Wetter & Klima Hurghada: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Hurghada am Roten Meer verführt mit endlosen Stränden, türkisem Wasser und exotischer Unterwasserwelt. Aber wie ist das Wetter in Hurghada? Wird es im Sommer zu heiß? Sind die Winter mild? Wann ist die beste Reisezeit?
Hier finden Sie alle Informationen zum Wetter, Klima und der besten Reisezeit in Hurghada, damit Sie Ihren Urlaub optimal planen können.
Lage
Hurghada befindet sich etwa in der Mitte der ägyptischen Küste zum Roten Meer, etwa 400 Kilometer südöstlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo.
Klima Hurghada
In Hurghada herrscht subtropisches Wüstenklima mit langen, sehr heißen und trockenen Sommern sowie kurzen, milden und relativ trockenen Wintern.
- Der Frühling ist eine ideale Zeit, um Hurghada zu besuchen, das Wetter ist warm, gegen Frühlingsende auch schon heiß.
- Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 26 und 34 °C.
- Die Nachttemperaturen steigen im Verlauf des Frühlings von 15 auf 21 °C.
- Es regnet in den Frühlingsmonaten quasi nie.
- Das Meerwasser ist warm und gut geeignet zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen.
- Der Sommer in Hurghada ist die heißeste Jahreszeit. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen im Hochsommer Werte von bis zu 34 bis 37 °C. Einzelne Maximalwerte können aber auch höher als 40 °C liegen.
- In den Sommermonaten fallen auch die Nachttemperaturen in Hurghada kaum unter 23 °C.
- Die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Zeit niedrig, hierdurch wird die Hitze etwas erträglicher.
- Regen gibt es im Sommer nicht, die Sonne scheint quasi jeden Tag.
Herbst (September bis November)
- Der Herbst bringt nach den heißen Sommermonaten Abkühlung, die täglichen Höchsttemperaturen liegen aber immer noch zwischen 28 und 35 °C.
- Nachts sinken die Temperaturen auf durchschnittlich 18 bis 26 °C.
- Gegen Ende Herbst wird es nachts etwas frischer, es wird empfohlen, leichte Pullover mitzubringen.
- Regen ist weiter selten.
- Das Wasser des Roten Meeres bleibt warm.
- Der Herbst ist eine gute Zeit, um die Region zu erkunden, ohne von der extremen Sommerhitze beeinträchtigt zu werden.
- Deutlich weniger heiß ist es in den Wintermonaten, es bleibt aber im Vergleich zu Mitteleuropa warm. Von Dezember bis März liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen nur noch zwischen 22 und 24 °C.
- Nachts wird es mit rund 12 bis 14 °C frisch.
- Regenfälle sind in Hurghada auch während des Winters ungewöhnlich, die Sonne scheint häufig.
- Der Winter ist eine beliebte Reisezeit für Touristen, die dem kalten Wetter in Europa ausweichen und die warme Sonne Ägyptens genießen möchten.
Hurghada bietet also durchweg sonniges und trockenes Wetter. Die Wahl der besten Reisezeit hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Während die Sommermonate selbst für einen reinen Badeurlaub zu heiß sein können, bieten Herbst und Frühling angenehmere Temperaturen. Der Winter ist ideal für Sonnenanbeter und Wassersportler, die dem kalten europäischen Wetter entfliehen möchten.
Wann regnet es in Hurghada?
Es regnet so gut wie gar nicht in Hurghada. Im Jahresdurchschnitt fallen nur etwa 10 mm Regen. Die meisten Monate sind praktisch niederschlagsfrei. Am ehesten kann es im Spätherbst und Winter zu kurzen Schauern kommen.
Wie hoch sind die Wassertemperaturen in Hurghada?
Frühling (März bis Mai)
- Die Wassertemperaturen in Hurghada steigen im Frühling an.
- Anfang März ist das Meer vor Hurghada etwa 22 °C warm, Ende Mai werden bereits 25 °C erreicht.
Sommer (Juni bis August)
- Im Sommer erreichen die Wassertemperaturen in Hurghada ihren jährlichen Höchststand.
- Im August kann man mit Werten um 28 °C rechnen.
Herbst (September bis November)
- Die Wassertemperaturen bleiben im Herbst lange Zeit hoch, im Oktober ist das Wasser noch 26 bis 27 °C warm, Ende November noch 25 °C.
Winter (Dezember bis Februar)
- Das Wasser kühlt im Winter langsam ab, es bleibt jedoch vergleichsweise warm im Vergleich zu vielen nördlicheren Orten.
- Die durchschnittlichen Wassertemperaturen sinken in den Wintermonaten auf etwa 22 bis 24 °C ab, es ist immer noch warm genug zum Baden und für Wassersport.
Wind in Hurghada
Der Wind in Hurghada weht zum größten Teil aus nördlicher Richtung. Die höchsten Windgeschwindigkeiten gibt es in den Monaten Juni bis September.
Wetter in Hurghada in den einzelnen Monaten
Januar: Der Januar ist in Hurghada der "kühlste" Monat. Es bleibt tagsüber bei durchschnittlichen Höchsttemperaturen von etwa 22 °C mild und wird nachts bei Tiefstwerten von etwa 12 °C frisch. Regenfälle sind sehr selten.
Februar: Ähnlich wie der Januar, mit warmen Tageshöchsttemperaturen von 23 bis 24 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 12 °C. Die Wassertemperaturen sind angenehm, Regen fällt keiner.
März: Die Temperaturen steigen an, die durchschnittlichen Höchstwerte liegen bei etwa 26 °C, die nächtlichen Tiefstwerten liegen um 15 °C. Das Wasser ist ideal zum Tauchen und Schnorcheln.
April: Der April ist mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von etwa 30 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 19 °C warm bis heiß. Outdoor-Aktivitäten sind jetzt noch möglich, bevor die große Hitze einsetzt.
Mai: Im Mai steigen die Höchsttemperaturen auf etwa 33 bis 34 °C, während die nächtlichen Tiefstwerte bei etwa 23 °C liegen. Das Wasser ist warm und lädt zu Strandbesuchen ein.
Juni: Der Juni bringt heißes Sommerwetter mit Höchstwerten von etwa 36 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 26 °C. Dies ist die Hochsaison für Wassersportaktivitäten.
Juli: Es wird in Hurghada mit durchschnittlichen Tageshöchstwerten von etwa 37 bis 38 °C und nächtlichen Tiefstwerten von knapp 28 °C sehr heiß. Urlauber sollten mit der Hitze umgehen können.
August: ist der heißeste Monat des Jahres, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen weiter 37 bis 38 °C, die nächtlichen Tiefstwerten 28 °C.
September: Die Temperaturen sind immer noch hoch, aber mit Höchstwerten von etwa 35 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 26 °C etwas erträglicher als im Hochsommer.
Oktober: Der Oktober bringt durchschnittliche Tageshöchstwerte von etwa 32 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 22 °C. Das Wetter ist angenehm für Besichtigungen und Wassersport.
November: Der November ist mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von etwa 28 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 18 °C angenehm warm. Das Wasser bleibt weiter warm. Selten regnet es.
Dezember: Der Dezember ist mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von etwa 24 °C und nächtlichen Tiefstwerten von etwa 13 °C mild. Die Nächte können durchaus kühl sein. Dieser Monat eignet sich gut für winterliche Fluchten aus dem feuchtkalten Mitteleuropa.
Wetter Hurghada
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Hurghada
Vor allem die Übergangsmonate im Frühling und Herbst bieten sich für einen Urlaub in Hurghada an. Nachts kühlt es auf angenehme Temperaturen ab, Regen ist nicht zu erwarten und das Meer hat eine Temperatur von 22 bis 27 °C.
Frühling (März bis April) und Spätherbst (Ende Oktober bis November)
Wenn Sie warmes, weniger heißes Wetter bevorzugen und nicht die extreme Hitze des Sommers erleben möchten, sind diese Herbst- und Frühlingsmonate die beste Wahl. Diese Jahreszeiten bieten angenehme Temperaturen sowohl für Outdoor-Aktivitäten als auch für einen Strandurlaub.
Winter (Dezember bis Februar)
Diese Monate in Hurghada sind eine gute Gelegenheit, dem nördlichen Winter zu entkommen: Die warmen Tage machen Badeurlaub auch in den Wintermonaten möglich. Allerdings sollte man sich in den Monaten Dezember bis Februar auf frische Nächte einrichten. Auch kann vor allem nachmittags ein kalter Nordwind den Aufenthalt am Strand ungemütlich machen. Tauchen ist aber bei Wassertemperaturen um 22 bis 24 °C gut möglich.
Heiße Zeit (Mai bis Mitte Oktober)
Der Hochsommer in Hurghada ist sehr heiß, für die meisten Urlauber zu heiß, die niedrige Luftfeuchtigkeit lässt die Temperaturen jedoch erträglicher werden. In diesen Monaten sind die Wassertemperaturen am höchsten, und das klare Wasser des Roten Meeres bietet gute Bedingungen zum Schnorcheln und Schwimmen.
Wann ist die beste Zeit zum Tauchen in Hurghada?
Die beste Zeit zum Tauchen in Hurghada ist normalerweise von März bis Mai und von September bis November: Das Wasser ist warm und die Lufttemperaturen sind im Frühling und Herbst erträglicher als im heißen Sommer.
Grundsätzlich ist Tauchen in Hurghada jedoch das ganze Jahr über möglich, das Wasser wird nie kühl.
Wann ist die Hochsaison in Hurghada?
Die Hochsaison in Hurghada liegt normalerweise in den Monaten Dezember bis April. Dies entspricht dem Winter und dem frühen Frühling. Hier sind einige Gründe, warum dieser Zeitraum in Hurghada besonders beliebt ist:
-
Angenehmes Wetter: Das Wetter in Hurghada ist in den Wintermonaten angenehm mild bis warm. Die Tage sind warm, aber nicht zu heiß, in den Nächten kühlt es auf bis zu 11 °C ab.
-
Warmes Wasser: Das Rote Meer behält seine Wärme auch im Winter, die Bedingungen für Wassersport wie Tauchen, Schnorcheln und Schwimmen sind weiter gut.
-
Flucht vor dem heimischen Winterwetter: Viele Touristen aus Europa nutzen die Wintermonate, um dem kalten Wetter in ihren Heimatländern zu entkommen und die warme Sonne Ägyptens zu genießen.
-
Weihnachten und Neujahr: Die Ferienzeit rund um Weihnachten und Neujahr ist eine besonders beliebte Zeit für einen Hurghada-Urlaub. Besucher kommen für die Feiertage nach Hurghada, um dem heimischen Trubel zu entgehen und die Festtage in warmer Umgebung zu verbringen.
Während der Hochsaison sind die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten höher, und es ist ratsam, im Voraus zu buchen, um die besten Angebote zu erhalten. Wenn Sie die Menschenmassen vermeiden und niedrigere Preise zahlen möchten, sollten Sie die Nebensaison im Herbst in Betracht ziehen.
Hier finden Sie weitere ausführliche Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und zum Wetter in Hurghada.
Klimatabelle Hurghada
Klima in Hurghada, Daten für die Jahre 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz