Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Kenia > Nairobi

Wetter & Klima Nairobi: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima in Nairobi

Das über 4 Millionen Einwohner zählende Nairobi ist die Hauptstadt Kenias und liegt in unmittelbarer Äquatornähe im gebirgigen Süden des afrikanischen Landes.

Diese Kombination aus äquatorialer Lage und dem 1.500 Meter hohen kenianischen Hochland sorgt dafür, dass Nairobi eine ungewohnt milde Form des tropischen Klimas aufweist, denn mit zunehmender Höhe nimmt die Temperatur kontinuierlich ab.

Im Vergleich der Jahresdurchschnittstemperaturen von Nairobi und Mombasa an der kenianischen Küste ist diese Milderung des tropischen Klima besonders deutlich erkennbar. Während Mombasa im Jahresverlauf die für das tropische Klima typischen, durchschnittlichen 26 °C aufweist, beträgt die Jahresdurchschnittstemperatur in Nairobi vergleichsweise milde 18 °C.


Doch auch wenn die Temperaturen in der kenianischen Hauptstadt mit mittleren Höchstwerten von 23 °C und mittleren Tiefstwerten von 12 °C nicht tropisch erscheinen, so weist das Klima in Nairobi dennoch typische Merkmale des tropischen Klimas auf: in Nairobi herrscht das für die Tropen typische Tageszeitenklima, bei dem die Temperaturen im Tagesverlauf viel deutlicher schwanken als im Verlauf des Jahres.

Doch besonders stark wird das Klima Nairobis von den Niederschlägen, die das Jahr in Regen- und Trockenzeiten unterteilen, bestimmt.

Betrachtet man das Klimadiagramm von Nairobi lassen sich sofort zwei Regenzeiten erkennen, eine von Ende Februar bis Anfang Juni und eine zweite von Anfang Oktober bis Mitte Dezember. In diesen beiden regenreichen Zeiten ragen der April und Mai sowie der November deutlich als die niederschlagsreichsten Monate heraus. Die übrige Zeit des Jahres weist durchschnittlich 4 Regentage pro Monat auf.

Die kälteste Zeit des Jahres in Nairobi sind die Monate Juni bis August mit mittleren Werten zwischen 15 und 16 °C. In diesen Monaten steigt das Thermometer kaum über die 20 °C-Marke, sinkt andererseits jedoch auch äußerst selten unter die 10 °C, die auch im gesamten Jahresverlauf so gut wie nie unterschritten werden. Die wärmsten Monate in Nairobi hingegen sind Februar und März mit mittleren Werten um die 19 °C. In dieser Zeit liegen die Nachttemperaturen bei niedrigen 11 bis 13 °C, tagsüber steigt das Thermometer nicht selten auf warme 26 °C.

 

Wetter Nairobi

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Nairobi

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Nairobi

Da sich die Temperaturen in Nairobi im Jahresverlauf kaum ändern und die maximalen Werte ganzjährig über der 20 °C-Marke liegen, richtet sich die optimale Reisezeit für Nairobi am Regen aus.

Die Regenzeiten sind für eine Reise nach Nairobi nicht attraktiv, eher empfiehlt sich die Zeit in den Trockenperioden von Mitte Dezember bis Ende Februar sowie zwischen Mitte Juni und Ende September. Sowohl zwischen Dezember und Februar als auch von Juni bis September erreicht das Thermometer sommerliche Temperaturen zwischen 21 °C und 26 °C. Touren in der Stadt als auch in das Hochland in der Umgebung lassen sich bei diesen Temperaturen angenehm erkunden.

Wer in seinem Urlaub in Nairobi auch ausgiebig die Sonne genießen möchte, der sollte seine Reise möglichst zwischen Dezember und Februar antreten, denn in diesen Monaten zeigt sich die Sonne mit durchschnittlich 9 Sonnenstunden pro Tag besonders häufig. In der zweiten Trockenphase von Juni bis September ist der Himmel hingegen häufig wolkenverhangen und gewährt der Sonne nur kurze Zeiträume von durchschnittlich 4-5 Sonnenstunden pro Tag.

 

Klimatabelle Nairobi

Klimatabelle Nairobi

Klima in Nairobi

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz