Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Ägypten > Rotes Meer

Wetter & Klima Rotes Meer: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima am Roten Meer

Das Rote Meer ist ein Binnenmeer, das über den Suezkanal mit dem Mittelmeer und im Süden mit dem Indischen Ozean verbunden ist. Es ist in nordsüdlicher Richtung gestreckt und wird an seinen Rändern auf afrikanischer wie asiatisch-arabischer Seite von mehreren Wüsten gesäumt. Dementsprechend ist das Klima am Roten Meer subtropisch und wüstenartig.

Niederschlag kommt am Roten Meer so gut wie nicht vor. Speziell im Sommer regnet es fast nie. Im Winter gibt es monatlich nur bis zu vier Regentage.

Das Wasser des Roten Meeres behält fast überall ganzjährig eine Temperatur von mindestens 20 Grad. Nur im Norden des Roten Meeres an der Küste Israels fallen die Wassertemperaturen im ersten Jahresdrittel unter 20 °C. Im Hochsommer erreicht die Wassertemperatur bis zu 30 Grad.

Die Unterschiede zwischen Tages- und Nachttemperatur wie auch zwischen der sommerlichen und winterlichen Wärme sind nicht stark ausgeprägt. So liegt in Hurghada die sommerliche durchschnittliche Maximaltemperatur bei 33 Grad, nachts sinkt sie im Mittel auf 25 Grad. Im Januar erreichen die Tageshöchstwerte 21 Grad, in der Dunkelheit fällt das Thermometer auf 10 Grad.

Vor allem aufgrund der Tageslänge scheint die Sonne im Juni (12,6 Stunden) am Roten Meer fast doppelt so lange wie im Januar (7,6 Stunden). Im Winter wird die Luft allerdings auch öfter mal diesig.

 

Wetter am Roten Meer

Wetter für Nuweiba (östliche Sinaihalbinsel)

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Georgien

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für das Rote Meer

Am angenehmsten ist das Klima für die meisten Besucher am Roten Meer zwischen März und Mai sowie zwischen September und November. Die Sonne scheint dann ausgiebig, zwingt nachmittags aber nicht zu einer ausgedehnten Siesta. Die Nächte erfrischen, ohne unangenehm kühl zu sein.

Tauchen und Schwimmen im Meer sind am Roten Meer angesichts der Wassertemperaturen ganzjährig möglich. Von Dezember bis Februar kann die Höchsttemperatur aber durchaus einmal unter 20 Grad fallen.

Im Sommer hingegen ist die Luft heiß, dauerhafter Sonnenschein ist garantiert. Die Nächte bieten kaum Abkühlung. Die Monate von Juni bis August sind nur ausgeprägten Sonnenanbetern wirklich zu empfehlen. Diese werden in den Badeorten rund um das Gewässer aber ihr Paradies finden.

 

Klimatabelle Rotes Meer

Klimatabelle Rotes Meer Hurghada

Klima am Roten Meer: Hurghada in Ägypten

Klimatabelle Rotes Meer Port Sudan

Klima am Roten Meer: Port Sudan (Sudan)

Klimatabelle Rotes Meer Saudi-Arabien

Rotes Meer Klima: Yenbo (Saudi-Arabien)

Klima Rotes Meer Israel Eilat

Klima am Roten Meer: Eilat (Israel)

Hier finden Sie weitere Informationen zum Roten Meer.

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz