Wetter & Klima Johannesburg: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Johannesburg
Südafrika befindet sich auf der südlichen Hemisphäre der Erde. Daher sind die Jahreszeiten konträr zu denen auf der Nordhalbkugel: in den Monaten April bis September herrscht in Südafrika Winter und in den Monaten Oktober bis Juni Sommer.
Südafrika wird von mehreren Klimazonen bestimmt. Die Stadt Johannesburg liegt im Landesinneren auf etwa 1.700 Meter Höhe über dem Meeresspiegel.
In diesem südafrikanischen Binnenhochland, auch als "Highveld" bezeichnet, herrscht subtropisches Hochlandklima mit ganzjährig recht milden Temperaturen.
Der Niederschlag fällt vor allem im Sommer, von Oktober bis März, wenn es häufiger gewittert. Im Winter fallen eher unregelmäßige Schauer. Die Jahresniederschlagsmenge liegt zwischen 600 und 800 mm.
Im August wehen über dem Highveld starke Winde, die als unangenehm empfunden werden können. Die Luftströmungen führen dazu, dass sich Staubteilchen des sandigen Bodens lösen und durch die Luft wirbeln, was bei empfindlichen Personen zu Atembeschwerden führen kann. Die Stadt Johannesburg scheint dann in einen ockerfarbenen Dunst gehüllt.
Frühling und Herbst sind in Johannesburg kaum wahrnehmbar, da die Hauptjahreszeiten nahtlos ineinander übergehen und das Klima in Johannesburg ganzjährig mehr oder weniger warm ist.
Wetter Johannesburg
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Johannesburg
Die beste Reisezeit für Johannesburg hängt von Ihren Vorlieben ab:
Das Klima in Johannesburg ist ganzjährig recht sonnig. Die Sonne scheint durchschnittlich etwa 8-10 Stunden.
Während einiger Feiertage wie z.B. Ostern sind mehr südafrikanische Touristen in der Stadt. Die Unterkunftspreise sind dann üblicherweise höher.
Klimatabelle Johannesburg
Klima in Johannesburg
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz