von Deutschland nach Sansibar unterscheidet sich je nach Abflugort, Zwischenstopps und der gewählten Flugroute. In der Regel dauert ein Direktflug von Deutschland nach Sansibar etwa 10 bis 11 Stunden. Wenn Sie Flüge mit Zwischenstopps wählen, kann die Gesamtflugzeit erheblich länger sein.

 

Sansibar Klima

Wie überall in Ostafrika wird das Klima entscheidend durch den Wechsel zwischen Südwestmonsun und Nordostmonsun beeinflusst. Diese bringen je nach Jahreszeit verschieden starke Regenfälle mit sich. So treten auf Sansibar im Jahr zwei Regenzeiten und zwei Trockenzeiten auf. Am besten besucht man Sansibar während der trockeneren Monate.

 

Januar bis Februar (kurze Trockenzeit)

  • Das Wetter ist heiß und trocken, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen  33 - 34 °C.

 

März bis Mai (lange Regenzeit)

  • In diesen Monaten herrscht die lange Regenzeit. Es regnet oft und intensiv.
  • Der Südwestmonsun ("Kuzi") bringt im April durchschnittlich etwa 350 mm und im Mai ca. 260 mm Niederschlag nach Sansibar. Allerdings gibt es selten viele Tage nacheinander schlechtes Wetter. Häufig scheint tagsüber auch die Sonne. Der Regen fällt typischerweise in sehr heftigen tropischen Schauern.
  • Die Temperaturen sind hoch, die durchschnittlichen Höchstwerte liegen zu Beginn der Regenzeit um 34 °C und gehen bis Mai auf 30 bis 31 °C leicht zurück.
  • Die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls hoch, sehr oft ist es schwül.
  • Die Regenzeit eignet sich weniger für Strandurlaub.
 

Juni bis Oktober (Trockenzeit - Winterzeit)

  • Diese Trockenzeit auf Sansibar ist die beste Reisezeit für die meisten Besucher.
  • Mit Tageshöchstwerten von etwa 29 - 32 °C ist es weiter heiß.
  • Die Luftfeuchtigkeit nimmt ab, das Wetter wird angenehmer.
  • In diesen Monaten regnet es seltener, die Sonne dominiert.
  • Diese Monate sind ideal für Aktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln.

 

November bis Dezember (kurze Regenzeit)

  • Diese Regenzeit beginnt im November und dauert bis Dezember.
  • Der Nordostmonsun ("Kazkazi") verursacht die sogenannte "Kleine Regenzeit". Die Niederschläge, die mit dem Nordostmonsun kommen, sind geringer als im April oder Mai. Im November und Dezember fallen durchschnittlich zwischen 150 und 200 mm Regen pro Monat.
  • Die Regenschauer sind größtenteils kurz und heftig, gefolgt von sonnigen Abschnitten.
  • Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit steigen wieder an.

 

Beachten Sie, dass kurze Regenschauer auch in der Trockenzeit auftreten, während sonnige Tage auch in der Regenzeit vorkommen können.
 

Temperatur auf Sansibar

Das Wetter auf Sansibar sind das ganze Jahr über warm bis heiß. Dem tropischen Klima entsprechend gibt es im Jahresverlauf wenig Schwankungen in den Temperaturen.

Kurze Trockenzeit (Januar - Februar)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: In dieser Periode sind die Tage heiß, mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen zwischen 33 und 34 °C.
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: Die Nächte bleiben mit Temperaturen um 23 bis 24 °C warm.

 

Lange Regenzeit (März - Mai)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: Während der Langen Regenzeit sind die Tageshöchsttemperaturen mit Werten zwischen 31 und 34 °C ähnlich wie in der Trockenzeit.
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: Auch die Nachttemperaturen entsprechen mit 23 bis 24 °C denen in der Kurzen Trockenzeit

 

Trockenzeit (Juni - Oktober)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: Während der Trockenzeit liegen die Tageshöchsttemperaturen normalerweise zwischen 29 und 32 °C.
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: Die Nächte sind mit 20 bis 22 °C etwas kühler.
  • Am "kühlsten" wird es auf Sansibar im Juli und August (Höchsttemperaturen um 29 bis 30 °C)

 

Kurze Regenzeit (November - Dezember)

  • Durchschnittliche Höchsttemperaturen: es wird wieder wärmer, die Tageshöchstwerte betragen nun 32 bis 33 °C
  • Durchschnittliche Tiefsttemperaturen: In der Nacht sinken die Werte auf 22 bis 23 °C.

 

 

Regen auf Sansibar

Die Anzahl der Regentage, mit denen Sie bei einer Reise nach Sansibar rechnen sollten, hängt stark von der Jahreszeit ab, in der Sie die Insel besuchen. 

Kurze Trockenzeit (Januar - Februar): Diese Phase gehört zu der regenärmsten Zeit auf Sansibar, die Anzahl der Regentage ist mit 6 bis 7 Tagen pro Monat relativ gering.

Lange Regenzeit (März - Mai): Während dieser Periode treten Regentage häufiger auf, typischerweise ist der April der feuchteste Monat. Durchschnittlich gibt es in der Langen Regenzeit 12 bis 18 Regentage pro Monat.

Trockenzeit (Juni - Oktober): In diesen Monaten ist gibt es auf Sansibar kaum Regen, im Durchschnitt regnet es nur an 2 bis 3 Tagen pro Monat. Dies ist die beste Zeit, um Sansibar zu besuchen, wenn Sie Regen vermeiden möchten.

Kurze Regenzeit (November - Dezember): In dieser Zeit nimmt der Niederschlag auf Sansibar wieder zu, aber die Anzahl der Regentage pro Monat ist mit 9 bis 11 geringer als in der langen Regenzeit.

 

Sansibar Regen

 

Wie sonnig ist es auf Sansibar?

Auf Sansibar scheint die Sonne im Laufe des Jahres generell häufig, es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Regen- und Trockenzeiten.

Während der Trockenzeiten, von Januar bis Februar und von Juni bis Oktober können Sie auf Sansibar durchschnittlich etwa 10 bis 11 Stunden Sonnenschein pro Tag erwarten.

Während der Regenzeiten, in den Monaten März bis Mai und November bis Dezember, ist die Sonnenscheindauer aufgrund von Bewölkung und Regen etwas kürzer, aber es gibt mit durchschnittlich 8 bis 10 Stunden Sonnenschein pro Tag immer noch ausreichend sonnige Perioden.

 

Wie ist die Wassertemperatur auf Sansibar?

Die Wassertemperatur auf Sansibar ist im gesamten Jahr angenehm und eignet sich gut für Badeurlaube und Wassersport.

  • Kurze Trockenzeit (Januar - Februar): Die Wassertemperaturen liegen typischerweise um 28 °C.

  • Lange Regenzeit (März - Mai): Ende März / Anfang April erreichen die Wassertemperaturen mit 29 °C ihren Höhepunkt, bevor sie im Mai auf ca. 28 °C leicht absinken.

  • Trockenzeit (Juni - Oktober): Während dieser Monate sind die Wassertemperaturen um Sansibar am niedrigsten, aber verglichen mit außertropischen Gebieten bleibt es sehr warm. Die Temperatur des Meereswassers liegt normalerweise zwischen 25 und 27 °C.

  • Kurze Regenzeit (November - Dezember): Die Wassertemperaturen steigen wieder an und bewegen sich zwischen 27 und 28 °C.

 

Wetter auf Sansibar

Madagaskar Klima & Wetter Reunion Klima & Wetter Mauritius Klima & Wetter Seychellen Klima & Wetter Mayotte Klima & Wetter Komoren Klima & Wetter Sansibar Klima & Wetter

 

 

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Sansibar

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Sansibar

Sansibar ist ein tropisches Badeparadies, hier bietet sich jede Art von Wassersport an. Die Luft- und Wassertemperaturen auf Sansibar erlauben zwar grundsätzlich ganzjährig einen Badeurlaub, man sollte jedoch die Regenzeiten im Auge behalten. 

Die beste Zeit für einen Badeurlaub auf Sansibar sind die trockenen Monate Januar und Februar sowie Juni bis Oktober. Hier sind die Gründe dafür:

Januar und Februar

  • In diesen Monaten herrscht Sansibar die Kleine Trockenzeit,
  • Die Temperaturen können bis zu 34 Grad Celsius erreichen und das Meerwasser ist mit etwa 28 °C angenehm warm.
  • Es gibt nur wenige Regentage (ungefähr sechs bis sieben pro Monat).
  • Dies ist eine beliebte Reisezeit für Europäer, um dem kalten Winter zu entfliehen.
  • Jedoch ist es häufiger bewölkt als in der längeren Trockenzeit später im Jahr

Juni bis Oktober

  • Diese Monate fallen in die Lange Trockenzeit und sind ideal für einen Badeurlaub.
  • Die Höchsttemperaturen liegen bei 30 bis 32 °C, und das Meerwasser ist 25 bis 27 °C warm.
  • Während dieser Hochsaison sind die Regentage auf zwei bis drei pro Monat begrenzt.
  • Viele europäische Urlauber bevorzugen diese Zeit, da dies auch die Zeit der Schulferien ist.

Während dieser trockenen Monate sind die Bedingungen für einen Badeurlaub auf Sansibar nahezu perfekt. Die Strände sind einladend, das Wasser ist warm und klar, und die Wahrscheinlichkeit von Regen ist gering. Wenn Sie planen, Sansibar zu besuchen, um vor allem die traumhaften Strände und das kristallklare Wasser zu erleben, sollten Sie versuchen, Ihre Reise in einen dieser Zeiträume zu legen.

In der Großen Trockenzeit von Juni bis Oktober wird es auf Sansibar nicht ganz so heiß, vor allem im August und September sinken die nächtlichen Temperaturen bis auf 20 °C. Auch die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Zeit auf Sansibar etwas niedriger.
Aber auch in der heißeren Kleinen Trockenzeit im Januar und Februar bringen die beständig wehenden Winde frische Luft, sodass man auch diese Monate für Strandurlaub, Tauchen und Segeln empfehlen kann.
 
Zwar kann man auf Sansibar ganzjährig tauchen, doch durch die Regenfälle in den Regenzeiten kann das Wasser trüber als in den Trockenzeiten sein. Schildkröten, Delfine und Walhaie kann man am ehesten in den Monaten von September bis Dezember beobachten.
Sansibar Meer

Für das Hochseefischen bieten sich die Monate August bis März und Juni bis September an.

Der Südwestmonsun von März bis Mai während der Langen Regenzeit kann heftigste Regenfälle bescheren. Zwar dauern auch diese nicht immer tagelang, dennoch ist der Rest des Jahres als Reisezeit deutlich eher zu empfehlen. Die günstigsten Preise auf Sansibar findet man normalerweise in dieser Langen Regenzeit. Da die meisten Touristen die Insel in der Trockenzeit besuchen, werden die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten in der Regenzeit oft deutlich reduziert, um mehr Besucher anzulocken. Dies kann eine gute Gelegenheit sein, Sansibar zu erkunden, wenn Sie ein Budget-Reisender sind und bereit sind, das Risiko von gelegentlichem Regen einzugehen. Beachten Sie jedoch, dass einige Hotels und Einrichtungen in der Regenzeit geschlossen sind oder eingeschränkte Dienstleistungen anbieten, da sie die Zeit für Renovierungen und Wartungsarbeiten nutzen.
 
Die Straßen und Pisten auf Sansibar sind übrigens auch während der Regenzeiten befahrbar, die Unterkünfte sind also auch in der Nebensaison erreichbar.

Durch das unruhigere Wetter während der großen Regenzeit wird verhältnismäßig viel Seegras an die Strände gespült, sodass man nicht immer die klassischen weißen Strände auf Sansibar bewundern kann. Außerdem treten in der Regenzeit häufiger Moskitos auf.

 

Wann ist die touristische Hochsaison auf Sansibar?

Die besten Reisezeiten fallen mit den beiden touristischen Hauptsaisons zusammen: Sommerferien auf der Nordhalbkugel und Weihnachten/Neujahr. Dies sind die beliebtesten Reisezeiten für Touristen, da das Wetter während dieser Zeiten auf Sansibar sonnig und trocken ist.

In dieser Zeit sind die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten in dieser Zeit höher, und es ist ratsam, im Voraus zu buchen.

 

Monatlicher Überblick

Welche Aktivitäten und Ausflugsziele auf den Inseln des Sansibar-Archipels nach Monat und Jahreszeit erfahrungsgemäß die für die jeweils vorherrschende Wetterlage am besten geeignet und ratsam sind, wird in der folgenden Übersicht anhand von Daten, Empfehlungen und kleinen Tipps schnell deutlich. Für einen detaillierten monatlichen Überblick mit zahlreichen Karten zu Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und zum Regen auf Sansibar klicken Sie einfach auf den gewünschten Monat:

Wärmster Monat auf Sansibar: März (29,1 °C Durchschnittstemperatur)

Kühlste Monate: Juli und August (jeweils 25,6 °C Durchschnittstemperatur)

Feuchtester Monat: April (395 mm durchschnittlicher Niederschlag)

Trockenster Monat: September (44 mm durchschnittlicher Niederschlag)

 

Gibt es Malaria auf Sansibar?

Malaria kommt ganzjährig auf Sansibar vor, während der Regenzeit erhöht sich das Malariarisiko.

Um sich vor Malaria zu schützen, sollten Sie konsequent Maßnahmen gegen Insektenstiche ergreifen. Hier sind einige wichtige Maßnahmen:

  • Tragen Sie helle, körperbedeckende Kleidung, wie lange Hosen und Hemden.
  • Verwenden Sie tagsüber (wegen Dengue) und abends sowie nachts (wegen Malaria) wiederholt Insektenschutzmittel auf allen unbedeckten Hautstellen.
  • Schlafen Sie unter einem imprägnierten Moskitonetz.

Je nach Ihrer Reiseart kann auch die Einnahme von Malariamedikamenten (Chemoprophylaxe) sinnvoll sein. In Deutschland sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich. Bevor Sie solche Medikamente einnehmen, sollten Sie die Auswahl, persönliche Anpassung und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten mit einem Tropenmediziner oder Reisemediziner besprechen. Es wird dringend empfohlen, dies vor der Einnahme zu klären.

 

Welche Kleidung sollte man für einen Urlaub auf Sansibar einpacken?

Trockenzeit (Januar bis Februar und Juni bis Oktober):

  • Leichte, luftige Kleidung ist während der Trockenzeit ideal. Packen Sie leichte Baumwoll- oder Leinenkleider, T-Shirts, Shorts und leichte Hosen ein.
  • Badebekleidung ist natürlich ein Muss,
  • Sonnenschutz ist wichtig, also vergessen Sie nicht, Sonnenhüte, Sonnenbrillen und Sonnencreme einzupacken.
  • Bequeme Wanderschuhe oder Sandalen sind gut für Erkundungstouren geeignet.

Regenzeit (März bis Mai und November bis Anfang Dezember):

  • Leichte, schnell trocknende Kleidung ist wichtig, da es häufiger regnet. Wählen Sie Kleidungsstücke aus synthetischen Materialien oder Outdoor-Kleidung, die schnell trocknet.
  • Regenjacke oder -poncho ist unerlässlich, um sich vor den Regenschauern zu schützen.
  • Wasserdichte Schuhe oder Sandalen sind praktisch, da die Straßen bei Regen oft überschwemmt sein können.
  • Moskitoschutzkleidung wie lange Hosen und langärmlige Oberteile sind ratsam, da die Regenzeit auch die Zeit der höchsten Moskitoaktivität ist.

Unabhängig von der Jahreszeit sollten Sie leichte, atmungsaktive Kleidung bevorzugen, da das Klima auf Sansibar ganzjährig warm bis heiß ist. Denken Sie auch daran, Insektenschutzmittel mitzubringen. Es ist ratsam, örtliche Bräuche zu respektieren und in öffentlichen Bereichen nicht zu freizügige Kleidung zu tragen, insbesondere in ländlichen Gebieten oder religiösen Stätten.

 

Klimatabelle Sansibar

Sansibar Wetter

Klima auf Sansibar

 

 

Klima auf den Inseln im Indischen Ozean

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln im Indischen Ozean klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz